Tschechische Marke mit neuem Vertrieb in Deutschland
3 min Lesezeit

Das TOTEM Carry ist ein vollgefedertes E-Mountainbike, welches ab April 2021 hierzulande zu einem günstigen Preis zu haben sein soll. Die tschechische Marke, seit Frühjahr 2018 über CYKLOŠVEC vertrieben, hat seit diesem Jahr mit BW Vertrieb auch einen neuen Distributor in Deutschland. Obwohl man bei der Modellbezeichnung spontan zuerst an ein Lastenrad denkt und nicht an ein E-Mountainbike, soll die Neuheit mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten.

Dafür bringt das Carry den VINKA E20 Mittelmotor eines hierzulande eher unbekannten, japanischen Herstellers mit, der mit 80 Newtonmetern Drehmoment aufwarten und zudem sehr leise arbeiten soll. Der japanische Motorenhersteller hat unseres Wissens nach auch bereits Antriebe für das tschechische Unternehmen COMP Drives gefertigt, ist aber bisher kaum in einem in Deutschland erhältlichen Marken-E-Bike zu finden.

TOTEM Carry

Im Aluminiumrahmen des Modells wurde neben dem Antrieb auch die Batterie mit Samsung-Zellen untergebracht, die 504 Wh an Kapazität bereitstellt und laut Distributor für 120 Kilometer an Reichweite gut sein soll.

Anscheinend soll diese auch entnehmbar sein und so ein Laden auch außerhalb des E-MTBs ermöglichen. Auf einem LCD-Display am linken Lenkergriff werden diverse Informationen angezeigt und zudem das E-Bike bedient. Auch eine Verbindung mit dem Smartphone über Bluetooth ist möglich.

Die weiter verwendeten Komponenten scheinen eher aus den unteren Regalen entnommen. So bringt das TOTEM Carry die SR Suntour XCM34 Gabel mit, bei welcher man einzig die Vorspannung der Feder einstellen kann.

Im Heck mit klassischem Viergelenker werkelt der Kind Shock A5-RP1 Air, der allerdings nur eine Anpassung per Luftdruck an das Fahrergewicht zulässt. Für richtige Action im Gelände wohl eher zu wenig.

Die Shimano MT-200 findet man auch bei anderen Marken öfters und dürften für das Fahren auf befestigten Wegen und Forststraßen sicherlich ausreichend sein. Bei längeren Abwärtsfahrten könnten diese je nach Fahrergewicht schnell überfordert sein, nicht zuletzt auch weil das Carry mit 25,5 kg auch nicht gerade ein Leichtgewicht ist.

TOTEM Carry 2021

Weiter wird eine 10-fach Schaltung aus Shimanos Deore M6000 Serie verbaut, die wohl für den Einsatzzweck und aufgrund des hohen Motordrehmoments durchaus tauglich erscheint. Auf den Laufrädern in 27,5 Zoll sind 2,4 Zoll breite Reifen der Marke CST montiert, die hierzulande über Maxxis vertrieben werden. Hier sind wohl eher rudimentäre Eigenschaften zu erwarten. Eine immer empfehlenswerte absenkbare Sattelstütze fehlt zudem.

TOTEM CARRY 2021

TOTEM Carry 2021

Motor: VINKA E20, 250 W, 80 Nm
Batterie: Samsung 504, 504 Wh
Display: VINKA DS20
Rahmen: Aluminium, 165 mm
Gabel: SR Suntour XCM34 BOOST-RL-DS-15LQC
Dämpfer: A5-RP1 Air
Schaltung: Shimano SL M6000, 1×10
Bremsen: Shimano MT-200
Reifen: CST 27,5″x2,4″
Gewicht: 25,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.499 EUR

Neben dem E-Fully sollen dann ab April 2021 noch entsprechende E-Hardtail-Modelle der in Tschechien gefertigten und dort auch beliebten Marke verfügbar sein. Das Servicenetz für die E-Bikes ist in Deutschland derzeit noch recht dünn gesät und konzentriert sich hauptsächlich auf den südwestdeutschen Raum.

Fazit

Natürlich suchen viele Leute nach einem preiswerten Einstieg in die E-Bike-Welt und greifen dafür auch häufig auf Produkte zurück, die in Baumärkten oder Elektronikfachmärkten zu finden sind. Ob das TOTEM Carry entscheidend weit darüber angesiedelt ist, kann man auf den ersten Blick eher nicht beurteilen. Einen günstigen Zugang in die E-MTB-Welt stellen die Modelle allemal dar, ob man damit aber auf Dauer glücklich werden kann, muss jeder für sich selber entscheiden.

Mehr unter www.bwvertrieb.de.

Bilder: BW Vertrieb