Das neue Turbo Kenevo der US-Amerikaner soll in allen Belangen führend sein
6 min Lesezeit

Soeben wurde das neue Specialized Turbo Kenevo 2020 präsentiert. Es soll sich sogleich an die Spitze der E-Mountainbikes für grobes Terrain setzen, wie die US-Amerikaner mitteilen. Wir stellen die neue E-Enduro, die wie gewohnt in zwei Varianten zu haben sein wird, hier ausführlich vor.

Specialized Turbo Kenevo 2020 im Detail

Mit dem neuen Turbo Kenevo für 2020 zieht Specialized alle Register, um das beste E-Mountainbike für grobes Terrain auf die Räder zu stellen. Dafür hat das Entwicklungsteam der Marke, welches bekanntlich in Cham in der Schweiz agiert, das Modell von Grund auf neu entwickelt.

Neuer Rahmen

Der neue Rahmen bringt das vom Turbo Levo bekannte Side Arm Design von Specialized mit, welches eine sehr hohe Steifigkeit mit hoher Präzision kombinieren soll und damit das Fahrgefühl der neuen E-Enduro so geschmeidig wie möglich machen soll. Alle drei Befestigungspunkte des Hinterbaus und Dämpfers sind über den Sidearm verbunden, was eine bessere Steifigkeit und Leistung bei harten Schlägen bringen soll. Trotzdem ist der Rahmen rund ein Kilo leichter als sein Vorgänger.

Neues Side Arm Design

Der Aluminiumrahmen bringt weiter integrierte Kabelführung, 27,5″ Trail-Geometrie, integrierte Batterieaufnahme und voll abgedichtete Lager mit. Specialized betont, dass man das Bike nicht um ein Antriebssystem herumgebaut hat, sondern das E-Mountainbike als großes Ganzes sieht und daher seinen Fokus bei der Entwicklung des Turbo Kenevo 2020 auf ein natürliches Fahrgefühl im Trail gelegt hat. Dafür steht dann der neue Rahmen mit den oben beschriebenen Vorzügen, in welchen dann die elektrischen Komponenten nahtlos integriert wurden.

Das entspricht nicht dem Standardprozedere, wie der Hersteller mitteilt. Oft wählen die Fahrradhersteller ein Antriebssystem mit Akkus von der Stange und entwickeln ihren Rahmen dann im zweiten Schritt um das gewählte Antriebssystem herum. Specialized geht hier einen anderen Weg.

Fahrwerk & Geometrie

In Sachen Fahrwerk soll das neue Kenevo so reagieren wie das ebenfalls neue Enduro von Specialized. Dabei sollen beide Modelle Hindernisse schneller überwinden als ihre Artgenossen und damit insgesamt die Trails schneller rocken.

Das Turbo Kenovo ist dabei so konstruiert, dass das Hinterrad an Hindernissen nicht hängen bleibt, weil die Raderhebungskurve anfangs nach hinten verläuft. Dadurch kann die Aufprallenergie von der Federung absorbiert werden und wird nicht an den Fahrer weitergegeben, der schneller weiter fahren kann.

Ein Baustein, um die Funktion dieses Fahrwerks zu erreichen, stellen die Federungselemente dar. Auch hier nimmt Specialized nichts von der Stange, sondern hat mittels seinem hauseigenen Federungsteam eine neue Dämpferabstimmung entwickelt, die perfekt zum oben beschriebenen Hinterbau passt.

Wie üblich nennt Specialized dieses Feintuning Rx-Tune, welches zwar einen aufwändigen Prozess darstellt, aber sich hinsichtlich des erzielten Ergebnisses durchaus lohnen soll. So soll der Hinterbau des neuen Turbo Kenevo perfekt ausbalanciert sein und dem Fahrer die volle Kontrolle über den Trail zur Verfügung stellen. Weiter sind an beiden Varianten Doppelbrückengabeln verbaut, da Specialized gesehen hat, dass viele Nutzer diese sowieso an ihren Modellen nachrüsten.

Das neue Turbo Kenevo soll hinsichtlich der Geometrie länger und flacher und dabei zuverlässiger bei hohen Geschwindigkeiten und technischen Strecken geworden sein. Dafür wurde der Steuerwinkel um ein Grad flacher gestellt, so dass man mehr Kontrolle bei steilen Abfahrten erhalten soll. Jede Rahmengröße kommt mit rund 25 mm mehr Reach, so dass der Fahrer mehr Platz auf dem Bike erhält.

Das Sitzrohr wurde kürzer gestaltet, um Variostützen mit mehr Hub einbauen zu können, wie Specialized mitteilt. Den Sitzwinkel haben die US-Amerikaner allerdings zwei Grad steiler gemacht, damit die Verteilung der Lasten bei steilen Anstiegen verbessert wird und dem Fahrer mehr Kontrolle gegeben wird.

Geometrie Turbo Kenevo 2020
RahmengrößeS2S3S4S5
Oberrohr (mm)585612639666
Sattelrohr (mm)400420440465
Lenkrohr (mm)105115125135
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzwinkel (°)77777777
BB Drop (mm)14141414
Kettenstreben (mm)454454454454
Reach (mm)445470495520
Stack (mm)605614623632
Radstand (mm)1234126312931322

Motor & Akku

Für 2020 kommt das Turbo Kenevo mit dem erstmals bei 2019er Turbo Levo eingesetzten Specialized 2.1 Motor, welcher auf dem im letzten Jahr vorgestelltem Brose Drive S Mag basiert, aber vom Schweizer Entwicklungsteam hinsichtlich Hardware und Steuerung noch umfangreich angepasst wurde. Der neue Antrieb soll den geschmeidigsten, leisesten und stärksten Motor darstellen, den es derzeit gibt und den Fahrer mit bis zu 410 % seiner Eigenleistung unterstützen.

Integrierte Geschwindigkeits- und Leistungssensoren lesen dabei die Pedalkraft, Trittfrequenz und die gefahrene Geschwindigkeit aus und schaffen so die Grundlage für eine präzise Steuerung der notwendigen Motorkraft beim Turbo Levo 2020, die harmonisch verläuft und die Kraft des Fahrers zielgerichtet verstärkt.

Specialized 2.1 Antrieb

Specialized 2.1 Antrieb

Die Motor-Software wurde dabei über Jahre hinweg optimiert und bringt die 560 Watt Spitzenleistung und 90 Newtonmeter in eine Form, die sich wirklich geschmeidig und natürlich anfühlen sollen. Per Mission Control App kann die Unterstützungsleistung der diversen Fahrstufen noch individuell auf die Vorlieben des Fahrers abgestimmt werden.

Auch beim neuen Kenevo hält die modernste Akkutechnologie von Specialized nun Einzug, welche eine um 40% größere Batterie-Kapazität mitbringt, wobei der Akku aber nun noch dezenter als zuvor im Unterrohr integriert werden konnte.

Bis zu 700 Wh Kapazität stehen so in den Turbo Kenevo Expert Modellen zur Verfügung. Welche Reichweite damit möglich sein kann, zeigt der neue Reichweitenmesser auf der Specialized-Homepage. Auf dem selbst Bike zeigt die Turbo Connect Unit alle Informationen zum Batteriestatus auf einen Blick an.

Specialized TCU

Specialized TCU

Specialized teilt mit, dass die neuen M2 Akkus je nach Geländebeschaffenheit und Unterstützungsmodus zwischen einer und fünf Stunden halten. Wer sicher gehen möchte, dass er sein Ziel auf jeden Fall erreicht, kann per Smart Control Funktion in der Mission Control App festlegen, wie lange man fahren oder welches Ziel man erreichen möchte. Die schlaue Elektronik soll dann den Rest erledigen und dafür sorgen, dass man die festgesetzten Ziele auch erreicht. Das Turbo Kenevo Comp kommt mit der 500 Wh Variante des Akkus, kann aber problemlos auf den großen Akku aufgerüstet werden.

Turbo Kenevo 2020 – die Modelle

Das neue Specialized Turbo Kenevo wird in zwei Varianten verfügbar sein, die sich in den verbauten Komponenten unterscheiden. Außerdem bringt das Top-Modell gleich den großen Akku mit.

Turbo Kenevo Expert

Specialized Turbo Kenevo Expert 2020

Specialized Turbo Kenevo Expert 2020

Motor: Specialized 2.1, custom Rx Trail-tuned Motor, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized M2-700, integrated battery w/rockguard, 700 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State-of-charge, 3-LED Ride mode display, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Specialized M5 Premium Aluminium, 180 mm
Gabel: Rock Shox Boxxer Select RC, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Coil Select
Schaltung: Sram GX, 1×11
Bremsen: Sram Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, 165 mm
Vorbau: Specialized Direct mount, 45 mm
Sattelstütze: Comand Post IRcc
Sattel: Body Geometry Henge Comp
Laufräder: Roval
Reifen: Butcher BLCK DMND casing, 27,5×2,6″
Preis: 6.899 EUR

Turbo Kenevo Comp

Specialized Turbo Kenevo Comp 2020

Specialized Turbo Kenevo Comp 2020

Motor: Specialized 2.1, custom Rx Trail-tuned Motor, 250 W, 90 Nm
Batterie: Specialized M2-500, integrated battery w/rockguard, 500 Wh
Display: Specialized TCU, 10-LED State-of-charge, 3-LED Ride mode display, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Specialized M5 Premium Aluminium, 180 mm
Gabel: Marzzochi Bomber Z1, 180 mm
Dämpfer: Marzzochi Bomber CR
Schaltung: Sram NX, 1×11
Bremsen: Sram Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis, 165 mm
Vorbau: Specialized Trail
Sattelstütze: Comand Post IRcc
Sattel: Body Geometry Henge Comp
Laufräder: Roval
Reifen: Butcher BLCK DMND casing, 27,5×2,6″
Preis: 5.499 EUR

Dazu noch ein Video:

Fazit

Specialized hebt das neue Turbo Kenevo 2020 auf den Stand des im letzten Jahr vorgestellten Turbo Levo, nicht ohne Verbesserungen in Form von Rahmen- und Geometriedetails des neuen Specialized Enduro Modells einfließen zu lassen. Wir sind gespannt, wie sich die neue E-Enduro im Vergleich zu Modellen der Konkurrenz fahren lässt und vor allem, ob sie wirklich schneller ist. 😉

Mehr unter www.specialized.com.

Bilder: Specialized