Für die neue Marke steht der Spaß auf den Trails an erster Stelle
6 min Lesezeit

Die neue Marke SCOR wurde erst vor wenigen Tagen gelauncht und bringt viele Modelle mit, darunter auch E-Mountainbikes mit dem Shimano EP8. Hinter der Marke, die sich im Markenportfolio der schweizerischen BMC Group einordnet, steht ein Team von eingefleischten Mountainbikern. Als Ingenieure und Industriedesigner designen und entwickeln sie hochwertige MTB-Modelle in Grenchen am Fuße des Schweizer Juras, sind dazu aber auch richtige Bike-Nerds. Hier alle weiteren Informationen.

SCOR 4060 Z im Detail

Für die neuen SCOR E-Mountainbikes kommen die Engineering-Kompetenz und der Qualitätsanspruch der BMC Group mit der Leidenschaft begeisterter Enduro- und Trail-Fahrer zusammen, die ihre Entwicklung auf sehr kreative und freie Art und Weise gestalten durften.

Die Modelle wurden innerhalb drei Jahre entwickelt und dann auf den steilen, technischen Trails im Jura und dem für seine Jumpline bekannten Chaumont Bikepark getestet, sollen aber auch auf den Hometrails der Nutzer mit spielerischem Fahrverhalten überzeugen.

Als Vorgabe stand ein elegantes Design mit einer schmalen Silhouette, wobei man einen tiefen Schwerpunkt und eine Ausrichtung auf den Gravity-Einsatz präferierte. Trotzdem sollten sich die Modelle spielerisch bewegen lassen und mit praktischen Details aufwarten.

Antrieb & Akku

Der Vollcarbonrahmen nimmt beim SCOR 4060 Z das Shimano EP8-Antriebssystem auf, welches im letzten Jahr vorgestellt wurde und sich seitdem größter Beliebtheit bei zahlreichen Herstellern erfreut. Mit 85 Newtonmeter unterstützt der Antrieb überaus kräftig, erlaubt kurze Kettenstreben und konnte hier harmonisch ins einzigartige SCOR-Design integriert werden.

Shimano EP8 Antrieb

Die Schweizer kombinieren den Antrieb mit einem 720-Wh-Akku von Darfon, der für zahlreiche Kilometer auf dem Trail gut sein wird. Der möglichst tief platzierte Akku wird von einer stabilen Abdeckung vor Schmutz und Beschädigung geschützt, kann aber einfach zum Laden entnommen werden. Den Ladeanschluss mit Gummiabdeckung hat das Team von SCOR gut erreichbar links über dem Antrieb platziert.

720-Wh-Akku von Darfon

Die Bedienung des Antriebssystems erfolgt mit den kompakten Schaltern, die im Rahmen der EP8-Präsentation vorgestellt wurden. Auch das verbesserte Display setzt das Entwicklungsteam bei seinen ersten E-Mountainbikes ein und greift damit auf bereits bewährte Bauteile zurück.

Rahmen & Geometrie

Im Vollcarbon-Rahmen hat SCOR seine einzigartige „Lower Link Activated Virtual Pivot“-Kinematik ebenso integriert, wie man auch die gesamte Geometrie identisch zu den unmotorisierten Bikes gestaltet hat. Langlebige Enduro Max-Lager sollen für eine hohe Haltbarkeit sorgen, während der Nutzer die Möglichkeit besitzt, einfach den Federweg und die Geometrie anzupassen.

Dafür muss man entweder einen Dämpfer mit 62,5 mm oder 57,5 mm Hub verwenden, so dass man entweder einen Rahmen mit 160 mm oder 140 mm Federweg aufbauen kann. Per Flip-Chip und winkelverstellbaren Steuersatz kann die Geometrie auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Praktische Details wie Montageösen für Trinkflaschen oder anderes Zubehör ergänzen die durchdachte Ausstattung.

Geometrie SCOR 4060 Z
SCOR 4060 Z STSCOR 4060 Z LT
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)561590621655
Steuerrohr (mm)8799115127
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)400425440470
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)434433433433
BB Drop (mm)29292929
Reach (mm)436461485516
Stack (mm)599611625636
Radstand (mm)1185121012351285
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)562590621655
Steuerrohr (mm)8799115127
Lenkwinkel (°)63,863,863,863,8
Sitzrohr (mm)400425440470
Sitzwinkel (°)77,977,977,977,9
Kettenstrebe (mm)433433433433
BB Drop (mm)21212121
Reach (mm)435459485515
Stack (mm)601612626637
Radstand (mm)1206123012551285

Als Besonderheit bietet SCOR individuelle, maßgeschneiderte Rahmen-Schutzfolien an, die auch für das 4060 Z angeboten werden und ebenso robust, wie auch gut aussehend sein sollen. Neben dem einzigartigen Look, den die Modelle dadurch bekommen, wird der Rahmen zuverlässig vor Steinschlägen und Kratzern geschützt.

Die hochwertige UV-Folie soll dabei nicht vergilben und den Rahmen immer wie neu aussehen lassen. Mit der MySublimstick-App von Slicy und den Vorlagen speziell für den 4060 Rahmen können alle ihr ganz eigenes, einzigartiges Design mit Fotos, Grafiken und Text entwerfen.

Ausstattung & Modelle

Die E-MTB-Range bei SCOR umfasst zwei Modelle, eine Trail-Variante mit 140 mm und eine Enduro-Version mit 160 mm Federweg, die jeweils ab Werk geliefert werden können. Ebenfalls stellt man davon jeweils eine Variante mit Top-Komponenten oder auch einer günstigeren Ausstattungsversion zur Auswahl.

Scor 4060 Z LT XT 2022

Scor 4060 Z LT XT 2022

Scor 4060 Z LT XT 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox Float 38, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X
Schaltung: Shimano Deore XT, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299 EUR

Scor 4060 Z LT SLX 2022

Scor 4060 Z LT SLX 2022

Scor 4060 Z LT SLX 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select RC, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120, 203 mm v/h
Vorbau: SCOR Alloy
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Fizik Terra Alpaca X5
Laufräder: XDH-130 32 spokes
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 EUR

Scor 4060 Z ST XT 2022

Scor 4060 Z ST XT 2022

Scor 4060 Z ST XT 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox Float 38, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory Series
Schaltung: Shimano Deore XT , 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: Fizik Terra Alpaca
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299 EUR

Scor 4060 Z ST SLX 2022

Scor 4060 Z ST SLX 2022

Scor 4060 Z ST SLX 2022

Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano BR-M6120, 203 mm v/h
Vorbau: SCOR Alloy
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Fizik Terra Alpaca X5
Laufräder: XDH-130 32 spokes
Reifen: Maxxis Assegai 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.299 EUR

Zum Start werden die Modelle in den Ländern um die Alpenregion (CH, DE, FR, AT, IT) und den USA angeboten. Die Auswahl der Händler erfolgt der Zielgruppe entsprechend – auch Nicht-BMC-Händler sind dabei. Man hat Partner gefunden, die in der MTB-Community bekannt sind und legt Wert auf eine wirkungsvolle Präsenz und verdichtete Marketingreichweite.

Fazit

Mit SCOR betritt eine sehr interessante Marke den (E-)Mountainbike-Markt, die vieles anders macht und damit aus dem Einerlei heraussticht. Das selbst auferlegte Motto „Play the mountains“ scheint hier voll zuzutreffen. Wie sich die Modelle schließlich fahren lassen, werden wir in einem Test schon bald herausfinden. Unserer Leser erfahren als Erstes davon.

Mehr auch unter www.scor-mtb.com.

Quelle: PM SCOR
Bilder: SCOR