Wir haben hier bereits über CYCLE berichtet. Das Start-up aus Berlin firmierte zuvor unter GetHenry und hatte erst zur Jahresmitte ein Rebranding zu CYCLE vollzogen. Als B2B-Dienstleister hatte man schon zuvor mit Rad Power Bikes zusammengearbeitet und dessen E-Bikes zu schätzen gelernt. Ab dem heutigen Tag öffnet man sich auch den Verbrauchern in der Hauptstadt Deutschlands und bietet diesen die beliebtesten E-Lastenräder der US-amerikanischen Marke zur Miete an. Das als Abonnement ausgestaltete Angebot kann monatlich oder auch jährlich abgeschlossen werden und kostet ab 79,90 EUR pro Monat.
Serviceleistungen inkludiert
Kunden des neuen Abo-Services erhalten ihr neues E-Bike komplett montiert am Standort des Unternehmens in Berlin-Kreuzberg. Der Wartungsservice ist komplett im Mietpreis enthalten, wobei Servicetermine schnell und einfach über die CYCLE-App vereinbart werden können. Wer sich noch besser absichern möchte, kann gegen einen kleinen Aufpreis im Rahmen des Leasingvertrags auch ein sogenanntes Peace-of-Mind-Paket dazubuchen, welches die Selbstbeteiligung im Rahmen eines Diebstahls oder Schadens erheblich mindert.
Des Weiteren steht eine Vielzahl an Zubehör, wie Körbe oder praktische Racks zur Auswahl, so dass sich jeder sein Modell entsprechend seiner Bedürfnisse gestalten kann. Luis Orsini-Rosenberg, CEO und Co-Founder von CYCLE, teilt zum neuen Abo-Service für Privatkunden mit:
E-Bike für die letzte Meile
Bereits seit vier Jahren arbeitet CYCLE (bzw. früher GetHenry) mit dem Hersteller Rad Power Bikes im Rahmen seiner B2B-Dienstleistungen für Lieferdienste wie Gorillas, Wolt, mayd oder Flink zusammen. In bereits vier Märkten gestalten man den Transport auf der letzten Meile damit effizient, umweltfreundlich und gleichzeitig erschwinglich. Die Ausdehnung auf den Consumer-Markt soll beiden Unternehmen dabei helfen, die Kundenbasis weiter zu vergrößern, wie Arno Saladin, European Business Director von Rad Power Bikes, zum Start des neuen Services mitteilt:
E-Bike-Boom hält auch dank Abonnements an
Das E-Bike boomt seit Jahren. Es gibt diverse Abo-Modelle, die ein einfaches Ausprobieren bzw. Testen von E-Bikes erlaubt. Viele Menschen suchen nach Lösungen, sich günstiger und gesünder im Alltag fortzubewegen und Pedelecs kommen hier auf jeden Fall in die engere Auswahl. Angesichts stetig steigender Benzinpreise kommt dieser Wechsel auch für immer mehr Menschen in Frage und E-Bikes spielen auch hinsichtlich der Verkäufe eine immer größere Rolle.
Bereits 57 Prozent aller verkauften Fahrräder sollen E-Bikes sein, wie der Statistik-Dienstleister Statista laut seiner aktuellen Prognose erwartet. Hier fließt auch das Leasing der elektrisch unterstützen Fahrräder mit ein, wie der Zweirad-Industrie-Verband mitteilt. Die neue CYCLE x Rad Power Bikes Partnerschaft schlägt genau in diese Bresche und ermöglicht ein flexibles Mieten eines E-Bikes, ohne dass eine große Anfangsinvestition notwendig ist.
Fazit
Mit der Erweiterung seiner Dienstleistungen in Richtung Privatpersonen schlägt CYCLE einen neuen Weg ein, der angesichts des Rückgangs des „Corona-Lieferbooms“ auch logisch erscheint. Immer mehr Lieferdienste für Essen und Lebensmittel bauen Stellen ab oder stehen kurz davor, sich von den Märkten zurückzuziehen. Nachdem sich GetHenry (jetzt CYCLE) zu Beginn der Corona-Pandemie schon einmal neu orientieren musste und sein Geschäftsfeld erfolgreich erweitert bzw. geändert hat, könnte dies jetzt auch in Zusammenarbeit mit Rad Power Bikes gelingen. Wir jedenfalls werden das Unternehmen weiter beobachten.
Alle weiteren Informationen stehen jetzt unter www.cycle.eco zur Verfügung.