Das überarbeitete Modell ist leichter, bringt neue Technologien mit und wurde in vielen Details verbessert
3 min Lesezeit

Die E-Bikes im Portfolio von Rayvolt 2021 bleiben weiter polarisierend, das Flaggschiff Cruzer macht hier keine Ausnahme. Das erstmals in 2017 vorgestellte Modell des spanischen Start-ups aus Barcelona ist seit 2020 auf dem deutschen Markt verfügbar und wurde für die jetzt startende Saison umfangreich überarbeitet. Alle Details jetzt in unserem aktuellen Beitrag.

Rayvolt Cruzer 2021 – Neuerungen im Detail

Lässige E-Bike-Modelle im Chopper-Style erfreuen sich weiter hoher Beliebtheit, wobei das Rayvolt Cruzer für ein regelmäßiges Verdrehen der Köpfe in angesagten Metropolen oder an Stränden dieser Welt sorgen soll. Mit zahlreichen Leder- und Kupferelementen hebt sich das Modell von anderen Pedelecs ab und wirkt dabei genauso lässig, wie die entspannte Sitzposition, die es bieten soll. Die Modelle werden ab 2021 in Portugal produziert.

Rayvolt Cruzer 2021

Für 2021 ist der Sattel nun höhenverstellbar ausgeführt und auch der Aluminiumrahmen wurde im Zuge der Überarbeitung neu gestaltet und ist nun insgesamt sechs Kilogramm leichter als zuvor. Das Antriebssystem kann bis zu 1.000 Watt und 100 Nm leisten, wobei der bisher fest verbaute Akku (bis zu 1.100 Wh) jetzt per Klick-System entnehmbar ist und so auch in der Wohnung geladen werden kann. Auch die Steuerung des Antriebssystems (Controller) wurde aus dem Motor ausgegliedert und findet sich nun auch für Servicezwecke leichter zugänglich am Rahmen.

Der Antriebsmotor wird über Bewegungs- und Neigungssensoren über das befahrene Terrain informiert und regelt die Stärke seiner Unterstützung entsprechend (AutoPAS). Das Cruzer kann mit Batterien in Kapazitäten von 550 Wh (104 Samsung SDI-Zellen) oder gar 1.100 Wh ausgerüstet werden, wobei diese auch weiterhin wie gehabt am E-Bike direkt geladen werden können.

Als Weltneuheit bezeichnet Rayvolt sein selbst entwickeltes Bremssystem iRBS, die ganz dem Prinzip einer Wirbelstrombremse folgend durch den Antriebsmotor erfolgt und durch ein Rückwärtsdrehen der Pedale aktiviert wird. Als moderne Variante einer Rücktrittbremse soll diese je nach Stärke des rückwärtigen Pedalierens regelbar sein und zudem mittels Rekuperation noch Bewegungsenergie in die Batterie zurückführen. Da dies im regulären Betrieb eines Pedelecs allerdings nur in homöopathischen Dosen passiert, sehen wir dies hier in der Pedelecs & E-Bikes Redaktion seit jeher als Marketing-Gag an! 😉

optionales EIVA-Dashboard

Waren bisher umfangreichere Informationen zur Fahrt über das proprietäre EIVA-Kontrollsystem (EIVA = Electronic Intelligent Virtual Assistant) nur über eine spezielle Smartphone-App oder ein extra erhältliches Display anzeigbar, so bringen nun alle Cruzer-Modelle serienmäßig eine Art Mini-EIVA mit, welches am linken Lenkergriff montiert ist und sich dort intuitiv bedienen lassen soll. Auf dem zugehörigen kleinen Display werden weiter die wichtigsten Daten wie Geschwindigkeit, Akkustand oder Unterstützungsstufe angezeigt. Weitere Funktionen wie Navigation, Musikplayer oder Service werden dann weiter über die zugehörige Smartphone-App abgebildet.

Neben seinem außergewöhnlichen, zeitlos wirkenden Design bringt das Rayyolt Cruzer 2021 noch serienmäßigen Stauraum in Form zweier am Rahmen eingepasster Fächer aus Leder mit, die zum einen an einen Tank eines Motorrades erinnern, aber auch praktische und moderne Details wie eine Buchse zum Aufladen des Smartphones bereitstellen. Die Marke sieht mit der hier beschriebenen Funktionalität ihre Modelle durchaus als Alternative zum Auto für Pendler an.

Rayvolt Cruzer 2021

Rayvolt Cruzer 2021

Rahmen: Aluminium
Länge: 2150 mm
Gewicht: 33 kg
Zertifikation: CE Pedelec
Bremssystem: 2 hydraulische Scheibenbremsen vorne und hinten + rekuperative Bremse hinten
Reifengröße: 26‘‘ x 3‘‘
Sattel: Vintage Spring PU Leder
Leistung: 250 Watt Nennleistung
Batterie Kapazität: 48V 10.5 Ah 550 Wh > Standard
Dual Batterie Kapazität: 48V 21 Ah 1100 Wh > extra große Reichweite
Geschwindigkeit: 25 km/h gemäß CE Vorschrift

Optionen:
Smart Hub: 200 – 400 Watt (max. 25 km/h = Pedelec)
Power Hub: 250 – 1.000 Watt (Pedelec oder mit Option auf E-Moped (Zulassung nötig))
Beleuchtung: Front- und Rücklichter
Betriebsystem: Eingebautes Android für Display und GPS

Die Preise beginnen ab 3.359 EUR.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.rayvolt.de zur Verfügung.

Quelle: PM Rayvolt
Bilder: Rayvolt