Mit dem neuen E-Bike hat die Marke ihr bisher tragfähigstes Modell auf den Markt gebracht
3 min Lesezeit

Das QiO EINS+ P-E Unisex wurde ohne großes Tam-Tam eingeführt. Dabei stellt es das bisher stabilste Modell der in 2021 eingeführten Marke dar. Bisher hatte man fünf verschiedene Varianten im Programm, die mit diversen Ausstattungen ausgerüstet werden und sich so an unterschiedliche Einsatzzwecke ausrichten lassen. Für 2023 kommt jetzt das hier vorgestellte Modell hinzu, welches zusammen mit anderen Modellen auch die erst kürzlich vorgestellten Smart System Neuheiten von Bosch eBike Systems integriert. Wir stellen das neue QiO EINS+ P-E hier im Detail vor.

QiO EINS+ P-E Unisex im Überblick

Das neue EINS+ P-E bringt zahlreiche Neuerungen mit. Als wichtigste Eigenschaft stellt es ein hohes zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm zur Verfügung, was die Transportmöglichkeiten doch stark erhöht.

QiO EINS+ P-E Unisex

Waren die bekannten Modelle der Marke (QiO EINS P-5 hier im Test) bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 140 Kilogramm freigegeben, so kann die Neuheit nun 40 kg mehr verkraften.

Zudem können unter anderem auch durch den Wechsel auf einen speziellen Sattel von Selle Royal jetzt auch XXL-Nutzer mit bis zu 150 Kilogramm Körpergewicht problemlos auf das praktische E-Bike steigen. Auch neue Faltpedale von by.schulz ermöglichen das erhöhte Gewicht.

Die Macher verbauen hier eine by.schulz Paralellogramm-Federsattelstütze mit harter Abstimmung und Diebstahlsicherung. Abseits davon ist auch die Fähigkeit schweres oder auch viel Gepäck zu transportieren gestiegen, was für viele andere Nutzer ebenfalls interessant sein könnte.

QiO Bikes liefert bei diesem Modell daher auch das Front Rack BEN kostenlos mit, was die Möglichkeiten für die Befestigung von Transportgütern erweitert. Natürlich steht für das Modell auch alle weiteren Produkte aus dem umfangreichen Zubehörprogramm der Marke zur Auswahl.

Abgesehen von den Einstiegsmodellen EINS A-8 und EINS AP-8 hat die Marke ihre Modelle auch auf das smarte System von Bosch umgestellt. Die zur Eurobike 2022 vorgestellten Neuheiten in Form des Performance Line Smart System, Intuvia 100 oder den für die externe Anbringung optimierten Akkus mit 545 Wh bzw. 725 Wh kommen jetzt auch bei QiO Bikes zum Einsatz.

Bosch Performance Line Smart System

Beim brandneuen EINS+ P-E Unisex wird der Performance Line Smart System in Verbindung mit dem PowerPack Smart System mit 545 Wh verbaut, wobei zudem als Display das Kiox 300 eingesetzt wird. Dieses ermöglicht dann auch eine rudimentäre Navigation, die über die eBike Flow-App angestoßen wird.

Dem Antriebssystem, welches jetzt ein Drehmoment in Höhe von 75 Newtonmeter mitbringt, ist dann die Enviolo TR Nabenschaltung nachgeschaltet, die eine stufenlose Auswahl der benötigten Übersetzung auch unter Last ermöglichen soll.

Die zur Verfügung stehende Bandbreite beträgt dabei die bekannten 380 Prozent, die Kraftübertragung erfolgt weiter über einen Carbonriemen von Gates. Das Modell wird weiter mit den neuen eContact Plus ausgerüstet, die wir hier erst kürzlich vorgestellt hatten.

QiO EINS+ P-E Unisex 2023

QiO EINS+ P-E 2023

QiO EINS+ P-E Unisex

Motor: Bosch Performance Line Smart System, 250 W, 75 Nm
Batterie: Bosch PowerPack 545, 545 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Alu 7005 Compact
Gabel: Alu 7005 Disc
Schaltung: Enviolo TR, stufenlos
Bremsen: TRP HD-EU817, 1,8 mm
Vorbau: bySchulz SDS 70 mm
Sattelstütze: by Schulz “G.2” hard, antitheft
Sattel: Selle Royal Lookin HD
Laufräder: Schürmann YAK 25
Reifen: Continental eContact Plus, 62-406
Gewicht: 27+ kg
zul. Gesamtgewicht: 180 kg
Preis: 4.599 EUR

Fazit

Die Marke QiO Bikes wurde ja als Macher von kompakten E-Bikes für den Alltag positioniert. Nach rund einem Jahr am Markt hat man nun gesehen, dass auch ein Bedarf für Modelle besteht, die noch kräftiger und tragfähiger sind, als die bisherigen Varianten. Mit dem QiO EINS+ P-E Unisex begegnet man jetzt dieser Anforderung und modernisiert dabei noch nahezu die gesamte Modellreihe. Dadurch macht man die Marke wohl für viele Menschen noch interessanter. Wir sind gespannt, wie sich das Modell beim Fahren zeigt und natürlich, was man noch von QiO Bikes erwarten kann und werden hier weiter berichten.

Mehr Informationen stehen auch unter www.qio-bikes.com.

Quelle: PM QiO Bikes
Bilder: QiO Bikes