Die TREK Rail Baureihe wurde für das TREK 2023 Portfolio aktualisiert und mit diversen Neuerungen ausgerüstet. Dabei betreffen die wichtigsten Änderungen zwar vor allem die Top-Modelle der Serie, daneben wurden aber auch komplett alle Modelle jetzt mit dem smarten System von Bosch eBike Systems ausgerüstet. Dies wurde auch durch die Vorstellung der kleineren Intube-Batterien für das Bosch Smart System erst möglich. Welches genau die Änderungen sind, haben wir jetzt in diesem Artikel zusammengefasst.
TREK Rail für 2023
Erste TREK Rail Modelle mit dem smarten System von Bosch wurden bereits im Herbst 2021 vorgestellt. Vergangenes Jahr gab es viele Neuerungen für das aktuellste Antriebssystem aus Kusterdingen, die wir uns im Vorfeld der Eurobike 2022 in allen Details angesehen haben. Besonders interessant waren dabei unter anderem der System Controller und die Mini Remote, die ein cleanes E-MTB-Design ermöglichen. Auch der Performance Line CX Race Limited Edition hat uns auf den ersten Testfahrten in Finale Ligure überzeugt.
Für die neue Saison bringt TREK diese Neuheiten in seine Top-Modelle der Rail-Baureihe. Die neue Spitze der Serie bildet dabei das TREK Rail 9.9 CXR, welches mit dem Performance Line CX Race Limited Edition ausgerüstet wird. Dieser wird im neu gestalteten Carbonrahmen untergebracht, welcher jetzt den System Controller aufnehmen kann.
Über die Mini Remote am linken Lenkergriff kann der Nutzer schnell und unkompliziert die Unterstützungsstufen wechseln und die Schiebehilfe aktivieren. Mehr Funktionalität wird dann über die eBike Flow-App von Bosch eBike Systems möglich, ab Werk verzichtet man auf das bisher verwendete und auf dem Oberrohr platzierte Kiox 300 Display. Dieses bleibt natürlich jederzeit nachrüstbar, muss dann wohl aber am Lenker platziert werden.
Die übrige Ausrüstung bleibt gleich zur bisherigen XTR-Variante, die dann selbst mit dem Performance Line CX Smart System ausgerüstet ist. Das Fahrwerk baut auf der Rock Shox ZEB Ultimate mit 160 mm Federweg und dem RockShox Super Deluxe auf, welcher die 150 mm im Heck verwaltet. Beide kommen mit dem AirWiz-System von RockShox, welches mit der Baureihe erstmals in den Markt eingeführt wurde.
Ebenfalls weiter an Bord bleiben Shimano XTR 12-fach-Schaltung und die Vierkolbenbremse aus derselben Baureihe. Auf den Bontrager Carbonfelgen in 29 Zoll sind ebenfalls hauseigene Bontrager SE6 Team Issue Reifen aufgezogen. Das RockShox TireWiz-System soll dafür sorgen, dass man immer mit dem richtigen Reifendruck unterwegs ist.
Das bisherige Top-Modell mit Sram-Ausstattung wurde im Rahmen der Aktualisierung auf die X01 Eagle AXS-Schaltung upgegradet, welche sich robuster zeigt und den Preis um 500 EUR nach oben gezogen hat. Bei den anderen Modellen im Top-Level-Segment bleibt es bei den Änderungen im Hinblick auf den System Controller und Mini Remote.
Modellübersicht
Trek Rail 9.9 CXR 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Race Limited Edition, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race carbon, 34T, 165 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Pro 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 14.999 EUR
Trek Rail 9.9 X01 AXS 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race carbon, 34T, 165 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Pro 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.999 EUR
Trek Rail 9.9 XTR 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race carbon, 34T, 165 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Pro 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.999 EUR
Trek Rail 9.8 GX AXS 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox ZEB Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R 4-piston
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1000, 34T
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 11.199 EUR
Trek Rail 9.8 XT 2023
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch System Controller & Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox ZEB Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus, 34T
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 10.499 EUR
Fazit
Es war klar, dass TREK den Performance Line CX Race Limited Edition auch in seiner Rail-Baureihe verfügbar macht. Schließlich ist man ja unter anderem mit Tracy Moseley dick im E-MTB-Renngeschäft involviert bzw. bzw. der Race-Antrieb auch Folge der engen Zusammenarbeit mit Bosch eBike Systems. Auch der Wechsel auf den System Controller samt Mini Remote war abzusehen und bringt ein cleaneres Äußeres und die Reduzierung auf das Notwendige mit sich. Heftig sind die Preiserhöhungen, bei denen manche bestimmt erstmal schlucken müssen. Wir sind trotzdem schon jetzt gespannt, wie sich die neuesten Modelle von TREK fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.trekbikes.com zur Verfügung.
Dir gefällt dieser Artikel? Wir haben uns wirklich reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und eben auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂