Mit den Modellen möchten die Japaner den immer umweltbewussteren Nutzern in den Städten eine emissionsfreie Fortbewegung bieten
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Mit den neuen Booster E-Bikes hat Yamaha neue Modelle vorgestellt, die für den urbanen Einsatz optimiert sind. Bereits zur „Switch ON“-Kampagne im vergangenen Jahr wurden entsprechende Modelle angeteasert. Nachdem die damals ebenfalls gezeigten E-Bikes für das MTB-, Gravel- und Urban-Segment noch im Jahr 2022 auf den Markt gekommen sind, rücken jetzt die noch leichter zugänglichen E-Bikes in den Fokus der urbanen Nutzer. Wir haben uns die neuen Modelle im Detail angesehen und stellen diese hier genauer vor.

Yamaha Booster und Booster Easy für 2023

Für die Entwicklung des Yamaha Booster Easy bzw. Yamaha Booster hat man mit dem italienischen Zweiradhersteller Fantic zusammengearbeitet. Kennern der Marke fallen die Ähnlichkeiten zum E-Urbanbike Issimo von Fantic direkt auf, welches seit der Vorstellung in 2019 viel Zuspruch seitens des Fachpublikums und der Kunden erfahren hatte.

Die Zusammenarbeit von Yamaha und Fantic basiert nicht zuletzt darauf, dass die Japaner vor rund drei Jahren das in 2002 erworbene Motori Minarelli-Werk (Bologna) an die Italiener verkauft hatten.

Den auffälligen und innovativen Frontrahmen aus Aluminiumdruckguss übernimmt Yamaha, was den E-Bikes ein modernes und gleichzeitig minimalistisches Äußeres verleihen soll, auch dank der integrierten Kabelführung.

Den Antrieb von Bafang übernimmt Yamaha natürlich dabei nicht, sondern hat bei den Modellen den neuen Yamaha PW S2 implementiert, der mit 75 Nm Drehmoment für einen nahezu ebenso starken Antritt im urbanen Gefilde sorgen dürfte.

Als Booster Easy ist der Antrieb auf 250 Watt und 25 km/h begrenzt, typisch für ein Pedelec, welches dann auch überall dort fahren darf, wo man mit dem Fahrrad auch hin kann. Wer es schneller mag, kann auf das Yamaha Booster zurückgreifen, das mit dem PW S2 45 ausgerüstet ist und als S-Pedelec mit bis zu 45 km/h unterwegs sein kann. Bereits bei 40 km/h wird die Unterstützung langsam reduziert.

Yamaha Booster 2023

Dafür muss man aber mit den gesetzlichen Einschränkungen und Vorgaben klarkommen. Beide Modelle bieten fünf Unterstützungsstufen (60 bis 400 %) inklusive der AUTO-Funktion, welche automatisch die beste Stufe für die aktuelle Fahrsituation auswählt und damit die Nutzer entlastet und zudem die Energieeffizienz erhöhen kann.

Beide Varianten sind mit einer Batterie von Yamaha mit 630 Wh Kapazität ausgerüstet, die für genügend Energie für die meisten Strecken in der Stadt oder die tägliche Pendelstrecke bereitstellen dürfte. Der am Sitzrohr untergebrachte Energiespender kann zum Laden auch einfach entnommen und ins Büro bzw. die Wohnung mitgenommen werden.

Die Pedelec-Variante bringt das kompakte Display A von Yamaha mit, welches am linken Lenkergriff montiert ist und mit einer gut ablesbaren LCD-Anzeige aufwartet. Noch mehr Informationen bekommt man mit dem mittig montierten Display C miit TFT-Technologie an der S-Pedelec-Version angezeigt, welches über einen Bediensatelliten links gesteuert wird.

Yamaha Display C

Den Antrieb kombiniert Yamaha mit einer stufenlosen HD-Nabenschaltung von Enviolo, deren Übersetzung per Drehgriff am rechten Lenkergriff gewählt werden kann. Über die Promax Bremsanlage mit Bremsscheiben in 180 mm sollte man möglichst schnell wieder zum Stehen kommen, wenn man es denn möchte.

Komfort wird zum einen über die Zoom-Federgabel mit 80 mm Federweg bereitgestellt, aber auch die dicken Vee Tire Balloonreifen in 20 Zoll sollten Straßenunebenheiten gut weg dämpfen. Eine Lichtanlage von Supernova bzw. Koso ist auch an Bord, das SD-Pedelec bringt zudem Hupe, Rückspiegel und Kennzeichenhalter mit.

Die Griffe von Switch stellen genauso wie der Selle Royal Orbis Unitech Sattel die ebenfalls komfortablen Kontaktpunkte dar. Es steht viel Originalzubehör von Yamaha wie Körbe, Seitentaschen usw. zur Verfügung.

Yamaha Booster Easy 2023

Yamaha Booster Easy 2023

Yamaha Booster Easy 2023

Motor: Yamaha PW S2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Yamaha Batterie, 630 Wh
Display: Yamaha Display A LCD
Rahmen: Aluminium
Gabel: ZOOM CH-879 AMS 20″, 80 mm
Schaltung: Enviolo HD, stufenlos
Bremsen: PROMAX DSK-925, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Custom FSA ISIS, 150 mm
Vorbau: PROMAX 40 mm
Sattelstütze: PROMAX 350 mm
Sattel: SELLE ROYAL Orbis Unitech
Laufräder: GIPIEMME 20″
Reifen: VEE TIRE eSpeedster 20*4.00
Gewicht: 35 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Yamaha Booster S-Pedelec 2023

Yamaha Booster S-Pedelec 2023

Yamaha Booster S-Pedelec 2023

Motor: Yamaha PW S2, 250 W, 75 Nm
Batterie: Yamaha Batterie, 630 Wh
Display: Yamaha Display C TFT
Rahmen: Aluminium
Gabel: ZOOM CH-879 AMS 20″, 80 mm
Schaltung: Enviolo HD, stufenlos
Bremsen: PROMAX DSK-930, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Custom FSA ISIS, 150 mm
Vorbau: PROMAX 40 mm
Sattelstütze: PROMAX 350 mm
Sattel: SELLE ROYAL Orbis Unitech
Laufräder: GIPIEMME 20″
Reifen: VEE TIRE eSpeedster 20*4.00
Gewicht: 36 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Preise und Verfügbarkeit der Modelle möchte Yamaha in den kommenden Wochen bekannt geben. Bis dahin kann man zum Zeitvertreib dieses Video ansehen:

Fazit

Mit dem Fantic Booster Easy bzw. dem Booster hat Yamaha zusammen mit Fantic interessante Modelle für die urbane Nutzung vorgestellt. Je nachdem, wie man sich durch die City und das Umland bewegen möchte, steht interessierten Kunden die Wahl offen. Der Kauf findet dabei über das Yamaha eBike Experience Center statt, welches ein vollumfängliches Kauferlebnis inklusive ausführlicher Beratung und problemloser Lieferung bereitstellen soll. Eines ist bei den anschließenden Fahrten garantiert: die Aufmerksamkeit der Beobachter in der Stadt, denn der Style der E-Bikes ist in jedem Fall sehr außergewöhnlich!

Alle weiteren Informationen stehen unter www.yamaha-motor.eu zur Verfügung.

Quelle: PM Yamaha
Bilder: Yamaha
Video: Yamaha