Die 4060 Z E-Mountainbikes von SCOR kommen in zweiter Generation in den Handel, nachdem diese erstmals vor zwei Jahren in den Markt eingeführt wurden. Das besondere Konzept der Marke aus der Schweiz und deren Motto „Play the mountains“ bleibt dabei bestehen, während sich die Neuerungen auf den Antrieb und manche Komponenten belaufen. Wie sich die Modelle für die kommende Saison dann im Detail darstellen und welches die Highlights sind, erfährt man jetzt in diesem Beitrag.
SCOR 4060 Z für 2024
Die schweizerische MTB-Schmiede SCOR hat ihre E-MTB-Baureihe von 2022 überarbeitet und damit auf einen aktuellen Stand gebracht. Der Rahmen aus Vollcarbon bleibt dabei unverändert und wird einzig mit neuen Farben bedacht, wobei die Möglichkeit der Individualisierung mittels Rahmenschutzfolie weiter bestehen bleibt.
Rahmen & Geometrie
In ihrem Vollcarbon-Rahmen hat SCOR ihre besondere „Lower Link Activated Virtual Pivot“-Kinematik eingebaut und die gesamte Geometrie so gestaltet, dass sie identisch zu den Bikes ohne Motorunterstützung ist. Die Verwendung von langlebigen Enduro Max-Lagern soll für eine lange Lebensdauer sorgen, während Nutzer weiter die Flexibilität haben, den Federweg und die Geometrie einfach anzupassen.
Um dies zu erreichen, können entweder ein Dämpfer mit einem Hub von 62,5 mm oder 57,5 mm verwendet werden, was es ermöglicht, einen Rahmen mit entweder 160 mm oder 140 mm Federweg aufzubauen. Durch die Verwendung eines Flip-Chips und eines winkelverstellbaren Steuersatzes kann die Geometrie entsprechend den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Praktische Details wie Montageösen für Trinkflaschen oder andere Zubehörteile ergänzen die durchdachte Ausstattung des E-Mountainbikes.
Motor & Akku
Die erste Neuerung betrifft den Antrieb, denn SCOR setzt jetzt auf den Shimano EP801 Antrieb, welcher im Herbst 2022 für das Jahr 2023 vorgestellt wurde.
Dieser arbeitet deutlich performanter als die Vorversion, stellt die bekannten 85 Nm über einen breiteren Kadenzbereich zur Verfügung und ist dabei ähnlich effizient geblieben.
Die Energieversorgung übernimmt weiter der entnehmbare Intube-Akku von Darfon mit 720 Wh, welcher für die Schweizer weiter den perfekten Mix aus Gewicht und Kapazität mitbringt, um für genügend Runden auf den Trails durchzuhalten.
In Sachen Anzeige bleibt man dem Shimano EM800 Display treu, genauso wie dem kompakten SW-EM800 Bedienelement. Die Verbindung über die Shimano E-Tube-App erlaubt es auch hier, den Antrieb an seine Bedürfnisse anzupassen.
Fahrwerk & Ausstattung
In Sachen Fahrwerk bleibt es bei der bekannten Konfiguration. Hier hat man sowohl beim Long Travel-Modell (170/160 mm), als auch bei der Short Travel-Variante (150/140 mm) die Auswahl aus Fox 38 Factory Gabel bzw. Fox Float X Dämpfer oder Rock Shox ZEB Select bzw. Rock Shox Super Deluxe Dämpfer.
In Sachen Sekundärantrieb hat man komplett auf Komponenten von Sram umgestellt, lässt aber deren neueste Entwicklung, die Transmission noch außen vor. Bewährte mechanische GX- und NX-Eagle-Schaltungen werden verbaut, welche die notwendige Bandbreite zum Erklimmen steilster Anstiege mitbringen.
Selbiges bei den Bremsen. Auch hier werden Bauteile von Sram eingesetzt, wobei die Code RSC bei den Modellen mit GX Eagle für brachiale Bremsleistung sorgen soll. Die anderen Modelle sind mit der Sram Code R auch nicht viel schlechter ausgerüstet und für jede Anforderung gefeit.
Modellübersicht
Scor 4060 Z LT GX 2024
Motor: Shimano EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram Eagle GX, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: WTB Silverado Medium Cromoly SL
Laufräder: DT Swiss H 1900 Spline
Reifen: Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector MaxxTerra DD 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 EUR
Scor 4060 Z LT NX 2024
Motor: Shimano EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R
Vorbau: Scor Alloy
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado Medium Steel SL
Laufräder: XDH-130
Reifen: Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector MaxxTerra DD 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Scor 4060 Z ST GX 2024
Motor: Shimano EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram GX, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC
Vorbau: Burgtec Enduro MK3
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel: WTB Silverado Medium Cromoly SL
Laufräder: DT Swiss H 1900
Reifen: Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector MaxxTerra DD 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.999 EUR
Scor 4060 Z ST NX 2024
Motor: Shimano EP801, 250 W, 85 Nm
Batterie: Darfon 720, 720 Wh
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Select, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R
Vorbau: Scor Alloy
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: WTB Silverado Medium Steel SL
Laufräder: XDH-130
Reifen: Maxxis Assegai MaxxTerra Exo+ 29 x 2.5″ / Maxxis Dissector MaxxTerra DD 29 x 2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR
Ein Highlight sollen die neuen Farben darstellen, die zum Teil auch 3D-Effekte umfassen und sich so von anderen Modellen unterscheiden. Die Verfügbarkeit soll bereits im März bestehen.
Hier noch ein Video zu den aktualisierten Modellen in Aktion:
Fazit
Mit den neuesten Updates für die 4060 Z Modelle bringt SCOR die Baureihe auf einen aktuellen Stand, ohne aber die erste Generation alt wirken zu lassen. Da sich auf den ersten Blick auch optisch wenig ändert, braucht es schon einen geschulten Blick, um Unterschiede zu erkennen. Auf dem Trail hingegen wird einem im direkten Vergleich der Unterschied des EP801 zum Vorgänger wohl schneller auffallen. Nachdem wir von einer ersten Fahrt mit der langhubigen Variante am Gardasee regelrecht begeistert waren, sind wir auch jetzt gespannt, die neue Performance auch selbst auszuprobieren. Wir werden dann hier zuerst von unseren Erfahrungen berichten.
Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von SCOR.