Die Italiener haben den bereits sehr guten Antrieb nochmals weiterentwickelt
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Der neue Polini E-P3+ stellt eine Weiterentwicklung des im Jahr 2019 vorgestellten Mittelmotors des italienischen Unternehmens dar. Der neue Antrieb soll das Konzept pedalunterstützter Fahrräder revolutionieren und soll einen Antrieb der neuesten Generation darstellen. Die Neuerungen des mit “+” gekennzeichnetem Motors werden laut unseren Informationen rein über eine optimierte Software erzielt. Mehr jetzt in unserem Beitrag.

Polini E-P3+ in zwei Versionen

Der Polini E-P3+ wird in zwei Varianten angeboten, als E-P3+ und als E-P3+ MX. Erste Version bringt 500 Watt Peak-Leistung mit und stellt ein Drehmoment von 75 Newtonmeter bereit. Die zweite Variante ist stärker und stellt eine Spitzenleitung von 600 Watt bereit, wobei das Drehmoment dann 90 Newtonmeter beträgt.

Der Motor wiegt 2.950 Gramm und bringt fünf Unterstützungsstufen mit, von denen drei fest und zwei anpassbar sind. Die Einstellung kann dann vom Nutzer direkt über eine Smartphone-App erfolgen, die im Herbst 2021 erscheinen soll. Dabei soll sich die Touring-Stufe sanft und progressiv darstellen, ideal für den täglichen Einsatz, der sich auch in der Effizienz des Antriebs zeigen soll.

Die Stufe Dynamic bringt eine sportive Seele mit, stellt dem Nutzer aber eine natürliche und direkte Arbeitsweise zur Verfügung. Direkt aus dem Rennsport leitet sich die Stufe Race ab, die dem Fahrer ohne Kompromisse die beste Leistung zur Verfügung stellen soll. (Erfahrungen wurden bei der World Series Championship als auch bei der FMI Italian Championship gesammelt). Zwei benutzerdefinierte Stufen lassen den persönlichen Wünschen Freiraum.

Polini E-P3+ 2022

Damit der Antrieb wie gewünscht funktioniert, wurde die innovative Software um Algorithmen aus dem Motorsport erweitert. Die sogenannte “Polini Dynamic Control” (PDC) soll dabei vier Hauptziele erreichen:

  • Präzision des ausgegebenen Unterstützungsmoments, immer entsprechend der vom Fahrer auf die Pedale ausgeübten Kraft
  • Reaktivität, um den unterschiedliches Treten auszugleichen
  • Verkürzung der Reaktionszeit des Motors beim Starten des Pedalierens, wodurch die Zeit der Unterbrechung des Schubs beim Anhalten des Pedalierens auf Null reduziert wird
  • Erhöhung der aktiven Unterstützung bis 120 U/min

Polini Dynamic Control im Überblick

Setzte man bisher beim Vorgänger E-P3 auf die Display- und Bedieneinheit des deutschen Zulieferers Marquardt, musste man sich nach dessen Ausstieg aus dem E-Bike-Segment etwas einfallen lassen. Man hat demnach ein Farbdisplay mit 2,5″-Bildschirm entwickelt, welches mit automatischer Anpassung des Farbtons und auch der Hintergrundbeleuchtung aufwartet. Das Display wird geschützt rechts neben dem Vorbau montiert. Es soll weiter ganz genau die Tretleistung des Radfahrers, die Trittfrequenz, die Motorleistung und die Restreichweite anzeigen.

Polini Display 2022

Wie Polini Motori mitteilt, hat man sich den Kundenwünschen erneut angenommen und sein Engagement in der Welt der E-Bikes ausgeweitet. Somit ist man bereit für eine neue sportliche Saison zusammen mit dem neuen Polini E-P3+ Motor. Ebenfalls ausgebaut wurde das Serviceangebot und neue Kundendienststellen speziell für Deutschland, die Schweiz, Österreich, Spanien, Frankreich und Belgien eingerichtet. Den deutschsprachigen Kundendienst erreicht man hier: ebike-de@polini.com , +49 1716402164.

Mehr unter www.poliniebike.com.

Quelle: PM Polini
Bilder: Polini