In Fahrrad-Hochzeiten gerät der Fahrradproduzent nun auch ins Schleudern
2 min Lesezeit

Nachdem die MIFA durch mehrmalige Insolvenzen schlitterte und auch vom Land Sachsen-Anhalt gerettet werden musste, geriet sie nach der Übernahme durch die Sachsenring Bike Manufaktur GmbH in ruhigeres Fahrwasser. Weniger der Erfolg der eigenen Fahrradmarken, mehr aber die Lohnfertigung und weitere Dienstleistungen brachten das Unternehmen dann voran.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Viele Hersteller, darunter auch große Marken wie KYMCO oder nextbike ließen ihre E-Bikes in Sangerhausen fertigen. Das Unternehmen unterstützte auch kleine Start-ups wie NUVELOS bei Kleinserien oder übernahm andere Arbeiten innerhalb einer Produktionskette. Insgesamt arbeiteten zuletzt rund 130 Mitarbeiter im Werk in Sangerhausen.

Dr. Philipp Hackländer; Bild: WHITE & CASE Insolvenzverwaltung

Nun musste das Unternehmen Insolvenz beim Amtsgericht Halle anmelden. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Dr. Philipp Hackländer eingesetzt, der regelmäßig durch Amtsgerichte in Berlin, Sachsen und Sachsen-Anhalt zur Steuerung von Unternehmensinsolvenzen eingesetzt wird. Währenddessen soll der Betrieb nahezu unverändert weiterlaufen. An der Fortzahlung der Löhne und Gehälter wird der Insolvenzverwalter nun als Erstes arbeiten.

Die Produktion und Montage soll fortgesetzt werden, wobei auch der Onlineshop und der Werksverkauf geöffnet bleiben soll. E-Bikes “made in Germany” sind gerade in diesen Zeiten gefragt, so dass man gute Chancen sieht, die Geschäfte zukünftig weiterzuführen. Eine tragfähige Sanierungslösung soll bereits zum Ende des Jahres präsentiert werden. Dazu Dr. Philipp Hackländer:

Gemeinsam mit den Mitarbeitern, der Geschäftsleitung, den Lieferanten und den Auftraggebern werden parallel zur Fortführung des Unternehmens die rechtlichen und wirtschaftlichen Sanierungskonzepte entwickelt. Hierfür haben mir die Beteiligten bereits ihre volle Unterstützung zugesichert. Wir werden die Möglichkeiten für einen Fortbestand schnellstmöglich prüfen und umsetzen. Gleichzeitig sprechen wir bereits mit Hochdruck mit potentiellen Investoren, im Wesentlichen Interessenten aus der Branche.Dr. Philipp Hackländer

Wir werden die Lage weiter beobachten und hier dann wieder berichten.