Bereits auf der letzten Eurobike sind wir mit einem sehr frühen Prototyp des VIT-S von Momentum Electric gefahren und waren überrascht, wie leise und kraftvoll der Antrieb zu Werke ging.
Das junge Unternehmen hatte aber neben dem neuen Mittelmotor-Antrieb von Nidec Copal, mit Vier-Sensor-Technologie ausgestattet ist, auch weitere Motoren mit dabei, wie zum Beispiel den neuen Mittelmotor von Bafang und so weiter.
Normalerweise ist ja Momentum Electric für seine leichten Elektroräder mit Frontantrieb bekannt, die mit ihrem minimalistischen Design bestens zu hippen Stadtbewohnern passen sollen und diese einfach von Ort zu Ort tragen. Die E-Räder namens Upstart und Model T wurden dann auch im letzten Jahr erneut in Deutschland eingeführt.
Trotzdem erkannte das Team hinter Momentum Electric schon im Jahre 2013, dass der Trend zu Mittelmotoren geht und suchte in der Folge einen Lieferanten für einen leichten, aber gleichzeitig umso stärkeren Mittelmotor.
Man wurde nach langer Suche schließlich in Japan fündig und ging eine Kooperation mit der Firma Nidec Copal ein, welche dem Unternehmen schon in 2015 einen Antrieb im Prototypen-Stadium mit einem Gewicht von weniger als drei Kilogramm bereitstellte, der dann auf der Eurobike gezeigt wurde.
Kraftvolles Momentum VIT-S
Nach zahlreichen Iterationen wurde nicht nur der Antrieb immer besser abgestimmt, sondern auch das Fahrrad selbst durchlebte verschiedene Entwicklungsstufen hinsichtlich Design und Technik.
Die Zusammenarbeit von Momentum Electric und Nidec Copal brachte dabei nicht nur eine Freundschaft der beiden Unternehmen, sondern auch das nahezu endgültig fertiggestellte Momentum VIT-S hervor.
Herausgekommen ist dabei laut Aussage von Momentum Electric auch der stärkste Pedelec-Antrieb bis 25 Stundenkilometer am Markt, welcher 700 Watt Spitzenleistung abgibt und dabei 95 Newtonmeter Drehmoment auf den Zahnriemen von Gates bringt.
Bisher nutzen nur drei Hersteller den neuen 48V-Mittelmotor von Nidec Copal, wobei das VIT-S aber das einzige Modell ist, welches als Straßenfahrrad unterwegs ist. Wie schon beim Prototypen vom letzten Jahr setzt man für die Übersetzung die NuVinci Getriebenabe, dieses Mal aber auf die per Hand bediente Version N330.
Weitere Ausstattungsdetails umfassen großes LCD-Display, 380-Wh-Akku für Reichweiten bis zu 160 km (ECO), Carbongabel und -Lenker, Magura MT5 Scheibenbremsen und LED-Beleuchtung. Damit kommt das neue E-Bike auf ein Gewicht von nur 20,9 Kilogramm.
Der Preis im Verkauf soll bei rund 3.599 Euro liegen.
Ab September auf Kickstarter
Schon im September 2016, also gleich nach der Eurobike, soll eine Kickstarter-Kampagne gestartet werden, bei welcher Interessierte die Möglichkeit haben, das Momentum Electric VIT-S als Erstes ihr eigen zu nennen oder das Project auch nur zu unterstützen.
Mehr Informationen gibt es ab September auf der speziellen Webseite zum Modell. Dort wird dann auch der Link zur Kampagne zur Verfügung stehen.
Wir selbst werden wohl das Modell auf der Eurobike fahren, um zu sehen, inwiefern sich der Antrieb im Gegensatz zum Vorjahr noch verändert hat und dann hier berichten. 🙂