PR-Etat für den deutschen Markt geht an Münchner Kommunikationsagentur
4 min Lesezeit

Seit dem 01. Juli 2021 übernimmt die Münchner Kommunikationsagentur One More Agency die Kommunikation des französischen E-Bike-Herstellers Moustache Bikes für Deutschland. Zum Aufgabenbereich der Agentur gehört der Support in allen PR-Belangen sowie in der Kampagnen- und Unternehmenskommunikation. Moustache Bikes setzt seiner Unternehmensgründung 2011 komplett auf E-Bikes und produziert in Thaon-les-Vosges in den französischen Vogesen.

Seit Gründung 2011 erlebt das französische Unternehmen starkes Wachstum und produziert heute über 50.000 E-Bikes jährlich in Thaon-les-Vosges am Fuß der Vogesen. Mit 13 verschiedenen Kategorien werden die Bedürfnisse der verschiedensten Zielgruppen abgedeckt – vom Citybike über Roadbikes und Mountainbikes bis hin zum Kinderfahrrad.

Allen Modellen gemeinsam ist die unbedingte Ausrichtung am Komfort der Verbraucher*innen. Daraus resultieren pfiffige Details, wie etwa die eigens designten, besonders stabilen Schutzbleche, der eine rückenschonende Sitzposition fördernde Moustache-Lenker oder die Anordnung der Batterien im Rahmen, die eine einfachere Wartung und ein ansprechenderes Design ermöglichen als marktüblich.

Von 2 auf 160 – die Moustache-Story

Das Auto in der Garage lassen“, das waren die Gedanken und Überzeugungen, als Emmanuel Antonot und Greg Sand Moustache im Jahr 2011 gründeten. Moustache ist überzeugt davon, dass E-Bikes eine unglaubliche Chance für die Entwicklung des Radsports und eine hervorragende Alternative zum Auto sind. Ein qualitativ hochwertiges E-Bike macht Spaß, sei es in einer städtischen Umgebung, für Freizeitfahrten oder für sportlicheres Fahren. Mit mittlerweile 160 Mitarbeitern wächst die Geschichte von Moustache stetig weiter und verschiebt die Grenzen des E-Bike-Designs.

Die Smiling Machines

Die Fahrräder sollen in erster Linie Spaß machen und werden nicht umsonst als Smiling Machines bezeichnet. Sie sind auf höchstem technischem Level, gleichzeitig richten sie sich aber keineswegs nur an Fortgeschrittene oder Profis: Das dedizierte Ziel des Unternehmens ist, seine Produkte für alle Käufergruppen zugänglich zu machen. In liebevoller Detailarbeit werden daher einzelne Teile wie beispielsweise der eigene Dämpfer von der hauseigenen R&D-Abteilung unter Führung des Firmengründers Manu entwickelt, in Kooperation mit langjährigen Zulieferern produziert und exakt auf einzelne Modelle abgestimmt.

Französisches Design, lokale Verbundenheit

Das markante Design der Moustache-Bikes wird nicht nur durch die gleichnamige Lenkerform begründet, sondern auch durch die klaren Linien, die schon 2012 dem französischen Designer Philippe Starck aufgefallen sind. Die aus einer Kooperation entstandene Sonderkollektion fand reißenden Absatz und hat zur Bekanntheit der Marke in Frankreich beigetragen.

Mit dem Umzug nach Thaon-les-Vosges wird für Moustache ein neues Kapitel aufgeschlagen: Die um vielfaches größere Produktionshalle wird dem Firmenwachstum gerecht und mit der Übernahme einer großen Zahl von Arbeiter*innen aus einer abwandernden Fabrik der Nachbarschaft erwirbt sich das Unternehmen auch einen Ruf in Sachen Sozialverantwortung. Dieser wird noch verstärkt durch die untypische Produktion: Anstatt auf Fließbandarbeit, setzt Moustache auf die komplette Fertigung eines Fahrrads aus einer Hand.

Bosch-Partner

Die Motoren der gesamten Produktrange werden ausschließlich von Bosch bezogen – je nach Modell und Modellvariante kommen die Motoren Active+, Performance oder Performance CX zum Einsatz. In der Firmenhistorie spielt Bosch eine besondere Rolle, war es doch der deutsche E-Bike-Motoren-Spezialist, der 2011 mit seiner Zusage für die Teilelieferung am Startschuss von Moustache wesentlich beteiligt war. Moustache setzt auf Leistung, Qualität und Service – Eigenschaften, die auch die Partnerschaft mit Bosch beschreiben.

Fokusmarkt Deutschland

In Deutschland wird Moustache von einem Sales-Team unter der Führung von Gerd Gschaider vertrieben. „Mit Deutschland als rasant wachsendem Markt gewinnt auch die Markenkommunikation für uns zunehmend an Bedeutung“, erklärt Clément Bonneau, Global Press Relation Manager bei Moustache Bikes. „Wir freuen uns darauf mit One More Agency als Partner den nächsten Schritt für eine starke Markenwahrnehmung im deutschen Raum einzuleiten.

E-Bikes bieten nicht nur eine Möglichkeit, das Radfahren neu zu erleben, sondern haben das Potenzial, unsere Wahrnehmung der Fortbewegung nachhaltig zu ändern“, erklärt Dennis Ehrer, Co-Founder und Geschäftsführer von One More Agency. „Wir sind froh, diesen Wandel mit einem so erfahrenen E-Bike Hersteller begleiten zu können.

Eine kontinuierlich wachsende Fangemeinde mit immer komplexeren Bedürfnissen stellt die E-Bike-Branche regelmäßig vor neue Herausforderungen, bietet aber umso mehr Chancen zur Weiterentwicklung“, erläutert Sebastian Otto, Co-Founder und Geschäftsführer der Agentur. „Wir sind gespannt, wo die Reise hingeht und freuen uns darauf, dem deutschen Markt die französischen Räder mit dem gewissen Savoir Vivre näherzubringen.

One More Agency steht ab sofort für Presseanfragen zur Verfügung.