Mit dem ersten ansteckbaren Elektroantrieb für Fahrräder, dem RELO Antrieb aus Nürnberg, kann ein normales Fahrrad unkompliziert in ein eBike verwandelt werden, wobei hier jeweils die An- und Abmontage per leichtem Dreh erfolgt.
Entwickelt, produziert und vertrieben wird das innovative Antriebssystem von der Drive & Innovation GmbH & Co KG mit Sitz in Nürnberg, die dem Kunden einen perfekt abgestimmten Antrieb made in Germany bieten möchte.
Die Idee hinter dem RELO System umfasst einen nachrüstbaren Steckantrieb, der sich leicht und einfach wie ein Stecklicht anbringen lässt und das hochwertige Fahrrad einfach in ein vollwertiges eBike verwandelt. Auch die Rückwandlung ist genauso leicht durchgeführt, so dass man schnell wieder normales Rad fahren kann.
Laut den Entwicklern hat man damit einen entscheidenden Vorteil, dem viele Menschen gegenüber stehen, die mit einem Pedelec liebäugeln und trotzdem nicht auf ihr normales Fahrrad verzichten möchten. Mit dem innovativen Antrieb von RELO braucht man sich nicht entscheiden, sondern kann beides haben.
Dazu erläutert Geschäftsführer Philipp Nagler:
Die Grundkomponenten sind leicht und erhöhen das Fahrradgewicht nur minimal und lassen zusammen mit dem integrierten Freilauf beide Anwendungen voll nutzungsfähig. Es ist als Upgrade für das Fahrrad entwickelt worden und kann demnach bei Bedarf vollständig rückmontiert werden ohne dass das Fahrrad bleibende Merkmale zurückbehält.
Hannes Wolf aus der Marketingabteilung stellt hierzu fest:
Der RELO Antrieb ist einzigartig aufgrund der Möglichkeit, Motor und Akku jederzeit abnehmen bzw. aufstecken zu können. Das System befindet sich aktuell in der finalen Entwicklungsphase.
Weitere Informationen zum innovativen Nachrüstsatz finden sie direkt auf der Webseite des Herstellers.
28. August 2015
Ich glaube kaum, daß jemand ein derartig leicht demontierbares System will. Denn das heißt ja auch: Wegen Diebstahlsgefahr muß es IMMER abmontiert werden – lästig.
30. August 2015
Wir glauben, dieses Problem haben die Macher von RELO bei der Entwicklung schon im Visier gehabt. Nicht umsonst lässt sich der Akku leicht entnehmen und ist zudem teilbar, so dass er leicht mitgenommen werden kann. Die übrigen Komponenten des RELO-Antriebs können wohl nicht ohne Werkzeug abgenommen werden, so dass die Diebstahlgefahr doch erheblich geringer ausfällt als befürchtet.
Danke fürs Lesen! 🙂
Georg
04. September 2015
Hallo,
klingt alles sehr gut!
Ist eine Montage am Pedersen Rad (wg. 2 dünner Rohre zum Befestigen von Accu und Antrieb) möglich?
Sind schon weitere techn. Details oder ggf. Skizzen verfügbar?
Wann und zu welchem Preis lieferbar?
Gruß Volker
05. September 2015
Hallo Volker, das sind alles Fragen, welche die Hersteller des Antriebs besser als wir beantworten können. Sie finden die E-Mail-Adresse für Ihre Anfrage z.B. hier: . Wir hoffen, Sie erhalten dort die benötigten Informationen.
Beste Grüße
Georg