Das E-Bike gewinnt begehrten 3D-Druck Award und bringt neues Facelift auf den Markt
1 min Lesezeit

Das 3D-gedruckte E-Bike Urwahn Platzhirsch befand sich zuletzt im Finale der 3D Pioneers Challenge, wo sich die Creme de la Creme der 3D-Druck Design-Szene tummelt. Die Jury hat sich entschieden, dem extravaganten Pedelec die Trophäe in der Kategorie “Mobility” zu zusprechen, was dem Team hinter dem Modell mächtig Freude bereitet.

Weiter lässt man weitere Neuheiten in die Serie einfließen, die im Rahmen eines Facelifts verteilt werden wird. Dabei hat sich das Team den Rahmen noch einmal genauer angesehen und hat diesen mittels eines vorgelagerten Design- und Konstruktionsmarathons neu gestaltet. So wird nach Aussage von Urwahn der Stahlrahmen unter Ausnutzung des 3D-Drucks an die Grenze der Perfektion getrieben.

Konkret bedeutet dies beim Rahmendesign, dass alle Flächen zugunsten einer organischen Gesamterscheinung mit markanten Charakterlinien überarbeitet wurden. So soll eine Monocoque-Optik in Stahl erzielt worden sein. Weiter wurde dem Rahmen ein abfallendes Oberrohr spendiert, welches sich in leichtem Maße zeigt und die Überstandshöhe so verbessern soll, dass damit kleinere Personen besonders profitieren. Zudem soll der Rahmen damit dynamischer wirken.

Den zentral positionierten iWoc Rahmenschalter hat Urwahn entfernt und durch den iWoc Trio Daumenschalthebel ersetzt. Damit ist man noch unscheinbarer unterwegs und erhält zudem Vorteile in Sachen Bedienung, da man den Lenker nun zur Änderung der Unterstützungsstufe nicht mehr loslassen muss.

Kein Hinterbauständer am Markt entsprach den Vorstellungen von Urwahn, so dass am Platzhirsch ein eigens designter zum Einsatz kommen wird. Dieser wird an bereits vorhandenen Befestigungspunkten am Ausfallende angebracht und bestens zum E-Bike passen. Er soll Ende des Jahres lieferbar und sehr einfach nachrüstbar sein.

Aktuell werden die ersten Modelle des Urwahn Platzhirsch an ihre Käufer ausgeliefert.

Alle weiteren weiteren Informationen unter www.urwahnbikes.com.

Quelle: PM Urwahn
Bilder: Urwahn