Nachdem ST3 und dem ST7 bietet Stromer die innovative Getriebetechnologie aus dem Schwabenland jetzt auch in der beliebten ST2 Modellreihe an
4 min Lesezeit

Gerade wurde das ST2 Pinion vorgestellt, ein brandneues Modell in der für Stromer sehr wichtigen Baureihe. Wie schon das ST3 zuvor, wird auch dieses S-Pedelec mit der mechanischen Variante des Getriebes aus dem baden-württembergischen Denkendorf ausgerüstet, die hier mit sechs Gängen ausgerüstet ist und durch den hauseigenen CYRO Drive III bestmöglich ergänzt wird. Was den Alleskönner aus Oberwangen in der Schweiz noch auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Artikel vor.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Stromer ST2 Pinion in der Übersicht

Das ST2 Pinion wurde von Grund auf neu entwickelt. Es bringt zwar den bekannten Rahmen mit, verzichtet aber auf die eigens zusammen mit Sturmey Archer entwickelte Nabenschaltung mit fünf Gängen, die bis heute einzigartig in Verbindung mit einem Heckantrieb war. Bei unseren Testfahrten in Zürich hatte das System eigentlich einen sehr guten Eindruck gemacht, trotzdem wechselt der Schweizer Hersteller jetzt auf die Getriebelösung von Pinion.

Stromer ST2 Pinion

Allerdings nicht auf die zusammen mit dem schwäbischen Unternehmen elektronische Variante Smart.Shift, die am ST7 alles bisher Dagewesene übertrumpft, sondern auf die mechanisch per Drehgriff betätigte Version, die man so auch schon am ST3 Pinion gesehen hatte. Auch dieses Modell haben wir in Basel um die Ecken in der Stadt gejagt und waren direkt davon begeistert.

Hatte dieses Modell noch die Version mit neun Gängen verbaut, so greift Stromer beim neuen ST2 Pinion auf die Variante mit sechs Gängen zurück. In Verbindung mit dem bis zu 750 Watt starken CYRO Drive III sollte auch die Bandbreite von 295 % gut ausreichen, um auch mal schwierigere Teilstücke einer Strecke überwinden zu können. Wie zuvor, erfolgt die Kraftübertragung vom Tretlager auf das Hinterrad per wartungsarmen Zahnriemen.

In Sachen Batterie ist die Neuheit mit dem 655-Wh-Akku von Stromer ausgerüstet, welches diesem bis zu 120 km an Autonomie verschaffen soll. Wer mehr benötigt, kann durch den Einsatz einer anderen Batterie für eine höhere Reichweite sorgen.

Bis zu 180 Kilometern sollen so machbar sein. Wie weit einen „der Stromer“ noch bringt, kann man dann auf dem OMNI C-Display auf dem oberen Rahmenrohr ablesen, welches natürlich noch mehr Funktionalität bereithält.

Auch im Hinblick des Komforts hat Stromer Hand angelegt und das Modell jetzt noch universeller nutzbar gestaltet. So kommt ein 90-mm Vorbau aus der Satori Phyton-Serie zum Einsatz, der in der Neigung verstellbar ist und so eine Anpassung auf Vorlieben im Hinblick auf die Sitz- und Fahrposition zulässt. Natürlich ist der Vorbau SP-Connect+ -ready und nimmt so auch das Smartphone oder ein GPS-Gerät während der Fahrt sicher auf.

Das neue S-Pedelec rollt weiter auf den großvolumigen Pirelli Angel GT Urban Reifen in 27,5″, die explizit auf das Pendeln in der City und die Anforderungen der alltäglichen Nutzung hin ausgerichtet sind. Dazu gehören auch Reflektorstreifen auf den Flanken der Reifen. In Sachen Design geht Stromer seinen Weg weiter und wartet mit verschliffenen Schweißnähten auf, die Technik verkörpert sowie Schweizer Qualität und soll die Nutzer hier keinesfalls enttäuschen.

Zum Start der Serie hat der Schweizer Hersteller eine Launch Edition aufgelegt, die sich in der Farbe Electric Green zeigt und ab April 2023 einzig mit Sportrahmen verfügbar sein soll. Im Juni folgen die Standard-Editionen in Moon Grey und Dark Grey, die dann auch mit Komfortrahmen im Handel erhältlich sein werden. Zudem wird massig Zubehör und Optionen für das S-Pedelec angeboten.

Stromer ST2 Pinion 2023

Stromer ST2 Pinion 2023

Stromer ST2 Pinion 2023

Motor: CYRO Drive 3, 250 W, 40 Nm
Batterie: BQ 655, 655 Wh
Display: OMNI C
Rahmen: Aluminium
Gabel: Starrgabel
Schaltung: Pinion C1.6 2,95
Bremsen: Stromer HD 922 by Tektro, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion Forged-175
Vorbau: Satori Phyton Stem 90 mm
Sattelstütze:
Sattel: Ergon ST10
Laufräder: Stromer 27.5″
Reifen: Pirelli Angel GT Urban
Gewicht: 33,1 kg n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 6.890 EUR

Fazit

Der Schweizer Spezialist für S-Pedelecs geht den in 2021 eingeschlagenen Weg weiter und bringt die Pinion-Technologie an weitere Modelle. Möglichst wenig Wartungsaufwand und sorgenfreie Nutzung dürften ausschlaggebend gewesen sein, auch am Volumenmodell der Marke auf die Antriebstechnologie aus dem Schwabenland zu setzen. Natürlich sind wir gespannt, wie sich die Getriebeschaltung mit nur sechs Gängen am neuen ST2 Pinion beweist. Sobald wir unsere Testfahrt erledigt haben, werden wir hier unsere Eindrücke wiedergeben.

Stromer ST2 Pinion 2023

Bis dahin alles Weitere unter www.stromerbike.com.

Quelle: PM Stromer
Bilder: Stromer