Auf seinem ersten „International Meeting“ nach zwei Jahren Corona-Pause hat Rayvolt in Barcelona die aktuellsten Entwicklungen und Modelle vorgestellt
6 min Lesezeit

Die neuesten E-Bikes im Portfolio der Marken Rayvolt & eXXite 2022 wurden auf dem International Meeting des Unternehmens gezeigt. Ende März lud die Rayvolt Bike SL über 100 Händler und Pressevertreter zu diesem Zweck in ihr Headquarter in der schönen Altstadt in Barcelona ein. Besonders im Blick lag dabei auch die erst im vergangenen Jahr gegründete Marke eXXite, die mit neuen Modellen und einzigartigen Technologien aufwartete. Wir waren vor Ort und stellen alle Neuerungen hier im Detail vor.

Zu Beginn des Events stand ein Besuch des Unternehmenssitzes in Barcelonas Stadtteil El Born an, wo uns Mathieu Rauzier, CEO und Gründer von Rayvolt, zusammen mit Ying Zhang, CTO Jaime Pla und Moritz Fischer, dem Vertriebsleiter für Deutschland, herzlich empfangen hat. Dort konnte man das Team der Marke arbeiten sehen und zudem die ikonischen Modelle von Rayvolt und eXXite bewundern.

Mathieu Rauzier und Moritz Fischer

Insgesamt drei, auch in Zusammenarbeit mit Bafang entwickelten Motoren bietet die spanische Marke an, die verschiedene Ausbaustufen hinsichtlich der Leistung und Drehmoment erlauben, so dass die Marke auch Modelle mit einer Unterstützung bis zu 45 km/h und auch Drehmomente bis 100 Nm anbieten kann.

Rayvolt E-Bikes 2022 im Überblick

Wir hatten die wachsende Modellvielvalt hier über die Jahre immer wieder vorgestellt und sahen einige davon nun in der neuesten Version am Firmensitz stehen. Highlight für 2022 ist die zweite Version des Rayvolt Torino, welches erstmals im Jahr 2018 gezeigt wurde. Hier wurden jetzt alle Verbesserungen, die sich an anderen Modellen der Marke finden, inzwischen auch implementiert.

Cruzer, das erste Modell der Marke, liegt sogar bereits in vierter Version vor und spiegelt immer noch genau das wider, was Gründer Mathieu mit den Modellen ausdrücken wollte. Weitere E-Bikes sind das Ambassador, Clubman, Beachin’ und seit vergangenem Jahr auch das spaßige Ringo. Seit letztem Jahr bietet Rayvolt mit dem „The Trixie“ auch ein E-Lastenrad an.

Die Modelle sind alle mit dem hauseigenen EIVA 2.0 System ausgerüstet und bringen dadurch zahlreiche Innovationen mit, darunter auch eine Motorfernverriegelung als Diebstahlschutz und diverse Tracking- und Navigationsfunktionen. Der Antrieb verfügt über das Intelligent Regenerative Brake System (iRBS), welches ein Abbremsen des E-Bikes durch rückwärtiges Pedalieren erlaubt. Dadurch, so zumindest Rayvolt, kann die Geschwindigkeit in der Stadt sanfter und weniger abrupt geregelt werden. Die ebenfalls implementierte RegenFit-Technologie soll zudem auch eine Nutzung als Trainingsbike ermöglichen.

eXXite – die neue Generation

Erst im letzten Jahr wurde die Marke eXXite aus der Taufe gehoben, die zu Beginn im Herbst 2021 gleich die zwei E-Klapprad-Modelle XS und XXS vorgestellt hatte. Diese sind verschieden groß und bringen eine kleine EIVA 2.0-Variante mit, die sich hinsichtlich der Funktionalität aber kaum vom „großen“ Modell unterscheidet.

eXXite XS

Ebenfalls steht RegenFit zur Verfügung, welches dann ebenfalls eine Nutzung als Trainingsbike mit stufenlos einstellbarem Widerstand ermöglicht. Per demnächst erhältlichem Ständer kann man das Modell so zum Beispiel in die Wohnung stellen und in der kalten Jahreszeit damit trainieren.

Wir haben das größere Modell XS an den Strand in Barcelona entführt und uns dort vom einfachen Klappmechanismus überzeugt. Der Antrieb ist stark genug und hat uns auf dem Weg dorthin nicht enttäuscht, so dass wir diesen für die Nutzung in der Stadt empfehlen können. Mit 20 Kilogramm ist das Modell allerdings kein Leichtgewicht und auch von der Größe für die Nutzung in den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht ganz optimal gestaltet. Hier kann das Modell XXS laut eXXite noch mehr punkten.

Interessant wird es dann nächstes Jahr, wenn neue Modelle unter dem Label eXXite auf den Markt kommen sollen. Allen voran das X One, welches ein einzigartig modernes Design und vor allem bisher kaum dagewesene technische Highlights mitbringt.

Es kann mit smarten Antrieb (50 Nm) oder Power-Antrieb (100 Nm) ausgerüstet werden und bringt entsprechende Batterien mit 11 bzw. 16 Ah mit. Diese sind kaum sichtbar im Rahmen integriert, während die Freischaltung des E-Bikes durch Einlegen des Android-basierten Touchscreen-Computer (manche sagen auch Smartphone dazu; Anm. d. Redaktion 😉 ) in eine Aussparung am Oberrohr erfolgt.

Mittels der in diesem Gerät integrierten Frontkamera wird das Gesicht des Fahrers gescannt und bei Erkennen des Besitzers dann der Antrieb aktiviert. Weiter bringt das Gerät bzw. die darauf installierte App alle bekannten EIVA-Funktionen mit. Weitere Highlights sind das Aktivieren der Blinker in den Lenkerenden per Neigen des Kopfes oder die automatische Fahrlichtschaltung des am Lenker eingehängten Frontlichts per Helligkeitssensor. Das Modell soll ab 2023 in mehreren Farben zur Verfügung stehen.

Das Rayvolt Führungsteam bei der Präsentation

Ein weiteres Highlight stellen die Modelle der kommenden The Next-Serie dar, die auf den ersten Blick im direkten Wettbewerb zu den E-Bikes von VanMoof platziert werden. Sie kommen sowohl als Variante mit klassischen Herrenrahmen und auch mit tieferem Einstieg.

The NeXt; Bild: aXXite

In der einteiligen Lenker-Vorbau-Einheit hat eXXite ein Display und auch ein Frontlicht untergebracht. Ebenso laufen alle Kabel im Lenker bzw. im Rahmen, so dass die Modelle einen sehr cleanen und modernen Eindruck machen. Die Batterie findet sich in der Sattelstütze und ist so einfach entnehmbar.

Das eXXite CoolX ist als Modell für den Sharing-Markt konzipiert und bringt dafür einige praktische Details mit. Es besitzt einen tiefen Einstieg und einen Frontkorb, welcher den Transport von kleinen Einkäufen oder Taschen ermöglicht. Der Antrieb ist komplett gekapselt, so dass man keine Angst vor einem Schmutzig werden haben muss, auch nicht bei Regen.

The Cool X; Bild: eXXite

Ein weiteres Highlight stellt dann das Bull X dar, ein E-Bike im Moped-Style, welches mit Vollfederung ausgerüstet ist. Die eigenständige und zu 100 % wiedererkennbare Form orientiert sich am Rayvolt Ringo, ohne dabei dessen klassischen Style zu kopieren.

The Bull X; Bild: eXXite

Stattdessen überrascht es mit einem futuristischen Look im Retro-Style, welches durch das große Oberrohr mit dem ikonischen Frontscheinwerfer geprägt wird. Der 60V-Akku sitzt in einer Ledertasche mit Rollen, was einen Austausch bzw. ein Mitnehmen erleichtern soll.

Des Weiteren hat Rayvolt noch Projekte in Sachen E-Motorrad gestartet, die wir einmal außen vor lassen. Die oben genannten neuen Modelle sollen dann im kommenden Jahr erhältlich sein. Zu Preisen und Terminen ist zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nichts bekannt, vielleicht ja aber nach der Eurobike im Juli.

Fazit

Unser Trip nach Barcelona gab uns einen guten Eindruck über die Marken Rayvolt und eXXite, die uns sowohl in deren Headquarter, wie am nächsten Tag dann stilecht in der MEAM Hall näher gebracht wurden. Trotz des oft klassischen Äußeren strotzen die Modelle nur so von moderner Technik und bilden dabei auch Funktionen ab, die man so bisher noch in keinem E-Bike gesehen hat. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle dann nächstes Jahr dann im Details darstellen und werden dann berichten.

Mehr auch unter www.rayvoltbike.com bzw. www.exxite.com.

Quelle: PM Rayvolt
Bilder: s. Kennz.