Die kurzfristig einberufene ZEG Hausmesse konnte trotz umfangreicher Auflagen sehr erfolgreich abgehalten werden
4 min Lesezeit

Nachdem der übliche Termin im Juli schon verstrichen war, lud man im August noch kurzfristig zur ZEG Hausmesse 2020, um dort dem Fachhandel und der Presse die Neuheiten für 2021 zu präsentieren. Wir waren vor Ort und haben uns für unsere Leser die Neuerungen persönlich angesehen. Hier eine kurze Zusammenfassung.

ZEG Hausmesse in 2020 auf Firmengelände

Anders als in den Vorjahren fand die ZEG Hausmesse 2020 nicht in den weitläufigen Hallen der koelnmesse statt, sondern wurde in einem Riesenzelt mit 6.000 m² direkt auf dem Firmengelände der ZEG realisiert. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte die ZEG zahlreiche Auflagen der Stadt Köln zu erfüllen, inklusive Fieber messen aller Personen beim Betreten des Zeltes.

Neben dem obligatorischen Tragen des MNS war auch die tägliche Besucherzahl auf 200 Personen wie auch die jeweilige Besucheranzahl am Stand beschränkt, was der ZEG wohl am meisten weh getan haben dürfte.

Nichtsdestotrotz konnte man zahlreiche, sehr interessante Neuheiten zeigen, die über die notwendigen Umstände hinweg trösteten. So stellte man zum Jubiläum der Marke BULLS zahlreiche Sondermodelle vor, die wir in einem späteren Beitrag noch gesondert vorstellen werden. Auch die Integration des FIT-Systems in E-Bikes der Marke, welches erst vor kurzem aus der Marke FLYER ausgegliedert wurde, feierte dort seine Premiere.

Über die Neuheiten von Kettler Alu-Rad haben wir hier schon berichtet. Die Marke, seit 2015 unter den Fittichen der ZEG, hat qualitativ hochwertige und durchdachte Modelle im Portfolio, die man so sonst bei keinem Hersteller findet.

Ob E-Bikes mit wirklich tiefem Einstieg und senkrecht gedrehtem Bosch-Motor, neue E-SUV-Bikes auch mit tiefem Einstieg, kompakte Longtail-Pedelecs oder das im letzten Jahr schon gezeigte und schon bald erhältliche Kettler Cargoline E-Lastenrad. Auch vollgefederte E-Mountainbikes mit dickem 1250 Wh Doppel-Akku sind einzigartig am Markt.

Das von FLYER in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelte FIT-System wurde kürzlich ausgegliedert und soll zukünftig allen Herstellern samt offenen Schnittellen zur Verfügung stehen. Abseits von FLYER wird das System nun erstmals in diversen Modellen von BULLS eingesetzt. Weitere Hersteller und Marken sollen folgen. Mehr zum FIT-System schon bald in einem weiteren Beitrag.

Auch über die Neuheiten von FLYER haben wir hier in vollem Umfang berichtet. Neben dem ersten E-MTB mit Carbonrahmen hat der Schweizer Pedelec-Pionier ein schnelles Pedelec mit Heckmotor und riesigem Akku auf den Markt gebracht. Auch neue Tiefeinsteiger mit großem Akku hinter dem Sitzrohr hat der Hersteller 2021 mit dem Gotour 3 im Angebot.

Traditionsmarke Hercules hat wie schon Kettler ein kompaktes Longtail-eBike im Programm, welches durch Variabilität glänzt und vielseitig auch in großen Familien verwendbar ist. Weiter hat der Hersteller das kompakte E-Faltrad Rob Fold komplett überarbeitet und dieses mit einem modernem, stabilen Rahmen ausgerüstet. Auch die Marke Wanderer wurde auf den neuesten Stand gebracht, ohne aber den beliebten Look zu verändern.

Volumenmarke Pegasus hat seine meist verkauften Modelle optimiert und stellt diese in erneuerten und im Detail verbesserten Varianten vor. Integration ist auch hier das große Thema und zudem auch die Sicherheit und Variabilität, die sich speziell entwickelten Rückleuchten, verstellbarem Lenkrohr, innovativ platzierten Flaschenhaltern oder optionalen Schloß-Systemen zeigt.

Viel erwartet die ZEG von seinem im letzten Jahr bereits vorgestelltem Sharea-Projekt und hat die Technologie in der Zwischenzeit stark weiterentwickelt. Das offene System übernimmt als Dienstleister die komplette Abwicklung und kann so gut wie mit jedem System zusammenarbeiten. Mehr dazu demnächst in einem weiteren Beitrag.

Neben den angesprochenen Marken der ZEG, waren wie immer auch viele weitere Marken wie KTM, Scott, Puky oder Bafang vor Ort. Cannondale fehlte dieses Jahr, aber dafür war die Accell Group mit ihren Marken Haibike, Ghost, Koga und natürlich Winora vertreten. Auch eine Vielzahl an Zubehörherstellern und Outdoor-Ausrüstern wie Uvex, Vaude, Thule, Abus, Magura, KED, Cratoni oder MonkeyLink waren vertreten.

Der Vorstandsvorsitzende der ZEG, Georg Honkomp, äußerste sich zufrieden über den Verlauf der Hausmesse und lobt dabei Aussteller, Mitarbeiter und Besucher:

Ich bin froh, dass wir das trotz der aktuellen Situation so gut hinbekommen haben. Alle haben sich vorbildlich an die strengen Hygienebestimmungen gehalten und nur so konnten wir mit unserem Ausstellungskonzept erfolgreich sein. Wir haben das Beste aus der Situation gemacht, und – was besonders wichtig ist – unsere Händler und Lieferanten sind diesen Weg mit uns gegangen. Damit haben wir nach einer schwierigen, wenn auch für die Branche erfolgreichen Saison die Grundlage für das neue Jahr gelegt.Georg Honkomp

Mehr zu den ZEG-Neuheiten schon bald hier bei uns im Blog.

Alle weiteren Informationen unter www.zeg.de.

Quelle: PM ZEG