Mehr Wissen für Verkauf und Service Dank der ZEG-E-Bike-Schulungswoche
2 min Lesezeit

Bequemer, schneller, technischer: Elektroräder haben die Fahrradwelt von Grund auf verändert, und auch die Anforderungen an die Händler sind gewachsen. Der Erklärungs- und Informationsbedarf ist größer geworden, und wer seine Kunden umfassend beraten will, braucht heute mehr Kenntnisse als im Zeitalter der analogen Fahrräder. Bei der ZEG E-Bike Akademie 2019 am Kölner Geschäftssitz der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG stand Wissensvermittlung durch Schulungen und Informationsaustausch folgerichtig im Mittelpunkt.

Nicht nur die einzelnen Marken der ZEG, sondern auch zahlreiche Streckenlieferanten, Zulieferer und Partner nutzten die Chance, dem fachkundigen Publikum ihre Produkte und Dienste im Detail zu erklären. Ein dicht getakteter Schulungsplan in den Seminarräumen, Messestände sowie umfangreiche Testmöglichkeiten erlaubten es Händlerinnen und Händlern, ihr Wissen zu vertiefen oder aufzufrischen und sich aus erster Hand über den Stand der Technik bei Motoren, Komponenten und Zubehör zu informieren.

Für viele Fachhandelsmitarbeiter war die E-Bike-Academy eine willkommene Gelegenheit die 2020er Modelle, die man bislang nur als Prototypen von Messeständen kannte, zu testen. Gerade Bosch, Brose und Shimano stießen mit ihren Antrieben auf großes Interesse, ebenso Sachs mit einem neuen Motorenkonzept. Das spannende Thema Leasing wurde ebenfalls stark nachgefragt – die Schulung von EURORAD Bikeleasing war quasi immer ausgebucht, was zeigt, wie relevant dieser Aspekt für den Handel ist.

Sharea

Erstmals war in Köln ein Prototyp der von der ZEG entwickelten SHAREA zu sehen. Gerade bei Kommunen, Bauträgern und der Industrie stößt das neuartige Sharing-Konzept für die neue Mobilität auf gewaltige Resonanz. Dass das Wetter an den vier Tagen vom 4. bis 7. November nicht immer mitspielte, tat dem Engagement der Besucher keinen Abbruch: Rund 2.000 Personen nutzen das Angebot ihres Verbandes und können sich nun über einen wertvollen Wissensvorsprung im Verkaufsgespräch und auch beim Service freuen.

Mehr auch unter www.zeg.de.

Quelle: PM ZEG
Text: ZEG
Bilder: ZEG