Erst vor wenigen Wochen wurde das tern HSD 2020 erstmals vorgestellt. Auf den erstmals stattfindenden Urban Mobility Media Days in Frankfurt hatten wir bereits Gelegenheit ein paar Runden mit dem neuesten Modell der Taiwaner zu drehen. Zwei Sattelstangen mit zwei Schnellspannern lassen die Anpassung des Modells auch an sehr große Menschen zu, vorne ist der von tern bekannte Andros-Vorbau verbaut, der ebenfalls eine schnelle Anpassung an die jeweiligen Vorlieben erlaubt.
Das kompakte Lastenrad wirkt wie eine geschrumpfte Version des tern GSD, kann aber mit denselben Qualitäten überzeugen. Der Bosch Active Line Plus Antrieb der 3. Generation bringt das Rad problemlos auf 25 Stundenkilometer, wobei sich das Modell agil und direkt fahren lässt. Beim gefahrenen Modell war ein Zahnriemen in Verbindung mit der Shimano Nexus 8 Nabenschaltung verbaut: eine prima Kombination, die gut zum Antriebskonzept passt.
Neben der Ausrüstung mit diversen Gepäckträgern, die allesamt stabil und bereit für die Aufnahme von viel Gepäck wirkten, war das E-Bike dank seiner 20-Zoll-Räder doch recht quirlig und spaßig zu fahren. Für eine gute Bremsleistung sorgten die hydraulischen Scheibenbremsen aus der Magura MT4 Serie, die in jeder Situation kraftvoll zupackten.
Für Komfort sorgten die dicken Schwalbe Big Ben Reifen in Kombination mit der speziell für tern angepassten Federgabel von SR Suntour. Die gerade und aufrechte Sitzposition sorgt für Übersicht auch im städtischen Verkehr, was genauso wie der lange Radstand sehr zur Sicherheit beim Fahren beiträgt. Zusammen mit dem großen Akku mit 500 Wh, den tern schräg zwischen den Sitzstreben verbaut, kann man sich das tern HSD auch für den Einsatz auf längeren Touren vorstellen.
Fazit
Wem das tern GSD zu groß ist, sollte sich direkt einmal das neue HSD (Haul Stuff Daily) anschauen. Für den normalen Einsatz im Alltag muss man praktisch auf nichts verzichten und hat ein kompaktes Rad für den vielseitigsten Einsatz. Dank der großen Einstellmöglichkeiten bietet sich das Modell auch zum Teilen innerhalb von Familien an, die damit auch viele alltäglichen Besorgungen und Fahrten erledigen können.
Alle weiteren Informationen unter www.ternbicycles.com.