Die Hessen bringen passgenaue E-Mountainbikes für unterschiedlichste Anforderungen
13 min Lesezeit

Bereits Ende August wurden die Neuheiten von Rotwild 2021 vorgestellt. Nachdem der Hersteller aus Dieburg bisher immer auf Motoren von Brose setzte, hat man nun auch erstmals Modelle mit Antrieb von Shimano im Programm. Mit welchen Vorzügen die brandneuen Modelle bestechen und was sich sonst noch im Portfolio der Hessen geändert hat, stellen wir in folgendem Beitrag im Detail vor.

Neue Rotwild Aggressive Series für 2021

Rotwild teilt seine E-Mountainbikes neu ein und kreiert für die kommende Saison die Aggressive Series. Diese soll auf Basis einer konsequenten Weiterentwicklung von Fahrdynamik Modelle mti modernen Geometrien, weniger Gewicht und innovativen Detaillösungen umfassen. Sie richtet sich dabei an ambitionierte Mountainbiker, die einen zusätzlichen Boost zwar hinsichtlich Effizienz und Reichweite zu schätzen wissen, aber auch auf ihren eigenen Krafteinsatz vertrauen.

Rotwild R.E375 PRO 2021

Rotwild R.E375 PRO 2021

Dafür kommen die Modelle der Aggressive Series mit neuen Geometrien, welche den Fahrer noch besser als bisher in das E-MTB integrieren und zudem mit überarbeiteten Fahrwerken aufwarten, die progressiver ausgelegt sind und das aktive Fahrerlebnis noch besser unterstützen. Dank dieser Ausrichtung weisen die neuen Modelle ein rund vier Kilogramm leichteres Gesamtgewicht im Vergleich zu den Modellen der R.750 Serie auf.

Dafür setzt Rotwild zum einen auf High Modulus Carbonfasern beim Rahmen, der komplett samt Linkages aus dem leichten, aber stabilem Material besteht. Zum anderen präsentiert der Hersteller die neue Antriebsplattform IPU375, die aus dem brandneuen Shimano EP8 Mittelmotor und einem eigens entwickelten, schnell wechselbaren Akku mit 375 Wattstunden besteht.

IPU375 mit Shimano EP8

IPU375 mit Shimano EP8

Im Gegensatz zu anderen Konzepten mit schwächeren und weniger energiehungrigen Antrieben können die Nutzer bei geringer Unterstützung ebenso auf eine große Reichweite zurückgreifen, wobei im technischen Gelände oder bei steilen Ansteigen aber trotzdem ein großes Drehmoment zur Verfügung steht. Somit muss man laut Rotwild keinem steilen Anstieg oder technischer Auffahrt ausweichen.

Eine spannende Detaillösung betrifft den Akku, welcher so einfach wie nie per neuem Quick Release Knopf entnehmbar ist. Dafür wurde dieser mit einem neuem Carbongehäuse versehen und seitlich von links in den Rahmen eingeklickt.

Akku per Knopfdruck lösbar

Akku per Knopfdruck lösbar

Ebenso neu ist das Superlight Cockpit, welches eine Eigenentwicklung der Rotwild Ingenieure ist und die elektrischen Kabel direkt durch den Vorbau in den Rahmen führt. Ein großzügig in Wellenform ausgelegter Kettenstrebenschutz soll die Geräuschbildung durch Kettenschlagen bergab effektiv dämpfen.

Rotwild R.E375 – Aggressive Series Enduro

Die Rotwild R.E375 Enduros stellen eine Spielart der neuen Aggressives Series dar und zwar die, welche die Enduro-Fraktion der Rotwild Mitarbeiter selber gerne fahren würde. Es soll die Vorteile des leichten Rahmens voll ausnutzen, dabei aber dem Fahrer einen agilen, fast radikalen Fahrstil ermöglichen.

Rahmen & Geometrie

So stellt das Modell laut der Hessen “einen Kurvenstar für schnelle Richtungswechsel dar, mit dem man an jeder Bodenwelle „abziehen“ kann, gemacht für aggressives „Heizen“ und hohe Geschwindigkeiten auf dem Trail”. Kein anderes Bike von Rotwild soll dabei so konsequent auf diesen Fahrstil ausgelegt worden sein. Es kommt in zwei Varianten und soll ab 2021 verfügbar sein.

Rotwild R.E375 PRO 2021

Rotwild R.E375 PRO 2021

Die Modelle bringen dabei einen handgefertigten Carbonrahmen aus Hochmodul-Fasern mit, die für hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht garantieren. Dabei ist auch der Rocker der Hinterbau-Federung in Carbon ausgeführt. Die Geometrie der Modelle ist progressiv gestaltet und soll eine hochdynamische Fahrweise ermöglichen, wobei viel Sicherheit auch bei hohen Geschwindigkeiten geboten wird.

Geometrie R.E375
 RAHMENGRÖSSE MLXL
ASATTELROHRLÄNGE[mm]440470506
BOBERROHRLÄNGE*[mm]604632655
CSTEUERROHRLÄNGE[mm]110125130
DKETTENSTREBENLÄNGE[mm]445
ETRETLAGERHÖHE[mm]350
FBB DROP[mm]25
        
GSTEUERROHRWINKEL[ ° ]63,5
HSITZROHRWINKEL[ ° ]77
        
IREACH[mm]460485510
JSTACK[mm]625636641
        
KRADSTAND[mm]125312841311
LSTANDOVER[mm]730

Dafür wurde der Lenkwinkel mit 63,5° ziemlich flach gewählt, wobei der Reach mit 485 mm moderat ausfällt (Größe L). Ein niedriger Überstand mit 730 mm steht kurzen Kettenstreben mit 445 mm gegenüber. Der Fahrer kann aufgrund des steilen Sitzwinkels in Verbindung mit dem kürzeren Oberrohr eine aufrechte und zentrale Sitzposition einnehmen, was ihm bergauf auch mit wenig Unterstützung zugute kommt. Ebenso kommt ihm der Sitzwinkel zusammen mit dem langen Radstand (1284 mm) der zentralen Gewichtsverteilung bergauf wie bergab entgegen.

Fahrwerk & Antrieb

Die Hinterbau-Kinematik wurde seitens der Hessen konstruktiv auf Federgabeln mit 170 mm und einen Federweg im Heck mit 160 mm ausgelegt. Dadurch wird mehr Bewegung im Fahrwerk möglich, höhere Geschwindigkeiten erreicht und auch größere Sprünge mit mehr Air Time. Für die notwendige Leichtgängigkeit des Hinterbaus sorgen zweireihige Vollkugellager, die zugleich die Steifigkeit und Haltbarkeit erhöhen sollen.

Beim R.E375 kommt das neue IPU375 Antriebskonzept zum Einsatz, welches auf dem nagelneuen Shimano EP8 basiert. Zum neuen Antrieb haben wir einen extra Beitrag verfasst, der die Besonderheiten und Neuerungen des Systems detailliert aufzeigt. Rotwild verbaut hier das neue Display und die neue Bedieneinheit.

Dabei wird für eine unsichtbare Kabelverlegung eine neu konzipierte, gewichtsoptimierte Vorbau- und Lenkereinheit mit MonkeyLink Nachrüstoption eingesetzt. Ein spezielles abgespeichertes Profil begrenzt aus Effizienzgründen die Drehmomentabgabe des Antriebs auf 65 Nm, kann aber jederzeit angepasst werden.

Das Team aus Dieburg kombiniert den Antrieb mit einem eigens entwickelten Akku, der 375 Wh an Kapazität speichert und nur 1,9 Kilogramm wiegt. Der Akku besteht aus einem Carbongehäuse, in welchem 20 21700er Zellen mit jeweils 5000 mAh untergebracht sind. Er kann per Knopfdruck aus dem Rahmen genommen und gewechselt werden. Ein Wechselakku kostet rund 750 EUR.

Modellvarianten

Vom Rotwild R.E375 werden im 1. Quartal 2021 zwei Varianten namens PRO und CORE auf dem Markt kommen. Das Gewicht der E-Enduro kann im besten Fall nur 19 Kilogramm betragen (PRO, Größe M). Hier die Spezifikationen im Überblick.

Rotwild R.E375 Pro

Rotwild R.E375 Pro

Rotwild R.E375 Pro

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Rotwild custom 375, 375 Wh
Display: SHIMANO SC-EP800
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Factory Kashima, 170mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 3-POS ADJUST
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120 FIN PAD / Shimano RT800/810 SENSOR ICE, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: 8 Pins H01
Sattel: Ergon SM Enduro Comp
Laufräder: DT Swiss HX1501 Spline One
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf Evo Super Ground / Trail TLE Soft 29×2.40″, v/h
Gewicht: 19 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.999 EUR

Rotwild R.E375 Core

Rotwild R.E375 Core

Rotwild R.E375 Core

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Rotwild custom 375, 375 Wh
Display: SHIMANO SC-EP800
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT 170 FIT GRIP 3-POS MICRO ADJUST
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 3-POS ADJUST
Schaltung: Shimano XT 8100 SGS, 1×12
Bremsen: Magura MT5 HC1 / Shiftmix Magura MDR-P Sensor 220/203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 3
Sattel: Ergon SM Enduro Comp
Laufräder: DT Swiss HX1501 Spline One
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf Evo Super Ground / Trail TLE Soft 29×2.40″, v/h
Gewicht: 19 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 7.499 EUR

Rotwild R.X375 – Aggressive Series AllMountain

Das R.X375 von Rotwild stellt die Trail-orientierte Variante der Aggressive Series dar und bringt hierfür viele funktionale Details mit. Auch dieses Modell setzt auf einen handgefertigten Carbonrahmen aus Hochmodul-Fasern, die für hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringem Gewicht garantieren.

Rotwild R.X375 PRO 2021

Rotwild R.X375 PRO 2021

Fahrwerk & Geometrie

Gegenüber der Enduro-Version setzt das Modell auf ein Fahrwerk mit 150 mm vorne und 140 mm hinten, wobei das Fahrwerk auch hier mit Laufrädern in 29 Zoll zusammenspielt. Die Geometrie wurde den Erfordernissen angepasst und dabei zwar an das Big Mountain R.X750 angelehnt, aber im Detail verändert.

So kommt das E-Trailbike mit einem Lenkwinkel von 66,5°, einem Sitzwinkel von 75,5° und einem Reach von 475 mm (Größe L). Die Kettenstreben messen 450 mm, während die Überstandshöhe bei 730 mm liegt. So möchte Rotwild einen ausbalancierten Kompromiss gefunden haben, der sowohl ein verspieltes Fahren auf Trails erlaubt, aber auch die notwendige Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten mitbringt.

Geometrie R.X375
 RAHMENGRÖSSE SMLXL
ASATTELROHRLÄNGE[mm]410440470506
BOBERROHRLÄNGE*[mm]590610640667
CSTEUERROHRLÄNGE[mm]110110130140
DKETTENSTREBENLÄNGE[mm]450
ETRETLAGERHÖHE[mm]345
FBB DROP[mm]30
        
GSTEUERROHRWINKEL[ ° ]66,5
HSITZROHRWINKEL[ ° ]75,5
        
IREACH[mm]430450475500
JSTACK[mm]618620636645
        
KRADSTAND[mm]1184120512371266
LSTANDOVER[mm]730

Die Kinematik des Hinterbaus ist progressiv ausgelegt, wobei die Übersetzung am Anfang erhöht ist, was ein besseres Ansprechverhalten ermöglicht. Im weiteren Verlauf sorgt das Fahrwerk dann für ein agiles Fahrverhalten und federt im mittleren Bereich besser aus. Auch hier kommen zweireihige Vollkugellager zum Einsatz, die zugleich die Steifigkeit, Stabilität und Haltbarkeit erhöhen sollen.

Antrieb und Akku

Das Antriebssystem samt Akkueinheit entspricht dem der zuvor beschriebenen Variante. Das Modell bringt ebenfalls das Rotwild Superlight Cockpit mit unsichtbarer Kabelverlegung und Nachrüstoption für MonkeyLink mit. Ebenso wurde seitens Rotwild ein Profil im Shimano-System vorbelegt, welches die Drehmomentabgabe für eine höhere Energieeinsparung auf 65 Newtonmeter begrenzt.

Modellvarianten

Die Rotwild R.X375 Modelle kommen ab dem 1. Quartal 2021 in drei Versionen auf den Markt. Das minimal erzielbare Gewicht des Modells liegt bei 18,1 Kilogramm (ULTRA, Größe M). Hier die Spezifikationen in der Übersicht.

Rotwild R.X375 Ultra

Rotwild R.X375 Ultra

Rotwild R.X375 Ultra

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Rotwild custom 375, 375 Wh
Display: SHIMANO SC-EP800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Factory Kashima, 150mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Factory Kashima
Schaltung: Shimano XTR 9100, 1×12
Bremsen: Shimano RT900/910 SENSOR ICE, 203/180 mm, v/h
Kurbelgarnitur: E13 RACE CARBON
Sattelstütze: 8 Pins NGS 2
Sattel: Ergon SM Pro
Laufräder: DT Swiss HXC1200 Spline Carbon
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Super Ground TLE SPEEDGRIP, 29×2.35, v/h
Gewicht: 18,1 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 11.499 EUR

Rotwild R.X375 Pro

Rotwild R.X375 Pro

Rotwild R.X375 Pro

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Rotwild custom 375, 375 Wh
Display: SHIMANO SC-EP800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance, 150mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Shimano RT800/810 SENSOR ICE, 203/180 mm, v/h
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: 8 Pins NO1
Sattel: Ergon SM Comp
Laufräder: DT Swiss HX1501 SPLINE ONE
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Super Ground TLE SPEEDGRIP, 29×2.35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 8.499 EUR

Rotwild R.X375 Core

Rotwild R.X375 Core

Rotwild R.X375 Core

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Rotwild custom 375, 375 Wh
Display: SHIMANO SC-EP800
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT Performance, 150mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPS Performance
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Magura MT5 HC1 / SHIFTMIX
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: CRANKBROTHERS HIGHLINE 3
Sattel: Ergon SM Sport
Laufräder: DT Swiss H1900 SPLINE
Reifen: Schwalbe Nobby Nic Evo Super Ground TLE SPEEDGRIP, 29×2.35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR

Neue Rotwild Extensive Series für 2021

Die neue Extensive Series setzt die reichweitenstarke R.750 Serie fort und wendet sich dafür an E-Mountainbiker, die ausgedehnte Touren mit technischen, steilen Anstiegen bevorzugen. Ebenfalls können sich die Nutzer sicher sein, dass die Akkukapazität in den meisten Fällen ausreichend sein wird.

Rotwild R.X750

Rotwild R.X750

Wie im letzten Jahr bereits vorgestellt, basieren die Modelle auf einem aufwendig gestalteten Carbonrahmen mit auf Effizienz ausgelegten Geometrien und Fahrwerken. In Sachen Antrieb setzt Rotwild hier auf den Brose Drive S Mag und eine eigene Batterie mit 750 Wh. Eine Vielzahl an klugen Details bringen das E-MTB weiter voran, allen voran die Eightpins Sattelstütze, das innovative Kettenstreben-Design oder die werkzeuglose Akkuentnahme. Auch eine MonkeyLink-Aufnahme ist verbaut.

Neben dem weiter verbessertem Top-Modell R.X750 Ultra, welches für Alpentrails entwickelt wurde und auch in Sachen Gewicht neue Maßstäbe setzt, steht auch ein praktisches E-SUV-Bike erstmals im Portfolio von Rotwild bereit. Das sogenannte Cross Over Bike R.T750 TOUR kann als vollgefederte Variante im Alltagseinsatz genauso überzeugen, wie auch im moderaten Gelände auf der Feierabendrunde oder der großen Tour.

Gegenüber den Vorjahresmodellen ergaben sich noch Änderungen hinsichtlich folgender Ausstattungsdetails. So kommen alle Modelle mit dem Brose Allround Display, die Akku-Gehäuse beim ULTRA und PRO sind nun aus Carbon und die Modellpalette wird mit Schwalbe-Reifen ausgerüstet.

BigMountain R.X750 ULTRA

Das Top-Modell der neuen Serie ist das Rotwild BigMountain R.X750 ULTRA. Es ist mit einem Vollcarbonrahmen (Hauptrahmen, Hinterbau, Rocker) mit High Modulus Fasern ausgerüstet, der 150 mm Federweg bereitstellt. Dadurch soll Gewicht eingespart werden, ohne dass man aber auf den starken Brose Motor und die große Batterie verzichten muss.

Die Geometrie vereint ein niedrig verlaufendes Oberrohr, einen Lenkwinkel von 66°, einen Sitzwinkel von 74° und einen längeren Reach, so dass der Fahrer jederzeit beste Bewegungsfreiheit und Agilität genießen kann. Der Mullet-Aufbau aus großem 29-Zoll-Laufrad und kleinerem 27,5-Zoll-Hinterrad ermöglicht dabei ein kompromisslos gutes Handling auch im anspruchsvollen Gelände.

Rotwild Big Mountain R.X750 Ultra

Rotwild Big Mountain R.X750 Ultra

Rotwild Big Mountain R.X750 Ultra

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Rotwild custom 750, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT FACTORY KASHIMA, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 PERFORMANCE 3-POS
Schaltung: Shimano XTR 9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR 9120 FIN PAD
Kurbelgarnitur: E13 Race Carbon
Sattelstütze: 8PINS NGS 2
Sattel: Ergon SM Mountain Pro
Laufräder: DT Swiss HXC1200 Spline One
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf Evo Super Ground / Trail TLE Soft 29×2.40 / 27.5×2.60, v/h
Gewicht: 22 kg
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 11.499 EUR

Rotwild Big Mountain R.X750 Pro

Rotwild Big Mountain R.X750 Pro

Rotwild Big Mountain R.X750 Pro

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Rotwild custom 750, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT PERFORMANCE, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 PERFORMANCE 3-POS
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT 8120 FIN PAD
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: 8PINS H01
Sattel: Ergon SM Mountain Pro
Laufräder: DT Swiss HX1501 SPLINE ONE
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf Evo Super Ground / Trail TLE Soft 29×2.40 / 27.5×2.60, v/h
Gewicht: 22 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR

Rotwild Big Mountain R.X750 Core

Rotwild Big Mountain R.X750 Core

Rotwild Big Mountain R.X750 Core

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Rotwild custom 750, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: FOX 36 FLOAT PERFORMANCE, 150 mm
Dämpfer: FOX FLOAT DPX2 PERFORMANCE 3-POS
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Magura MDR-P Sensor 220/203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: CRANKBROTHERS HIGHLINE 3
Sattel: Ergon SM Mountain Sport
Laufräder: DT Swiss H1900 SPLIN
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Hans Dampf Evo Super Ground / Trail TLE Soft 29×2.40 / 27.5×2.60, v/h
Gewicht: 22 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Cross Over R.T750 TOUR

Mit dem Cross Over R.T750 Tour steht erstmals ein vollgefedertes E-SUV-Bike im Portfolio der Hessen bereit. Es bietet 130 mm Federweg, einen stabilen Carbonrahmen und ebenfalls den Brose Drive S Mag mit 750-Wh-Akku. Eine ausgewogene Geometrie stellen sportlichen Fahrkomfort im Alltag und auf Reisen bereit, auch in beladenem Zustand. Eine hochwertige Ausstattung komplettiert das Modell.

Rotwild Cross Over R.T750

Rotwild Cross Over R.T750

Rotwild Cross Over R.T750

Motor: Brose Drive S-Mag, 250 W, 90 Nm
Batterie: Rotwild custom 750, 750 Wh
Display: Brose Allround
Rahmen: HM Carbon, 160 mm
Gabel: SR SUNTOUR RAIDON 34 BOOS, 130 mm
Dämpfer: SR SUNTOUR EDGE LOR
Schaltung: Shimano XT 8100, 1×12
Bremsen: Shimano RT64/EM600 SENSOR, 203 mm, v/h
Kurbelgarnitur: E13 Plus
Sattelstütze: CRANKBROTHERS HIGHLINE 3
Sattel: Ergon SM Mountain Sport
Laufräder: DT Swiss H1900 SPLIN
Reifen: Schwalbe Racing Ray / Racing Ralph Evo Super Terrain TLE, 29×2.35, v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 6.999 EUR

Fazit

Das Portfolio von Rotwild 2021 wurde hinsichtlich sportlicher E-Mountainbikes und alltagstaugliche Touren-E-MTBs optimiert. Damit deckt die Marke bisher fehlende Bereiche in ihrem Modellangebot ab und stellt sich so breiter auf. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle dann fahren lassen und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.rotwild.com.

Quelle: PM Rotwild
Bilder: Rotwild