Auf der EUROBICO in Frankfurt wurde der neue Commuter der Regensburger eBike-Manufaktur erstmals gezeigt
4 min Lesezeit

Der “BIGGIE” von Ruff Cycles hat auf der gerade zu Ende gegangenen EUROBICO seine Weltpremiere gefeiert. Als neuartiges Commuter-eBike bringt es die DNA der einzigartigen Marke auch in dieses Segment und wurde dabei vom Design der Scrambler-Motorräder inspiriert. Hier alle bekannten Details zur Neuheit mitsamt einem ersten Fahreindruck!

Ruff Cycles BIGGIE im Detail

Die außergewöhnlichen E-Bikes von Ruff Cycles aus Regensburg bringen schon lange Farbe und Abwechslung auf die Straße, nicht nur in den angesagtesten Städten der Welt! Spätestens seit der Zusammenarbeit mit Paul Teutul Jr. (American Choppers) interessieren sich auch immer mehr Motorradfahrer für die E-Bikes der Marke und sind vom Style, Qualität und Technik der Modelle aus Bayern begeistert.

Zum ikonischen Cruiser “The Ruffian” und zum Spaß-bringenden “Lil´Buddy” gesellt sich nun der stylische Commuter BIGGIE und ergänzt das Line-up der außergewöhnlichen Fahrradschmiede auf einzigartige Weise. Das Design wurde dabei von den Scrambler Motorrädern inspiriert, wobei die Modelle eine lange, eigens angefertigte Leder-Sitzbank mitbringen.

Wie schon beim Lil´Buddy hat Ruff Cycles für die Gestaltung der Neuheit mit dem Designer Aaron Bethlenfalvy zusammengearbeitet. Er designt seit 1994 Fahrräder verschiedenster Marken und ist dabei für verschiedene Cruiser Designs der Marken GT, Cannondale, Schwinn oder Mongoose verantwortlich. Zum neuen Modell teilt Pero Desnica, Gründer und CEO von Ruff Cycles mit:

Das Ziel beim BIGGIE war es, unsere Ruff Cycles DNA in ein Commuter-eBike zu packen und somit die Nutzungsmöglichkeiten unserer Kunden zu erweitern. Bei der Entwicklung sind wir auf das Feedback der Kunden eingegangen und ich denke, es ist uns gut gelungen dies umzusetzen. Mit dem BIGGIE erweitern wir unsere Marke und können noch mehr coole Dudes erreichen.Pero Desnica

Wie alle Modelle von Ruff Cycles bringt auch der BIGGIE einen handgefertigten Stahlrahmen mit, der in der hauseigenen Fabrik in Bosnien und Herzegowina hergestellt werden. Die Montage der E-Bikes erfolgt dann vor Ort in Regensburg, wo in den Rahmen dann aktuellste Technologie des Marktführers Bosch eingesetzt wird.

Bild: Ruff Cycles

Je nach Modell kommt dann entweder der Bosch Active Line oder aber der Performance Line CX der 4. Generation zum Einsatz, den die Regensburger dann mit einem unter dem Sitz integrierten Gepäckträger-Akku mit entweder 300 Wh oder 500 Wh kombinieren. Auch die DualBattery-Option von Bosch eBike Systems ist auf Wunsch erhältlich.

Über eine Kette wirkt die Antriebskraft von Mensch und Maschine dann auf die stufenlose Enviolo TR, die eine Änderung der Übersetzung problemlos auch unter Last ermöglicht und zudem eine hohe Bandbreite von 380 Prozent bereitstellt. Hydraulische Scheibenbremsen zügeln das einzigartige Modell dann im Bedarfsfall schnell bis zum sicheren Stillstand.

Bild: Ruff Cycles

Ruff Cycles hat die Geometrie sehr komfortabel gestaltet, ohne es dabei an Sportlichkeit vermissen zu lassen. Das Modell wird sowohl mit Laufrädern in 24 Zoll, wie auch mit Rädern in 26 Zoll erhältlich sein, wobei die Reifen jeweils drei Zoll Breite aufweisen.

Wie von Ruff Cycles gewohnt, stehen zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter Lichtsets von Supernova oder Rahmentaschen. Zudem hat man spezielle Gepäckträger für vorne und hinten entwickelt, die optional erhältlich sind und die Anbringung marktgängiger Taschen ermöglichen und damit eine noch höhere Flexibilität bereitstellen soll.

Erster Fahreindruck

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, im Rahmen der EUROBICO in Frankfurt einige Runden auf dem Testgelände der Ausstellung zu drehen. Wie bei allen E-Bikes der Marke bringt auch der BIGGIE einen hohen Spaßfaktor mit, der von der Geometrie des Modells in Verbindung mit Komponenten wie den dicken Reifen, der langen Sitzbank und dem BMX-Lenker herrührt.

Zudem sorgte der Bosch Performance Line CX bei dem von uns gefahrenen Top-Modell für ordentlich Vortrieb und setzte dem Ganzen die Krone auf. Obwohl wir nur kurz mit der Neuheit auf dem Gelände der Frankfurter Messe unterwegs waren, können wir uns gut vorstellen, dass BIGGIE den Arbeitsweg zum Spielplatz macht und zudem auch in der Freizeit für anhaltenden Fahrspaß sorgen kann.

Hier noch ein Video zum neuen Modell, das zeigt, wie BIGGIE den Arbeitsalltag aufwerten kann:

Zum Verkaufsstart in 2022 soll es BIGGIE in den Farben creme, silber und schwarz geben, wobei die Preise aller Voraussicht nach bei 3.399 EUR beginnen werden. Der Kauf des E-Bikes wird dann entweder direkt über www.ruff-cycles.com oder aber vor Ort bei den gelisteten Fachhändlern der Marke möglich sein.

BIGGIE 2022; Bild: Ruff Cycles

Alle weiteren Informationen auch unter www.biggie.bike.

Bilder: s. Kennz.