Mit einem brandneuen Alltags-eBike, einem belastbaren E-Cargobike und einem komplett überarbeiteten Packster gehen die Hessen in die neue Saison
9 min Lesezeit

Im Produktkatalog von Riese & Müller 2023 finden sich brandneue Modelle, die den Alltag der Menschen erleichtern sollen. Ebenso wurde ein bekanntes E-Lastenrad komplett überarbeitet und diesem zudem ein weiteres Arbeitstier zur Seite gestellt. Mit den neuen Modellen möchte das Unternehmen aus Mühltal die Verkehrswende in den Städten, aber auch dem ländlichen Raum weiter vorantreiben und stellt Nutzern entsprechende Modelle zur Verfügung. Diese Neuheiten und mehr haben wir uns auf der Eurobike in Frankfurt angesehen und jetzt hier für euch zusammengefasst.

Packster 70 – back in town

Nachdem das Packster 70 im vergangenen Jahr freiwillig komplett zurückgerufen wurde, hat Riese & Müller das Modell vollständig überarbeitet. Unter anderem das Lenksystem, die Schwachstelle bei der vorigen Version, wurde von Grund auf neu entwickelt und wurde jetzt zusammen mit dem Packster 70 des Modelljahres 2023 präsentiert.

Riese & Müller Packster 70 touring 2023

Riese & Müller Packster 70 touring 2023

Größere Seilscheiben sorgen jetzt für eine verbesserte Lenksteifigkeit, wie Riese & Müller mitteilt, außerdem hilft ein angepasster Lenkwinkel dabei, ein mögliches Überlenken wie beim Vormodell zu vermeiden. Zudem wurden im Zuge der Überarbeitung weitere kleine Details optimiert. Markus Riese, Gründer und Geschäftsführer von Riese & Müller, teilt zum Marktstart des neuen Packster 70 mit:

Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, das Packster 70 wieder auf den Markt zu bringen. Der Rückruf war für uns unternehmerisch, aber vor allem auch persönlich schmerzhaft, gleichzeitig aber kompromisslos. Wir haben das vergangene halbe Jahr genutzt, um zu lernen und um uns weiterzuentwickeln. Heute steht hier wieder ein Produkt, von dem wir 100 Prozent überzeugt sind und auf das sich die vielen Packster 70 Fans freuen können.Markus Riese

Auf der Eurobike zeigte Riese & Müller das Packster 70 touring mit einer neuen Cargobox aus EPS-Material und Persenning und auch als Packster 70 family mit Sitzplätzen und Verdeck. Preise hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben.

Riese & Müller Packster 70 family 2023

Riese & Müller Packster 70 family 2023

Transporter 65 und 85 – Alleskönner für die Stadt

Ganz neu hat Riese & Müller das Transporter E-Lastenrad auf der Eurobike in Frankfurt gezeigt. Das Transporter 65 ist die kleinere Variante und richtet sich eher an Familien. Verschiedene Aufbauten lassen einen das Modell perfekt auf den jeweiligen Anwendungsfall anpassen, auch nach Jahren, wenn zum Beispiel die Kinder größer geworden sind.

Jörg von Riese & Müller zeigt den neuen Transporter 65 2023

Die optionale Transportbox mit Doppelkindersitz, 5-Punkt-Sicherheitsgurten und einem serienmäßigen, komfortablen Fußraum bringt auch eine Tür mit, die einen leichten Einstieg erlaubt. Ein ebenfalls optionales Verdeck öffnet mit der Seitentür und bietet zudem Schutz vor Regen, Wind und Sonne.

Für den Lastentransport steht optional eine Persenning zur Auswahl, die man einfach zusammenrollen und an der Vorderwand verstauen kann, wenn man diese nicht benötigt. Wie das Kinderverdeck besteht diese aus 100 % recycelbarem Polyester und ist spinndüsengefärbt. So wird laut Riese & Müller bei der Herstellung Wasser gespart und der Stoff zudem vor dem Ausbleichen geschützt.

Transporter 65 mit flachem Cover

In der Box ist genügend Platz, wenn einmal keine Kinder transportiert werden. Bis zu zwei Wasserkästen finden darin Platz, ohne Kindersitze sogar deren drei. Erstmals bieten die Hessen für ihre Modelle auch Hundezubehör an. Das Hunde-Kit bringt dabei ein Sitzkissen und einen Sicherheitsgurt mit, mit welchem der Hund unterwegs angeleint werden kann. Auch hier erleichtert die Tür den Einstieg in den Transportkorb.

Für den professionellen Lastentransport bietet sich dann der neue Transporter 85 an. Als überaus variables Fahrzeug kann es als Lieferfahrzeug in der Stadt, als Sprinter im Werksverkehr oder auch für vielfältige andere Anwendungen dienen. Das brandneue Modell wurde speziell auf den Transport von großen und schweren Lasten hin konzipiert, wobei es in der Basisvariante eine robuste Pritsche mitbringt.

Riese & Müller Transporter 85 2023

Riese & Müller Transporter 85 2023

Optional steht eine Box mit einer Grundfläche von 87,5 x 70 cm zur Verfügung, welche den Transport von Lasten mit mehr Volumen erlaubt. So finden dort genormte Behälter wie Euroboxen dort Platz, aber auch loses Stückgut kann so einfach transportiert werden. Die Box ist abschließbar und stellt zusammen mit dem flachen Cover ein Transportvolumen von bis zu 375 Litern zur Verfügung, beim hohen sind es sogar 475 Liter.

Transporter 85 mit hohem Cover

Für Businesskunden lässt Riese & Müller die Anpassung der Ausstattung an gewerbliche Anforderungen zu. So kann die Batterie im abschließbaren Fußraum untergebracht werden und ist so noch besser vor Diebstahl geschützt. Angetrieben werden die Modelle vom kraftvollen Performance Line Antrieb der neuesten Generation, welcher bis 75 Nm abgibt und dabei trotzdem sehr leise agiert.

Der Abtrieb erfolgt dabei über einen wartungsarmen Zahnriemen und wirkt dann auf eine Enviolo 380 Nabenschaltung mit stufenloser Betätigung. Die Energieversorgung übernimmt ein PowerPack mit 500 Wh, optional kann mittels DualBattery-Konfiguration auf 1.000 Wh aufgerüstet werden.

Die Transporter-Modelle sind flexibel nutzbar, indem Sitz- und Lenkerhöhe einfach und schnell angepasst werden können. Durch die niedrige Tretlagerhöhe stellt sich das Auf- und Absteigen zudem sehr einfach dar. Damit das E-Cargobike sicher be- und entladen werden kann, bringt es einen Mittelständer mit, der dank neuer Aufbockhilfen auch bei hoher Beladung einfach zu bedienen ist.

Bild: Riese & Müller

Wie bei den meisten E-Bikes von Riese & Müller kann auch das Transporter mit dem RX Chip ausgerüstet werden und bringt so einen Zugriff auf die RX Services des Unternehmens mit. Damit werden die Modelle zu Connected Bikes, die dann über GPS-Ortung und Fahrstatistiken verfügen, die auch auf dem Smartphone abrufbar sind.

Das Transporter 65 ist in diversen Farb- und Ausstattungsoptionen ab 5.799 EUR erhältlich, das Transporter 85 dann ab 5.999 EUR.

Multitinker – maximal flexibel durch den Alltag

Brandneu für 2023 ist das Multitinker. Es soll den Verzicht auf das Auto in der Stadt möglich machen und bringt dafür eine neue Longtail-Rahmenkonstruktion mit. Ähnliches kennt man schon von Tern, das Team aus Mühltal hat hier seine eigene Interpretation eines solchen Modells auf den Weg gebracht.

Riese & Müller 2023

Der lange Gepäckträger kann mit bis zu 65 Kilogramm belastet werden und bringt zahlreiche Schnittstellen für vielfältige Cargo-Optionen mit. So können kleinere Kinder dank des optionalen Safety-Bar-Kit mit Safety-Bar, bequemer Schaumstoffsitzfläche und Speichenschutz bestens unterwegs geschützt, wie die Hessen mitteilen. Dank entsprechender Konstruktion kann das Modell hochkant auf dem Gepäckträger und Rahmen platzsparend geparkt werden.

Auch für größere Mitfahrer bietet man mit dem Passagier-Kit ein entsprechendes Set aus Schaumstoffsitzfläche, Speichenschutz und Haltegriff an. Wer Einkäufe oder Waren transportieren möchte, kann auf eine eigens entwickelte Cargo-Tasche zurückgreifen, die wasserdicht ist und viel Volumen bietet.

Geräumige und wasserdichte Packtaschen

Des Weiteren hat Riese & Müller eine Möglichkeit zum Anbringen eines Frontgepäckträgers und eines Fahrradanhängers untergebracht. Ein schönes Detail ist die integrierte Rahmentasche, die hinter dem Sitzrohr verbaut ist und zusätzlichen Stauraum für eine Regenjacke oder -hose, aber auch kleinere Einkäufe bietet. Sie ist mit einem Zahlenschloss gesichert, so wie man es bei Koffern findet.

Die Neuheit kommt mit Laufrädern in 20 Zoll und kann so auch voll beladen ziemlich agil durch die Straßen der City bewegt werden. Der Radstand scheint trotzdem lang genug zu sein, um dem Modell genügend Sicherheit mitzugeben, wenn man einmal schneller unterwegs ist.

Und das kann passieren, denn das Modell ist mit dem smarten System von Bosch eBike Systems ausgerüstet und bringt den zugehörigen Performance Line CX mit 85 Nm Drehmoment mit. Die Energieversorgung wird über den soeben erst vorgestellten Bosch PowerTube 625 Smart System sichergestellt. Je nach Variante ist dem Antrieb entweder die Enviolo 380 mit Zahnriemen oder eine Shimano Deore 10-fach-Kettenschaltung nachgeschaltet.

Als Modell für die ganze Familie und Autoersatz kann es leicht auf unterschiedliche Nutzergrößen eingestellt werden. Dafür bringt das Riese & Müller Multitinker einen winkel- und höhenverstellbaren Vorbau mit, der durch eine höhenverstellbare Sattelstütze ergänzt wird.

So können Familienmitglieder schnell auf das E-Bike umsteigen, oder dieses auch einmal an Freunde und Bekannte verliehen werden. Auch ein Umklappen ist möglich, so dass das Multitinker auch einmal in eineen Kombi oder SUV eingeladen werden kann.

Auch hier ist der RX Chip des hessischen Unternehmens verbaut, welcher das Multitinker zum Connected Bike macht und so das Fahrerlebnis noch weiter steigern soll. Neben einer Trackingfunktion erlaubt das System auch umfassenden Diebstahlschutz und eine Vernetzung und bringt die komplette Kompatibilität zu den RX Services von Riese & Müller mit.

Das neue Multitinker wird in verschiedenen Farb- und Ausstattungsoptionen ab 5.600 EUR angeboten.

Weitere Neuerungen

Für die mittlerweile 4. Generation des Load E-Cargobike hat Riese & Müller zusammen mit der MORE Cargobike GmbH aus Berlin einen speziellen IDIT Aufbau in einem klaren und edlem Design und mit hoher Funktionalität entwickelt, welches perfekt zu den Modellen passt. Die Boxen sind variabel nutzbar und zudem auch sicher abschließbar.

Load4  2023 mit eigens kreierter Box

Riese & Müller Load4 60 touring 2023

Riese & Müller Load4 60 touring 2023

Über die neue Riese & Müller UBN-Serie haben wir früher im Jahr hier schon berichtet. Gestern gab man bekannt, dass die Modelle in zwölf deutschen Städten im Abo verfügbar werden. So kann man ohne Probleme den Umstieg auf ein E-Bike über einen längeren Zeitraum einmal ausprobieren und muss sich dabei um nichts kümmern.

Riese & Müller UBN Five singlespeed

Riese & Müller UBN Five singlespeed

Weiter investiert man in die Zukunft, genauer man macht das Unternehmen auch hinsichtlich der internen IT-Struktur fit, um die erwartete größere Nachfrage bedienen zu können. Dafür hat man sich für Turbine Kreuzberg aus Berlin als Technologiepartner entschieden, welcher gemeinsam mit den Hessen ein neues “Paradigma im Bereich Systemarchitektur und Datenmodelle” entwickeln soll (weitere Infos folgen hier bald).

Fazit

Konsequent baut Riese & Müller sein Modellangebot aus und legt seinen Fokus weiter auf die Nutzung im Alltag und Gewerbe. Damit wendet man sich an Leute, die in den Städten und im Umland zumindest ihren Zweitwagen ersetzen oder als Business nachhaltig unterwegs sein möchten. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle fahren lassen und werden einige der Neuheiten schon bald über einen längeren Zeitraum ausprobieren. Mehr zu unseren Eindrücken dann bald hier an dieser Stelle.

Alle weiteren Informationen folgen schon bald auf www.r-m.de.

Bilder: s. Kennz.