Die im letzten Jahr vorgestellte Bedien- und Displayeinheit wird nun an ersten Modellen ausgeliefert
3 min Lesezeit

Wir haben bereits im letzten Jahr über die neue E-Bike Serie EOX® von SIGMA SPORT berichtet. Nun kommt diese bei den ersten Modellen zum Einsatz. Die Baureihe besteht dabei aus einer Lenkerremote, die auch einzeln verwendet werden kann und einem zusätzlichem Display, welches ein Mehr an Funktionen bietet. Hier alle Informationen zum Start der Auslieferung.

Details zur neuen SIGMA EOX® Baureihe

Die neue E-Bike Serie EOX® besteht aus der REMOTE 500 und dem Display EOX® VIEW 1200, welches zusätzlich zur Remote angebracht werden kann. Weiter gibt es die SIGMA EOX® App, welche als digitale Komponente das Leistungsspektrum der neuen Serie komplettiert.

EOX View® Display

Laut Hersteller sind nicht nur die einzelnen EOX®-Bestandteile einzigartig auf dem Markt. Besonders das Zusammenwirken von Hard- und Software sei es, welches den E-Bike-Fahrern einen echten Mehrwert bieten würde.

So bringt die EOX® REMOTE 500 als smarte Schaltzentrale einen Umgebungslichtsensor und Bluetooth Smart Schnittstelle mit. Mittels einem gut sichtbaren LED-Indikator werden die wichtigsten Informationen zum E-Bike-Zustand auch ohne Display sichtbar gemacht. Weitere Informationen kann man erhalten, indem man die Einheit mittels Bluetooth LE mit seinem Smartphone verbindet.

EOX® REMOTE 500

EOX® REMOTE 500

Zusammen mit der SIGMA EOX® App können Nutzer dann Fahrdaten inklusive GPS-Track aufzeichnen, analysieren und auch nach Wunsch in verschiedensten Social Media Kanälen oder Sport-Portalen teilen. Die App ist kostenlos und im App Store wie auch bei Google Play verfügbar.

EOX® APP

EOX® APP

SIGMA EOX®
SIGMA EOX®
Entwickler: SIGMA-ELEKTRO GmbH
Preis: Kostenlos
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
  • SIGMA EOX® Screenshot
?SIGMA EOX®
?SIGMA EOX®
Entwickler: SIGMA-ELEKTRO GmbH
Preis: Kostenlos

Noch mehr Informationen während der Fahrt bekommt der Fahrer mittels des EOX® VIEW 1200, welches diesem zusätzlich zahlreiche Tourdaten und den Batteriestatus mitteilt. Dabei soll das Display jederzeit gut ablesbar sein und sich einfach bedienen lassen. Hinsichtlich des Design soll es mit klaren Linien und schmaler Bauweise überzeugen. Auch hier bringt die SIGMA EOX® App einen Mehrwert. Mit Hilfe dieser lassen sich die Displayansichten z.B. ganz nach Wunsch einstellen.

Launch-Partner Sachs und NOX Cycles

Erstmals werden die Produkte der neuen Serie an den brandneuen Modellen von NOX Cycles für 2021 verbaut, die mit dem Antrieb von Sachs Micro Mobility ausgerüstet sind. Die als “The Next Generation 2.1” bezeichneten Modelle werden im Spätsommer verfügbar sein. Senior Produktmanager Lars Lukas Tremper ist gespannt auf die ersten Kunden-Feedbacks:

Dieser Bereich ist neues Terrain für uns aber aufgrund der langjährigen SIGMA Expertise im Bereich Fahrrad Computer und Trainingssoftware, bin ich überzeugt davon, dass wir mit EOX® eine echte Innovation im E-Bike Sektor geschaffen haben.Lars Lukas
EOX® Komponenten am NOX Hybrid 5.9 All-Mountain Expert

EOX® Komponenten am NOX Hybrid 5.9 All-Mountain Expert

Auch Mike Dietz, Sales Director E-Mobility bei SIGMA SPORT, ist gespannt, wie die Komponenten im Markt ankommen:

Mein Dank gilt allen Partnern, die zum vielversprechenden Marktstart von EOX® beigetragen haben. Ohne deren Unterstützung wäre die Realisierung dieses zukunftsorientierten Projekts nicht möglich gewesen. Wir freuen uns schon darauf, unsere Produkte in Kürze an vielen weiteren namhaften E-Bike Modellen sehen zu dürfen.Mike Dietz

In Sachen Entwicklung ist damit aber lange nicht Schluss bei SIGMA SPORT. An den nächsten innovativen Produkten der E-Bike Serie EOX® arbeitet man gerade. Diese sollen dann im Jahr 2021 auf den Markt kommen.

Mehr unter www.sigmasport-ebike.com.

Bilder: SIGMA SPORT
Video: SIGMA SPORT