Das erste Light-E-MTB der Marke wird jetzt mit Preisvorteil auch mit Alurahmen auf den Markt gebracht
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Die brandneuen Fuel EXe Alloy Modelle ergänzen die seitens Trek Bikes vor rund einem Jahr vorgestellte Light-E-MTB-Serie um preisgünstigere Varianten mit Aluminiumrahmen. Neben dem neuen Rahmen stellt Trek als einzigen Unterschied zum Carbonmodell heraus, dass man jetzt denselben winkelverstellbaren Steuersatz verwenden kann, welcher am Fuel EX der 6. Generation zum Einsatz kommt. Alles andere ist mit dem im vergangenen Sommer vorgestellten Modell identisch. Wir stellen das Modell hier trotzdem in allen Details vor.

Trek Fuel EXe Alloy für 2024

Als Bindeglied zwischen konventionellen Trailbikes und schweren FullPower-E-MTBs sind die US-Amerikaner im vergangenen Jahr in den Markt der Hersteller von Light-E-MTBs eingestiegen. An der Entwicklung des zu anfangs exklusiv genutzten TQ-HPR50 war das Team sogar als Partner beteiligt.

Das Fuel EXe wurde eigens für den innovativen HPR50-Antrieb von TQ Systems entwickelt, an dessen Gestaltung auch die Ingenieure von TREK Bicycle mitgewirkt haben. Der Antrieb basiert auf dem bewährten Harmonic Pin-Ring-Getriebeprinzip des bayerischen Unternehmens und bietet eine leisere und kraftvollere Leistung im Vergleich zu anderen Motoren, die laute und anfällige Riemen und Zahnräder verwenden.

Im Vergleich mit anderen Modellen dieser Klasse und auch E-Mountainbikes mit voller Power zeigt sich das Fuel EXe hinsichtlich der Geräuschentwicklung bis zu 5x weniger störend und wird sogar als „kaum wahrnehmbar“ bezeichnet, wie Trek auch in den Presseunterlagen zum Fuel EXe Alloy nochmals aufzeigt.

Trek Fuel EXe 2024

Dabei bewegt man sich hinsichtlich sowohl hinsichtlich der Kadenz als auch in Sachen Tonalität zumeist im Bereich konventioneller Mountainbikes, so zumindest Trek und TQ. Die Teams von TREK und TQ haben Untersuchungen zur Lautstärkeentwicklung durchgeführt und dabei herausgefunden, dass das TQ-HPR50 etwa 5-mal leiser ist als andere Light-E-MTBs und etwa 4-mal leiser als FullPower-eMTBs, was die Fahrleistung betrifft.

Die Energiequelle eine ebenfalls von TQ entwickelten 360 Wh Batterie dar, die genug Energie für Fahrten von zwei bis fünf Stunden bereitstellen soll und im schlanken Unterrohr Platz findet. Diese Batterie ist nach unten herausnehmbar und kann nach Entfernen der Motorabdeckung und Lösen von zwei Schrauben ausgetauscht werden. Ein optionaler Range Extender (160 Wh) wird mithilfe eines serienmäßigen Flaschenhalters im Rahmendreieck angebracht und kann die Reichweite um bis zu 40 % vergrößern.

Das System enthält auch beim Fuel EXe Alloy ein 2″ OLED-Display, das bündig im Oberrohr des Modells integriert ist. Das Display zeigt alle wichtigen Informationen übersichtlich an, ohne das Erscheinungsbild des E-Mountainbikes zu beeinträchtigen. Mithilfe eines einzelnen Knopfes kann das System ein- und ausgeschaltet werden, und der Wechsel zwischen den Anzeigemodi kann ebenfalls darüber gesteuert werden.

Insgesamt stehen vier Anzeigemodi zur Auswahl: Batteriestatus/Fahrzeit, Reichweite/Fahrzeit, Geschwindigkeit/Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrerleistung/Motorleistung. Eine schlanke Fernbedienung am linken Lenkergriff mit zwei Tasten ermöglicht es dem Fahrer außerdem, zwischen den Unterstützungsstufen zu wechseln, das Motorsystem auszuschalten oder einzuschalten und die Schiebehilfe zu aktivieren, ohne die Hand vom Lenker nehmen zu müssen.

Das gesamte vorgestellte System, das wir hier in vollem Detail beschreiben, wiegt insgesamt nur 3.900 Gramm, was für ein Gesamtsystem sehr leicht ist. Dennoch bietet es dem Nutzer eine Leistung von bis zu 300 Watt und ein Drehmoment von 50 Nm.

Die Geometrie des Fuel EXe Alloy wurde sorgfältig auf ein authentisches Trailbike-Erlebnis abgestimmt. Mit einem flachen Lenkwinkel von 65 Grad zeichnet es sich wie die Carbon-Variante durch eine charakteristische Trailbike-Geometrie aus. Dies ermöglicht eine stabile und vertrauenerweckende Lenkung, die besonders in anspruchsvollem Gelände von Vorteil ist.

Für effizientes Bergauffahren und lange Anstiege wurde ein Sitzwinkel von 77 Grad gewählt. Diese Neigung des Sitzes unterstützt eine optimale Sitzposition, die sowohl Komfort als auch Effizienz bietet. Damit wird das Bewältigen von steilen Uphills und ausgedehnten Aufstiegen erleichtert.

Die Konstruktion des Motors hat es ermöglicht, die Kettenstreben auf bemerkenswert kurze 440 mm zu reduzieren. Diese Kompaktheit trägt zu einem agilen und verspielten Handling des Fuel EXe Alloy bei. Das Bike reagiert agil auf Lenkbewegungen und bietet eine spielerische Fahrdynamik, die besonders auf technischen Trails zum Tragen kommt.

Trek Fuel EXe Alloy 2024

Um das E-Mountainbike an unterschiedliche Geländebedingungen oder die Präferenzen des Fahrers anzupassen, hat TREK dem Modell ebenfalls das Mino Link System hinzugefügt. Dieses System ermöglicht durch Plättchen am Rocker eine unkomplizierte Umschaltung zwischen den Einstellungen „Low“ und „High“. Bei dieser Änderung wird der Lenkwinkel leicht flacher und der Sitzwinkel etwas steiler, was das Bewältigen von Hochgeschwindigkeitsstrecken erleichtert.

Modellübersicht

Die Modellvielfalt des neuen Fuel EXe mit Aluminiumrahmen wird durch eine breite Palette von Optionen abgedeckt, die den Bedürfnissen verschiedener Regionen und Fahrerprofile gerecht werden. Es gibt globale Modelle wie das Fuel EXe 5, das eine solide Basis bietet, sowie das Fuel EXe 8 GX AXS Transmission-Modell, das weltweit im Fokus steht und hochwertige Komponenten sowie fortschrittliche Technologie bietet.

Spezifisch für die Regionen AU, EU, NZ und US gibt es das Fuel EXe 8 XT mit erstklassiger Ausstattung. Für anspruchsvolle Fahrer bietet das Fuel EXe 9.7 erweiterte Eigenschaften, während das Fuel EXe 9.8 GX AXS Transmission-Modell globale Ausrichtung mit GX AXS Transmission-Komponenten und Innovationen vereint.

Das Fuel EXe 9.8 XT ist speziell für die Regionen AU, EU, NZ und US entwickelt worden und zeichnet sich durch hochwertige XT-Komponenten aus. Für erstklassige Leistung gibt es das Fuel EXe 9.9 X0 AXS Transmission-Modell und für höchste Ansprüche das Fuel EXe 9.9 XX AXS Transmission-Modell, beide ausgestattet mit entsprechenden Komponenten.

Zu guter Letzt bietet das Fuel EXe 9.9 XTR-Modell mit erstklassiger XTR-Ausstattung ein Premium-Angebot für Fahrexperten. Insgesamt bietet die Modellreihe eine breite Auswahl an Optionen, um die Vorlieben und Anforderungen verschiedener Fahrer zu erfüllen. Hier die Highlight-Modelle.

Trek Fuel EXe 8 GX AXS 2024

Trek Fuel EXe 8 GX AXS 2024

Trek Fuel EXe 8 GX AXS 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt.Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox Rhythm 36
Schaltung: SRAM Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram DB, 4 piston
Kurbelgarnitur: Sram GX, 36T
Vorbau: Bontrager Elite, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager, Line Comp 30
Reifen: Bontrager XR5, 29×50″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR

Trek Fuel EXe 8XT 2024

Trek Fuel EXe 8XT 2024

Trek Fuel EXe 8XT 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt.Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Aluminium
Gabel: Fox Rhythm 36
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano 4 piston, M6100
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus, 36T
Vorbau: Bontrager Elite, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Dropper
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager, Line Comp 30
Reifen: Bontrager XR5, 29×50″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Trek Fuel EXe 5 2024

Trek Fuel EXe 5 2024

Trek Fuel EXe 5 2024

Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt.Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Recon
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Tektro HD-M745
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus, 36T
Vorbau: Bontrager Alloy, 31,8 mm
Sattelstütze: TranzX JD-YSI
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager, Line Comp 30
Reifen: Bontrager XR5, 29×50″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.499 EUR

Die Modelle sind bereits im Fachhandel oder auch online verfügbar.

Fazit

Abschließend betrachtet zeigt sich, dass der anhaltende Trend zu leichteren E-Mountainbikes immer weiter wächst. Die Nutzer sind zumeist sportliche Mountainbiker, die sich langsam von den Vorzügen eines integrierten Antriebs überzeugen lassen. Dabei besteht jedoch oft keine Notwendigkeit für Modelle mit übermäßiger Leistung und zusätzlichem Gewicht. Stattdessen bevorzugt diese Zielgruppe eine reduzierte Leistung, die ihnen beim Überwinden anspruchsvoller Abschnitte auf dem Trail oder beim häufigeren Befahren von Bikeparks zugutekommt. Das TREK Fuel EXe Alloy trifft genau diesen Bedarf und bietet mit dem TQ-HPR50 zudem einen äußerst interessanten Antrieb. Die Tatsache, dass das Aluminiummodell preislich attraktiver ist und sich an Liebhaber von Aluminiumrahmen richtet, macht es noch reizvoller. Zudem steht das Aluminiummodell in Bezug auf Fahrverhalten und Technik kaum hinter seinem Schwestermodell mit Carbonrahmen zurück. Wir sind gespannt darauf, wie sich die Modelle auf unseren lokalen Trails bewähren und werden unsere Erfahrungen hier gerne teilen.

Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Trek zur Verfügung.

Quelle: PM Trek
Bilder: Trek