Für das elektrische Faltrad werden nur Standardkomponenten verwendet
3 min Lesezeit

Das neue VELLO bike soll das weltweit leichteste E-Faltrad sein. Es ist das Highlight im Portfolio von VELLO 2022 und wurde soeben auf der London Cycle Show erstmals vorgestellt. Für das Erreichen des geringen Gewichtes greift das Team rund um Firmengründer Valentin Vodev unter anderem auf einen selbst entwickelten Titanrahmen zurück, verbaut ansonsten aber nur Standardkomponenten. Was das Modell noch auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag genauer vor.

VELLO bike im Detail

Das jetzt vorgestellte Modell ist das bisher leichteste E-Faltrad im Portfolio von VELLO 2022 und unterbietet die magische 10-kg-Grenze um 100 Gramm. Valentin Vodev, Absolvent des Royal College of Art in London, Industriedesigner und Gründer von VELLO, teilt zur neuesten Entwicklung mit:

Mit dem patentierten, 1,9 kg leichten VELLO-Faltrahmen aus Volltitan inklusive des 8-Sekunden-Faltmechanismus setzen wir neue Maßstäbe für Elektro-Falträder. Das neue elektrische VELLO bike wiegt 9,9 kg und verwendet ausschließlich Standardkomponenten. Mit unseren Faltradmodellen hat sich VELLO in Deutschland bereits erfolgreich als innovative Faltradmarke etabliert. Der nächste logische Schritt ist für uns die Expansion in die Wiege des Faltrades, in Großbritannien.Valentin Vodev

VELLO Bike+ TITAN

Wie für alle E-Bike-Modelle von VELLO bisher greift man auch für das neue leichteste Modell auf den innovativen All-in-one Antrieb von ZeHuS zurück. Mit Hilfe der Bike+ Technologie soll dann ein elektrisch unterstütztes Fahren ohne Nachladen möglich sein.

ZeHuS AiO 2

Dieser bietet die aus der Formel 1 bekannte KERS-Technologie, welche den Akku beim Bremsen oder Bergabfahren wieder aufladen soll. Vier Sensoren sorgen dafür, dass die jeweiligen Betriebszustände erkannt und die Motorleistung entsprechend angepasst wird. So erkennt ein Neigungssensor z.B. eine Bergfahrt und passt die Unterstützung entsprechend an.

Die Batterie ist dabei komplett im Motorengehäuse integriert und soll auch im Turbo-Modus über 50 Kilometer reichen. Legt man es darauf an und nutzt die Rekuperation voll aus, kann man laut der Macher theoretisch sogar fast unbegrenzt weit mit dem VELLO bike fahren.

Optional können die Modelle noch mit der Schlumpf Drive Tretlagerschaltung ausgerüstet werden, die in zwei Varianten zur Verfügung steht. Speed-Drive für den urbanen Bereich oder Mountain-Drive für ländliche Anstiege. Die Basis bildet ein Planetengetriebe, welches beim Speed-Drive für Geschwindigkeiten über 25 km/h und beim Mountain-Drive dann für Steigungen bis zu 17 % ausgelegt wurde.

Technische Daten zum VELLO bike:

  • Geringes Gesamtgewicht ab 9,9 kg elektrisch (6,5 kg nicht-elektrisch)
  • Schnelle Faltung innerhalb von 8 Sekunden
  • Große 20-Zoll-Räder mit kleinem Faltmaß (57x79x29 cm)
  • Energie-Rückgewinnung
  • All-in-One-Elektromotor mit eingebautem Akku
  • BlueTooth Konnektivität über die App
  • Elektronisches Motorschloss
  • Ortung bei Diebstahl
  • Optionale externe Fernbedienung mit Boost-Funktion
  • Preis: 4.490 EUR (VELLO Bike+ TITAN)

Die Neuheit ist noch bis morgen am Stand W314 auf der London Cycle Show im Alexandra Palace, London N22 7AY mit eigenen Augen zu bestaunen. Insgesamt bietet die Marke acht verschiedene Modelle an, darunter auch Varianten ohne elektrische Unterstützung.

Alle weiteren Informationen unter www.vello.bike.