Das Turbo Levo SL Kids ist die neueste Entwicklung von Specialized und richtet sich direkt an die junge Generation. Die speziell designten E-Mountainbikes sind für Kids zwischen sechs und elf Jahren gemacht und bringen einen auf diese Zielgruppe ausgelegten Rahmen, kleinere Laufräder mit 24 Zoll und einen angepassten Specialized 1.2 SL Antrieb mit. Was die neuen Modelle noch ausmacht, haben wir in diesem Beitrag für euch zusammengefasst.
Specialized Turbo Levo SL Kids im Detail
E-Bikes bzw. E-Mountainbikes für Kinder sind so eine Sache. Entweder man befürwortet man sie oder verteufelt sie. Es gibt kaum etwas dazwischen. Schon seit Jahren gibt es aber diverse Modelle verschiedener Hersteller, angefangen vom Ben-e-Bike über das woom UP oder Modelle von KTM oder anderer bewährter Marken.
Die Herangehensweise an E-Bikes ist auch jedes Mal eine andere. Für manche Modelle hatten Eltern eine Fernbedienung fürs schnelle Eingreifen, falls die Kinder es zu bunt treiben sollten, andere Modelle wurden gleich ab Werk auf 20 km/h oder darunter beschränkt oder auch mit weniger Drehmoment ausgerüstet.
Rahmen & Geometrie
Specialized hat für sein neues Levo SL Kids einen Rahmen aus Aluminium entwickelt, der einen Altersbereich von sechs bis elf Jahren abdecken soll (125-145 cm Körpergröße). Er ist Retül-geprüft, was für ein führendes, 3D-gestütztes Bike-Fitting steht und so die Kreation eines fein abgestimmten Rahmenkonzepts ermöglicht hat.
Eine niedrige Überstandshöhe bringt Vertrauen schon beim ersten Aufsteigen mit sich, wobei die progressive Geometrie durch einen flachen Lenkwinkel und einen längeren Reach bestimmt wird. Kurze Kettenstreben sorgen dafür, dass sich das E-MTB agil fahren lässt und schnell auf die Befehle des jungen Nutzers reagiert.
Motor & Akku
Die Kalifornier statten das E-Hardtail mit dem Specialized 1.2 SL Antrieb mit einer speziellen Abstimmung aus. Hinsichtlich der Unterstützung leistet dieser ab Werk aber wie bei den Großen die 2-fache Unterstützung der Eigenleistung und unterstützt bis 25 km/h. Nur wenn man es möchte, kann man den Antrieb auf 16 km/h begrenzen lassen, was der Fachhändler für einen erledigen kann.
Die Möglichkeit, per MicroTune am Lenker-Bedienteil bzw. MasterMind-Display während der Fahrt oder aber per Specialized Mission Control App über das Smartphone weiteren Einfluss auf das Antriebsverhalten zu nehmen, besteht ebenfalls auch hier. Die Rides können getrackt und analysiert werden, wobei der Zustand des Antriebs immer überwacht und die Performance durch regelmäßige Updates verbessert wird.
Der Hersteller verbaut beim neuen Turbo Levo SL Kids denselben Akku, der auch bei Modellen für Erwachsene zum Einsatz kommt. Dank 320 Wh haben Kinder die Möglichkeit, auf ganze fünf Stunden Unterstützung durch den Antrieb zuzugreifen und so epische Rides genießen zu können.
Fahrwerk & Ausstattung
Specialized stattet ihr erstes E-Mountainbike für Kids mit einer Rock Shox Reba Luftfedergabel aus, die einen Federweg von 100 mm mitbringt. Damit sind die Kinder auch für etwas anspruchsvollere Trails gerüstet und können sich so in die Welt der E-MTBs herantasten.
Um jederzeit sicher anhalten zu können, verbaut das Entwicklungsteam des kalifornischen Herstellers eine Sram Level T Bremsanlage mit Bremsscheiben im Durchmesser von 160 mm vorne und hinten. Für den Aufstieg kombiniert man den Motor mit der Sram NX Schaltung, die den Kindern elf Abstufungen bereitstellt, und eine Bandbreite von 381 % bietet.
Natürlich darf auch eine absenkbare Sattelstütze nicht fehlen. Hier kommt eine TranzX Dropper zum Einsatz, die 80 mm Verstellweg für den hauseigenen Sattel bietet. Auch Lenker, Vorbau und Griffe kommen aus dem eigenen Regal der Marke.
Modellübersicht
Specialized Turbo Levo SL Kids 2024
Motor: Specialized SL 1.2 SL Custom Rx Trail Tuned, 240 W, 50 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized MasterMind TCU, ANT+/Bluetooth
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Reba 26, 100 mm
Schaltung: SRAM NX, 1×11
Bremsen: SRAM Level T, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM X1 155 mm
Vorbau: Specialized, 3D forged alloy
Sattelstütze: TranzX, 30,9 mm
Sattel: Bridge
Laufräder: Specialized Alloy v/h
Reifen: Ground Control, Control Casing, 24×2.35″v/h
Gewicht: 16,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.000 EUR
Wann das Modell genau verfügbar sein wird, hat Specialized zur Verstellung noch nicht preisgegeben. Sobald wir mehr wissen, reichen wir diese Information natürlich gerne nach. Bis dahin kann man die Zeit noch mit einem Video von Specialized vertreiben:
Fazit
E-Bikes bzw. E-Mountainbikes für Kinder gibt es wie gesagt schon länger, jetzt aber springt aber auch Specialized mit dem Turbo Levo SL Kids auf diesen Zug mit auf. Natürlich bleibt man dabei seiner Devise treu, so dass das E-Hardtail durchdacht und gut ausgerüstet erscheint, aber natürlich nicht gerade günstig abgegeben wird. Sollte man das Modell aber mindestens besagte fünf Jahre nutzen, wäre der Preis aber aus unserer Sicht noch in Ordnung. Unser junger Mountainbiker zu Hause ist jedenfalls schon jetzt ganz heiß darauf, das E-MTB auf seinen Lieblingstrails auszuprobieren.
Alle weiteren Informationen stehen ab heute auch unter www.specialized.com zur Verfügung.