Das erste Light-E-MTB der Marke setzt auf den leichten Antrieb aus dem Portfolio von Fazua
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Mit dem Pivot Shuttle SL stellt der US-amerikanische Hersteller jetzt auch ein Modell im boomenden Segment der Light-E-MTBs vor. Dabei hat man sich in Sachen Antrieb für den Fazua Ride 60 entschieden, der nahezu unsichtbar im schlank gezeichneten Rahmen untergebracht werden kann. Was das neueste Modell der Kultmarke aus Phoenix in Arizona noch mitbringt, stellen wir in diesem Artikel genauer vor.

Pivot Shuttle SL im Überblick

Mit dem Shuttle SL zeigt Pivot Cycles seine Interpretation eines leichten E-Trailbikes und hat dieses um das neue Fazua Ride 60 Antriebssystem herum gebaut. Der neu entwickelte Carbonrahmen konnte so ähnlich schlank gehalten werden, wie der eines konventionellen Bikes, so dass man zweimal hinschauen muss, um das Modell als E-Mountainbike zu erkennen.

Rahmen & Geometrie

Bei der Rahmengeometrie fällt einem der lange Reach auf, der von nicht allzu steilen Winkeln begleitet wird. Flache 65° bzw. 65,5° an der Front machen das Modell agil, der moderate Sitzwinkel von 76° bzw. 76,5° sorgt für einen guten Mix aus Sportlichkeit und Komfort. Ein Flip-Chip lässt die beiden Winkel an die jeweilige Fahrsituation anpassen.

Geometrie Pivot Shuttle SL
highlow
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)597631645659
Steuerrohr (mm)95112117130
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,4
Sitzrohr (mm)368394432470
Sitzwinkel (°)76,576,576,577,2
Kettenstrebe (mm)430430432470
BB Drop (mm)21,421,321,321,2
Reach (mm)439469482504
Stack (mm)607622626638
Radstand (mm)1185122212391271
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)568632646660
Steuerrohr (mm)95112117130
Lenkwinkel (°)65656565
Sitzrohr (mm)368394432470
Sitzwinkel (°)76767676,8
Kettenstrebe (mm)432432434438
BB Drop (mm)27272727
Reach (mm)435465478500
Stack (mm)610626630642
Radstand (mm)1186122312401272

Mit bis zu 432 mm kurzen Kettenstreben unterstreicht Pivot die Agilität seiner neuesten Konstruktion, welche dank seiner langen und niedrigen Front trotzdem recht gut klettern dürfte. Die Stärken liegen laut der Geometrie aber eindeutig im Befahren von kurvigen Trails, die schnell und besonders sportlich absolviert werden können.

Antrieb & Batterie

Bei Shuttle SL setzt Pivot wie bereits erwähnt auf den Fazua Ride 60-Motor, der fest im Rahmen integriert wurde. Der neue Antrieb punktet mit seiner kompakten Bauweise und dem geringen Gewicht, stellt dem Nutzer aber trotzdem deutlich mehr Unterstützung zur Verfügung als man es vom Evation-Antrieb vielleicht gewohnt war.

Fazua Ride 60

Bedient wird das System mit der neuen Ring Control, welche eine intuitive Auswahl der gewünschten Unterstützungsstufe zulässt und mit dem ins Oberrohr eingelassenen LED HUB zusammenspielt. Hier sorgen farbige LEDs für das schnelle Erkennen der Unterstützungsstufe und des aktuellen Akkustands. Eine ausklappbare USB-C-Buchse lädt das Smartphone oder GPS-Gerät wieder auf, welches man per Bluetooth oder ANT+ mit dem System verbinden kann.

Fazua LED-Hub

Um eine möglichst schlanke Silhouette zu erhalten, haben sich die US-Amerikaner zudem dafür entschieden, den 430-Wh-Akku des Fazua-Systems fest zu verbauen. Die Fazua Energy 430 fix genannte Batterie kann mit dem mitgelieferten 3A-Ladegerät in ca. 3,5 Stunden wieder aufgeladen werden. In 2023 soll zudem ein Range Extender erscheinen, der optional weitere 210 Wh ins System einbringen kann.

Ausstattung

Das Pivot Shuttle SL kommt in vier Ausstattungsvarianten, die unterschiedlichsten Ansprüchen gerecht werden sollen. Nur das Einstiegsmodell ist zu einem vierstelligen Betrag zu haben, alle anderen liegen mehr oder weniger deutlich darüber. Pivot legt beim Top-Modell Team World Cup viel Wert aufs Gewicht, weshalb man die Fox 34 mit Fit4-Kartusche verbaut, die leider wenig Einstellmöglichkeiten bietet.

Dieses Modell bringt auch als einziges einen Federweg von 140 mm mit, während die anderen Modelle mit 150 mm aufwarten, die über verschiedene Varianten der Fox 36 Federgabel bereitgestellt werden. Der Fox Float X erledigt dann die Verwaltung von 132 mm Federweg im Heck, während bei der Top-Variante hier der Fox DPS Dämpfer zum Einsatz kommt.

In Sachen Bremsanlage setzt Pivot je nach Modell durchweg auf Komponenten aus Shimanos SLX-, XT- bzw. XTR-Baureihe, kombiniert dies aber mit Bremsscheiben von Galfer. Am Top-Modell nur in 180 mm vorne und hinten, während bei den anderen Versionen dann wenigstens Scheiben in 203 mm vorne und 180 mm hinten verbaut werden.

Selbiges bei den Schaltungen, die abgesehen von der Pro-Variante mit Sram-Bauteilen ebenfalls von Shimano kommen und auf SLX- bzw. XTR-Komponenten setzt. Alle Varianten bringen 12 Gänge mit, so dass hier genügend Bandbreite auch für steilste Anstiege bereitstehen dürfte.

Die beiden unteren Modelle sind mit Aluminiumfelgen von Newman ausgerüstet, während die anderen Varianten mit Carbonrädern von Reynolds ausgerüstet sind. Darauf sind eher schwach profilierte Maxxis Dissector Reifen aufgezogen, die zudem mit der wenig griffigen MaxxTerra Gummimischung ausgerüstet sind. Noch mehr auf CrossCountry ist das Top-Modell getrimmt, welches auf Maxxis Rekon Pneus rollt.

Je nach Variante bringen die Modelle verschiedene Teleskopsattelstützen mit, die dann diverse Verstellwege aufweisen. Wiederum steht beim Top-Modell über die KS Lev Ci nur ein eingeschränkter Verstellweg von 150 mm bei den Größen M – XL zur Verfügung, was wahrscheinlich erneut der Gewichtseinsparung geschuldet ist. Lenker, Griffe und Sattel kommen schließlich aus dem Hause Phoenix Parts.

Modellübersicht

Pivot Shuttle SL World Cup XTR 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED-Hub
Rahmen: Shuttle SL Carbon, 132 mm
Gabel: Fox 34 Factory FIT4, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor Ekapic
Vorbau: Phoenix Team Enduro/ Trail
Sattelstütze: KS Lev Ci (SM: 150 mm; MD: 175 mm)
Sattel: Phoenix WTB World Cup Volt
Laufräder: Reynolds Blacklabel Carbon
Reifen: Maxxis Rekon EXO Maxx Terra 29″x2.4″
Gewicht: < 17 kg
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 12.599 EUR

Pivot Shuttle SL Team XTR 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED-Hub
Rahmen: Shuttle SL Carbon, 132 mm
Gabel: Fox 36 Factory Grip2, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor Ekapic
Vorbau: Phoenix Team Enduro/ Trail
Sattelstütze: Fox Transfer Factory (SM: 150 mm; MD-LG: 175 mm; XL: 200 mm)
Sattel: Phoenix WTB Volt Team
Laufräder: Reynolds Blacklabel Carbon
Reifen: Maxxis Dissector EXO Maxx Terra 29″x2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 11.999 EUR

Pivot Shuttle SL Pro X01 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED-Hub
Rahmen: Shuttle SL Carbon, 132 mm
Gabel: Fox 36 Factory Grip2, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XT, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor Ekapic
Vorbau: Phoenix Team Enduro/ Trail
Sattelstütze: Fox Transfer Factory (SM: 150 mm; MD-LG: 175 mm; XL: 200 mm)
Sattel: Phoenix WTB Volt
Laufräder: Newmen Evolution
Reifen: Maxxis Dissector EXO Maxx Terra 29″x2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.499 EUR

Pivot Shuttle SL Ride SLX/XT 2023

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Energy 430 fix, 430 Wh
Display: Fazua LED-Hub
Rahmen: Shuttle SL Carbon, 132 mm
Gabel: Fox 36 Performance Grip, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Sram X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XT/SLX, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Rotor Ekapic
Vorbau: Phoenix Team Enduro/ Trail
Sattelstütze: ethirteen Vario (SM-MD: 150 – 180 mm; LG-XL: 180 – 210 mm)
Sattel: Phoenix WTB Volt Race
Laufräder: Newmen Evolution
Reifen: Maxxis Dissector EXO Maxx Terra 29″x2.4″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.499 EUR

Pivot-Gründer Chris Cocalis ist von seinem neuesten Modell mehr als überzeugt:

Das Shuttle SL schließt die Brücke zwischen regulären und elektrifizierten Bikes. Es bringt dich näher an das Fahrgefühl eines traditionellen Mountainbikes. Auf harmonischste Weise wird man unterstützt, ohne dabei Schub zu vermissen. Dies konnten wir erreichen, indem wir das Verhältnis von Motorleistung und Gesamtgewicht in Einklang brachten. Herausgekommen ist ein verspieltes und kraftvolles E-Bike.Chris Cocalis

Ein Video zeigt, wie man sich bei Pivot Cycles die Nutzung des Shuttle SL vorstellt:

Fazit

Mit dem neuen Shuttle SL hat Pivot Cycles ein Light-E-MTB vorgestellt, welches den hohen Ansprüchen des Premium-Herstellers genügt. Dafür ruft die Marke natürlich auch recht heftige Preise auf. Ob die Modelle dann diesem hohen Preis im Zusammenspiel der Komponenten gerecht werden, werden wir in einem baldigen Test herausfinden und dann hier berichten.

Pivot Shuttle SL 2023

Mehr Informationen gibt es dann auch unter www.pivotcycles.com.

Bilder: Pivot Cycles
Video: Pivot Cycles