An seinem europäischen Standort in der Schweiz hat der amerikanische Fahrrad-Hersteller die neue Trek Powerfly 2019 Palette gezeigt. In neuer Evolutionsstufe wurden dabei die bewährten Rahmenkonzepte überarbeitet und weiter optimiert. Dabei setzt man in diesem Jahr auch erstmals auf den neuen Bosch PowerTube 500 Akku in Verbindung mit dem bewährten Bosch Performance CX Antrieb.
Schon im letzten Jahr hatte man für die E-Mountainbikes ein eigens entwickeltes, semi-integriertes Batteriekonzept gezeigt, welches nun bei den Top-Modellen von einer neue Lösung mit Bosch PowerTube (RIB = Removable Integrated Battery) abgelöst wird. Bei den manchen Modellen lebt das Konzept vom letzten Jahr, welches aufgrund seiner durchdachten Konstruktion viel Zuspruch erhielt, aber weiter und bietet dabei die Vorteile der Nutzung des günstigeren Standardakkus.
Trek Powerfly 2019 mit neuem Batteriekonzept
Auffälligstes Merkmal der neuen Trek Powerfly Modelle ist das neue Unterrohr, welches nun den integrierten Bosch Akku aufnimmt und dem E-MTB ein optisch noch ansprechenderes Äußeres verleiht. Anders als bei den meisten anderen Herstellern wird der Akku aber nicht von oben oder unten ins Unterrohr eingesetzt, sondern seitlich.
Durch Nutzerstudien hat man herausgefunden, dass dies die einfachste Methode für die Nutzer ist, mit dem E-Bike-Akku umzugehen. Beim E-Mountainbike – zumeist sowieso ohne Ständer ausgestattet – bietet sich die Entnahmemöglichkeit des Akkus dann an, wenn das E-Bike seitlich liegt oder gegen eine Wand gelehnt ist. So kommt man von oben heran und muss nicht selbst im Dreck herumknien.
Der mit dem gegenüber liegenden Schloß gesicherte Akku wird per Schlüssel entriegelt und springt auf Tastendruck dabei ein Stück weit aus der Verriegelung heraus. So kann die Batterie in keinem Fall von allein heraus- bzw. herunterfallen. Mit einer zweiten Entriegelungsstufe kann man den Akku dann einfach per Zug entnehmen und am integrierten Tragegriff sicher greifen.
Dabei hat man keine einzelne Abdeckung oder Schrauben, die verloren werden können, sondern ein komplettes Teil, welches zusammengehört. Die Batterie kann dann entweder im ausgebauten Zustand oder aber auch eingebaut geladen werden. Für den letzten Fall hat Trek bei den Powerfly 2019 Modellen im Rahmen einen entsprechenden Anschlussport verbaut, der bei Nichtbenutzung von einer stabilen Abdeckklappe vor Schmutz und Nässe geschützt wird.
Das Cover ist mit Standard Inbusschrauben direkt an den Akku geschraubt und kann bei Trek nachgeordert werden. So kann man sich auch einen Wechselakku selbst zusammenstellen. Insgesamt lassen sich die Schlüsselfunktionen des neuen RIB-Konzeptes wie folgt zusammenfassen:
- einfacher seitlicher Zugriff
- werkzeugfreie Bedienung
- integrierter Tragegriff
- Ein-Teil-Konzept aus Batterie und Abdeckung
- Batterie kann in oder außerhalb des E-MTB geladen werden
Ein weiterer Vorteil ist es auch, dass nun eine große Trinkflasche ins Rahmendreieck passt.
Die neuen Powerfly Modelle für 2019 in der Übersicht
In fünf Kategorien lassen sich die neuen Trek Powerfly E-Mountainbikes einteilen. Es gibt dabei Modelle mit Aluminium- und erstmals auch mit Carbonrahmen. Letzterer ist aber ausschließlich den Top-Modellen der Serie vorbehalten. Beide Rahmen sollen den Fahrer noch besser in das E-Mountainbike integrieren als jemals zuvor.
Powerfly Long Travel
Die neuen Long Travel Modelle bieten als E-Enduros 160 mm bzw. 150 mm Federweg. Sie kommen mit Plus-Bereifung in 2,8 Zoll und haben standardmäßig 4-Kolben-Bremsen an Bord. Mit den RE:aktiv Dämpfern auf Basis des Rock Shox Deluxe RT3 bringt Trek Formel-1-Technologie in das E-Mountainbike. Die regressive Dämpfung ist einzigartig und stellt dem Fahrer quasi zwei Dämpfer in einem zur Verfügung. Zusammen mit Trek’s ABP-Technologie steht dem Fahrer hier ein in jeder Situation aktives Fahrwerk zur Verfügung.
Powerfly LT 9.9 Plus
Top-Modell ist das Powerfly LT 9.9 Plus, welches mit dem neu entwickelten Carbonrahmen ausgerüstet ist. Das verwendete OCLV Mountain Carbon soll dabei besonders robust und trotzdem äußerst leicht sein. Der seitlich entnehmbare 500-Wh-Akku fügt sich zusammen mit dem gedrehten Bosch-CX-Antrieb samt Motor Armor harmonisch in die gestreckte Silhouette des E-MTBs ein, die in ihrer Gesamtheit fast wie von einem anderen Stern wirkt.
Für das Modell verwendet Trek nur die besten Teile. So kommt die FOX Factory 36 Float zum Einsatz, für E-Mountainbikes optimiert ist, während hinten der besagte Rock Shox Deluxe RT3 mit RE:aktiv Abstimmung seine Arbeit verrichtet. Die Bontrager Laufräder aus Carbon sind vielleicht ein bisschen overdosed, machen sich aber zusammen mit den Bontrager XR4 Team Issue Reifen im Plusformat gut am neuen E-MTB.
Für die Übersetzung kommt die Sram XX1 Eagle mit 12 Gängen zum Einsatz, die mit 500 % genügend Bandbreite für die Bezwingung eines jeden Berges bereitstellen dürfte. Die Arbeit des Fahrers leiten die kräftigen TRS Carbonkurbeln von e*thirteen an die Kette weiter, während die neuen Shimano Deore XT M8020 Scheibenbremsen mit ihren zugehörigen vier Bremskolben für die notwendige Verzögerung im Bedarfsfall sorgen.
Die verbesserte Sattelstütze aus der Bontrager Line Serie stellt dem Fahrer einen Hub von bis zu 150 mm zur Verfügung und lässt sich natürlich vom Lenker aus bedienen. Hier befindet sich auch das Purion Bedienteil von Bosch, welches dem E-Mountainbiker die wichtigsten Informationen übersichtlich darstellt und griffgünstig am linken Lenkergriff montiert ist.
Besonders ist auch die Farbgebung des E-Mountainbikes, welches matte mit glänzenden Flächen kombiniert (Matte Onyx/Gloss Black). Das sieht schon richtig edel aus. Für das Topmodell aus der Powerfly 2019 Serie verlangt Trek dann auch sportliche 7.999 EUR.
Powerfly LT 9.7 Plus
Mit anderen Komponenten, aber auch mit demselben Carbonrahmen kommt das Trek Powerfly LT 9.7 Plus daher. Hier setzen die US-Amerikaner auf die Rock Shox Yari RL Debon Air Federgabel und RockShox Deluxe RL Dämpfer. auf die RE:aktiv Abstimmung müssen Interessierte hier aber verzichten.
Weiter kommen hier die Bontrager Line Comp 40 Carbonfelgen zum Einsatz, die ebenfalls mit der Bontrager XR4 Team Issue Bereifung in 27,5+ Zoll bestückt sind. Auch hier wird die Sram 12-fach Schaltung verbaut, allerdings in der NX-Variante.
Eine Vario-Sattelstütze ist hier ebenfalls an Bord, genauso wie hydraulische Scheibenbremsen mit 4 Kolben, die aber hier aus der Shimano MT520 Serie stammen. In zwei Farbvarianten (Dnister Black/Rage Red oder Volt/Trek Black) kann das neue Modell geordert werden und soll dann ab 5.699 EUR kosten.
Powerfly LT 9 Plus
Das Trek Powerfly LT 9 Plus ist das Top-Modell der Serie mit Aluminiumrahmen. Es bringt wie sein Pendant die eMTB-spezifische FOX Factory 36 Float und den in Sachen RE:aktiv abgestimmten RockShox Deluxe RT3 mit.
Auch hier verbaut man die Bontrager Line Comp 40 Carbonfelgen mit Plusbereifung in Form von Bontrager XR4 Team Issue Pneus. Die Sram GX Schaltung bietet dank Eagle-Kassette ebenfalls 12 Gänge und eine Bandbreite von 500 Prozent.
Die Shimano Deore XT M8020 beißen dank Vierkolbenbremszangen kräftig zu, während der Fahrer dank absenkbarer Sattelstütze sowohl bergab als auch bergauf problemlos bewegen kann. Das Modell steht in der Farbgebung Matte Olive Grey zur Verfügung und soll 5.699 EUR kosten.
Trek Powerfly FS
Die neue Powerfly FS Serie von Trek kommt Aluminiumrahmen und mit 130 Millimeter Federweg und prädestiniert sich so perfekt für den Trail. Es kommt in den höheren Versionen mit Plus-Bereifung, während die niedrigeren Varianten mit schmaleren Reifen auskommen müssen. Zudem gibt es ein Modell, bei welchem die Semi-Integration aus dem Vorjahr zum Einsatz kommt, was sich dann im Preis bemerkbar macht.
Trek Powerfly FS 9
Das Top-Modell dieser Serie ist das Powerfly FS 9, welches mit RockShox Pike RC Federgabel und dem RockShox Deluxe RL ausgestattet ist. Hier kommen die Bontrager Powerline Comp 40 Felgen mit Bontrager XR4 Team Issue Reifen zum Einsatz, die in Verbindung mit ABP für genügend Grip auf allen Trails sorgen sollten.
Die Sram GX Schaltung mit 12 Gängen wird auch hier verbaut, genauso wie die hydraulische Shimano Vierkolbenbremse Deore XT M8020. Mit der matten Farbgebung (Matte Solid Charcoal) sieht das E-MTB sehr edel aus, neongelbe Akzente sorgen dabei für einen sportlichen Touch. Das Modell soll ab 5.499 EUR verkauft werden.
Trek Powerfly FS 7 Plus
Das Trek Powerfly FS 7 Plus rangiert knapp darunter und bringt die RockShox Revelation RL Federgabel in Verbindung mit dem RockShox Deluxe RL mit. Hier verbaut Trek zudem eine Shimano Deore XT M800 Schaltung mit 11 Gängen und hydraulische Scheibenbremsen aus der Shimano Deore M6000 Serie.
In zwei Farbgebungen (Matte Dnister Black / Volt Green) soll das neue Modell dann ab 4.799 EUR kosten.
Trek Powerfly FS 5
Auch das Powerfly FS 5 bringt den CX-Antrieb von Bosch in Verbindung mit der PowerTube 500 Batterie mit. Weiter stattet Trek dieses E-MTB mit der RockShox Recon RL Federgabel und ebenfalls dem RockShox Deluxe RL Dämpfer aus.
Die Bontrager Kovee 23 Felgen nehmen die Bontrager XR3 Reifen auf, während die Shimano Deore M600 Schaltung für Übersetzung sorgt. Gebremst wird mit hydraulischen Shimano MT200 Scheibenbremsen. Für 3.999 EUR wechselt das in zwei Farbgebungen erhältliche E-Mountainbike den Besitzer.
Trek Powerfly FS 4
Mit semi-integriertem Akku kommt das Trek Powerfly FS 4 daher und stellt dabei den Einstiegslevel in die FS-Serie dar. Hier kommt die SR Suntour XCR 34 Federgabel in Verbindung mit dem RockShox Deluxe RL Dämpfer zum Einsatz.
Bontrager Connection Felgen nehmen Bontrager XR3 Reifen auf, die Schaltung übernimmt das Shimano M6000 Schaltwerk mit SunRace 10-fach Kassette. Hydraulische Scheibenbremsen aus der Tektro HD-M275 Serie übernehmen die Verzögerung. Für 3.499 EUR ist man dabei.
Die Geometrie ist mittels Mino-Link zweistufig (high-low) anpassbar. Hier ist eine Übersicht:
Auch zwei Damen-Modelle finden sich in der Serie wieder, die sich zumeist in der Farbgebung, dem höheren Überstand bei manchen Größen und in den Kontaktpunkten unterscheiden.
Trek Powerfly Hardtail
Die neuen E-Hardtails umfassen 4 Modelle für Männer und 3 für Frauen. Das Trek Powerfly Sport ist ein komplett mit Beleuchtung, Schutzblechen, Gepäckträger und Ständer ausgerüstetes Modell, welches sich gut als Allround-eBike für Alltag und Freizeit nutzen lässt. Die Preisspanne für die Modelle liegt zwischen 2.499 und 3.799 EUR.
Wichtig ist noch zu wissen, dass Trek die komplette Modellpalette auf ein maximales Gewicht von 136 kg (Fahrrad, Fahrer und Beladung) ausgelegt hat.
Fazit
Die gute Modellpalette der laufenden Saison hat Trek für die nächste Saison nochmals übertrumpft. Einen großen Anteil an dem Fortschritt hat dabei die extrem gut durchdachte Lösung der Batterie-Integration. Aber auch die neuen Carbonmodelle lassen Kenner mit der Zunge schnalzen.
Preislich gibt es keine exorbitanten Unterschiede zu Modellen der Konkurrenz, so dass auch Einsteiger hier bestimmt Modelle finden können. Wir finden, dass Trek der Range eine gelungene Evolution verpasst hat! Die Modelle sind ab sofort erhältlich.
Mehr Infos dazu unter www.trekbikes.com.
Was meint ihr zu den neuen E-Mountainbikes von Trek?