Die Macher hinter dem Pedelec Steckantrieb, der auf der letzten Eurobike extrem gehypt wurde, ist insolvent
2 min Lesezeit

Über den Relo Antrieb, den innovativen Steckantrieb, haben wir hier schon öfters berichtet. Nun hat das dahinter steckende Unternehmen, die Drive & Innovation GmbH & Co. KG bereits am 07.04.2017 Insolvenz beim Amtsgericht Nürnberg angemeldet.

Das ist jetzt schon das dritte Unternehmen aus dem E-Bike-Bereich, welches uns bekannt ist, das im Jahre 2017 Insolvenz anmelden musste. Wir sind gespannt, ob sich diese Entwicklung im weiteren Jahr fortsetzt.

Investoren gesucht

Laut der vorläufigen Insolvenzverwalterin, Dr. Elske Fehl-Weileder, steckt in dem von der Drive & Innovation GmbH & Co. KG entwickelten Antrieb so viel Potential, dass es sich lohnt, nach Investoren zu suchen.

Der Steckantrieb RELO, den das Unternehmen bis zur Marktreife entwickelt und hergestellt hat, ist das zentrale Produkt der Drive & Innovation GmbH & Co. KG. Jedes beliebige Fahrrad lässt sich mit diesem Elektroantrieb einfach nachrüsten. Im Zuge zunehmender E-Mobilität sehe ich hierin großes Potential.Dr. Elske Fehl-Weileder

Der Antrieb wurde von der Drive & Innovation GmbH & Co. KG komplett fertig entwickelt und wurde seit Vorstellung mit zahlreichen Preisen wie dem German Design Award oder dem Red Dot Award überhäuft. Auf der Eurobike 2016 stellte man zuletzt einen variablen Baukasten vor, aus dem Hersteller und Kunden ihren gewünschten Antrieb zusammenstellen konnten.

Relo Antrieb nahezu marktreif entwickelt

Leider haben nun die finanziellen Mittel nicht gereicht, um den RELO Antrieb erfolgreich in den Markt einzuführen. Aufgrund hoher Entwicklungskosten, die mit einigen Verzögerungen korrelierten, wurde die Liquidität des Unternehmens so stark belastet, dass schließlich die Insolvenz beantragt werden musste.

Trotzdem sieht die Insolvenzverwalterin gute Chancen, dass das Unternehmen gerettet und weiter bestehen kann. Laut ihrer Einschätzung fehlt ein Investor, welcher dem Unternehmen zu einem erfolgreichen Marktstart verhelfen kann, indem dieser finale Produktverbesserungen umsetzt, die einer aktuellen Marktakzeptanz entgegenstehen.

Die Suche nach Investoren läuft. Aktuell ruht der Geschäfts- und Produktionsbetrieb des Unternehmens, während die 18 Mitarbeiter allerdings noch bis Ende Mai über das Insolvenzgeld abgesichert sind.

Fazit

Die Elektromobilität ist ein immer weiter wachsender Wirtschaftszweig, bei dem immer mehr Unternehmen mitmischen möchten. Gerade im E-Bike- und Pedelec-Bereich gibt es immer mehr neue Start-Ups, die ihre Entwicklungen erfolgreich im Markt platzieren möchten.

Die Idee hinter dem Relo Antrieb war bzw. ist gut, allerdings sollten zum Marktstart auch grundlegende Dinge funktionieren. Wir wissen jetzt nicht genau, ob das Problem inzwischen behoben werden konnte, aber das extreme Nachlaufen des Antriebs ist nicht nur uns bei unserem Test auf der Eurobike 2016 aufgefallen.

Diese Funktionen sind Grundlagen für einen sicheren Betrieb, die Verfügbarkeit diverser Akkugrößen etc. sind dabei nachrangig zu behandeln. Wir wünschen uns, dass das Unternehmen die Kurve bekommt und einen Investor findet, damit die gute Idee schlussendlich final umgesetzt werden kann.

Bis dahin findet man alle Informationen auf www.relo-antriebe.de.