Erstmals sind die dynamischen Fahrstufen ebenfalls anpassbar und können so an den jeweiligen Nutzer oder das Nutzungsszenario adaptiert werden.
4 min Lesezeit

Soeben wurde die ersten 2023er-Updates für das smarte System verfügbar. Bosch eBike Systems hat an der Software gearbeitet und verbessert die Individualisierung der Fahrstufen weiter. Zudem gibt es neue Navigationsfunktionen, die auch die erweiterten Bedürfnisse von S-Pedelec-Fahrern und E-Mountainbikern abdecken dürften. Zu guter Letzt stehen noch weitere Sprachoptionen zur Auswahl, die sich an Nutzer in weiteren europäischen Ländern richtet. Wir stellen die Neuerungen hier im Detail vor.

Individualisierung für eMTB und Tour+

Bisher war die Anpassung der Fahrstufen auf die statischen Varianten beschränkt. Das heißt, man konnte von Eco bis Turbo eine gewünschte Individualisierung vornehmen, aber die dynamischen Stufen eMTB und Tour+ bleiben außen vor. Bis jetzt, denn mit dem heutigen Update sind diese Unterstützungsstufen auch individualisierbar geworden.

Damit möchte Bosch eBike Systems Nutzern die Möglichkeit geben, durch die passende Einstellung ihre Performance auf dem Trail nochmals verbessern zu können. Der Fahrmodus selbst soll aber nichts an seien Vorteilen einbüßen und den Fahrer weiterhin je nach Situation dynamisch und progressiv unterstützen.

Fahrmodi eMTB und Tour+ lassen sich an die persönliche Fahrweise anpassen

In welchem Bereich sich diese Dynamik bewegen darf, kann man jetzt über die aktualisierte eBike Flow App einstellen, genauso wie die Stärke, das Drehmoment und auch zu welcher Geschwindigkeit das Ganze passierten soll.

Dieselbe Funktionalität steht auch für den Tour+ Modus zur Verfügung, der jetzt noch effizienter genutzt werden kann und so eine noch weiter optimierte Reichweite bieten kann. Reduziert man beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit, bei welcher der Antrieb noch unterstützt, kann man weitere Kilometer gewinnen.

Alle weiteren Fahrstufen Race, Sport, Cargo, Turbo, Auto, Tour und Eco lassen sich weiterhin anpassen, wie bereits gewohnt.

Individuellere Navigation

Auch die Navigation, zuletzt in Verbindung mit dem Kiox 300 eingeführt, bietet jetzt noch mehr Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten. So werden sich Fahrer von S-Pedelecs über das neue Profil „Speed“ freuen, welches Routen finden lässt, die speziell für die schnellen Pedelecs geeignet sind. Die bekannten Profile „Daily“, „Leisure“ und „eMTB“ sind weiterhin verfügbar.

Auch neue Kartenvarianten werden mit dem neuen Update gelauncht. So steht ab sofort eine Kartensicht „Satellit“ zur Auswahl, die einen oftmals besseren Blick auf die Umgebung ermöglicht. Für E-Mountainbiker könnte die Ansicht „MTB-Trails“ interessant sein, die über Mountainbike-Trails in der Nähe informiert und so vielleicht spannenden Input für die nächste Fahrt gibt. Die Trails sind dabei nach Schwierigkeitsgrad farbig codiert.

Kartendetailvarianten „Satellit“, „MTB Trails“ und neu die „eBike Heatmap“

Ebenfalls sehr interessant mutet das Profil „eBike Heatmap“ an, welches aufzeigen soll, welche Strecke am meisten und regelmäßig von e-Bike-Fahrern (mit smartem Bosch-Antrieb; Anm. d. Red.) genutzt wird. So könnte man vielleicht eine bessere, angenehmere Strecke für oft genutzte Fahrten finden. Alle Kartendetailvarianten sollen sich in jedem Routenprofil auswählen lassen.

Von komoot lädt die eBike Flow App nur noch Routen, die beim Kartendienst bereits der „Bike“-Kategorie zugehörig gekennzeichnet sind.

Weitere Features

Es steht jetzt ein Transportmodus zur Verfügung, der eBike Alarm und das ConnectModule deaktivieren kann, wenn man das E-Bike beispielsweise im Zug oder mit dem Auto transportiert. So sollen Fehlalarme vermieden werden. Die Einstellung kann ganz leicht unter der Rubrik „Mein eBike“ erfolgen.

Zusätzlich zur Integration der neuen Features wird die eBike Flow App ab sofort auch als dänische, norwegische, schwedische und tschechische Sprachversion angeboten. Das neue Update steht kostenfrei in den App-Stores zur Verfügung und lässt sich dort kostenfrei herunterladen.

Fazit

Mit den neuen 2023er-Updates lässt sich das Antriebssystem noch besser auf die Wünsche seines Nutzers anpassen. Fraglich ist, ob Bosch eBike Systems es geschafft hat, dass man die einzigartige Funktionalität hiner dem eMTB- bzw. Tour+ Modus nicht „kaputt“ einstellen kann. Wir sind hier zwar zuversichtlich, aber wer weiß? 😉 Gut finden wir auch, dass jetzt auch eine Streckenplanung nur für S-Pedelec-Nutzer zur Verfügung steht. Auch die Anzeige von MTB-Trails inklusive Klassifizierung in der Umgebung hört sich wirklich interessant an. Wir sind schon gespannt, welche uns „unbekannten“ Trails hier bei uns dargestellt werden. Wir freuen uns schon darauf, die neuen Features zeitnah auszuprobieren und werden dann hier berichten.

Alles Weitere steht unter www.bosch-ebike.com zur Verfügung.

Quelle: PI Bosch
Bilder: Bosch