Für die kommende Saison haben die Spanier ihr E-Rennrad im Detail überarbeitet
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Mit dem Orbea Gain 2021 verbessern die Spanier ihr bereits sehr gutes E-Rennrad nochmals in mehreren Details, um dem Nutzer ein noch besseres Fahrerlebnis zu bieten. Grundlage der Maßnahmen bildet neben dem in Nuancen überarbeiteten Rahmen der Einsatz des neuen MAHLE ebikemotion® X35+ Systems, zu dessen Verbesserungen Orbea im Rahmen des “Enough Power” Konzepts in vielfacher Hinsicht beigetragen hat. Alle weiteren Details dazu nun in unserem Artikel.

Orbea Gain 2021 hat immer “Enough Power”

Nachdem Orbea mit dem Gain schon mit der “Enough Energy” Strategie als Pionier im E-Rennrad Segment angesehen werden kann (schließlich war man bereits vor 2014 maßgeblich an der Entwicklung des ebikemotion Antriebsystems beteiligt, bevor es dann in 2018 von MAHLE aufgekauft wurde), folgt nun das “Enough Power” Konzept.

Orbea Gain 2021

Auch hier bringt das Team von Orbea nun zusammen mit den Ingenieuren von MAHLE ebikemotion® das im Markt etablierte X35-Antriebssystem voran, indem man hochentwickelte Algorithmen zur Simulation des Drehmoments einsetzt, um ein noch natürlicheres Fahrgefühl als bisher zu ermöglichen.

MAHLE ebikemotion X35+ Motor

MAHLE ebikemotion X35+ Motor

Diese Neuerung steht seit einiger Zeit allen Herstellern im Rahmen des X35+ Antriebs zur Verfügung, wobei die Anstrengungen aus dem Grund notwendig waren, da das System nicht über einen Drehmomentsensor zur Erfassung der Fahrerleistung verfügt. Einzig ein PAS-Sensor befindet sich in der Hinterradnabe, der mit einer Frequenz von 40 Hz die aktuelle Drehzahl der Kassette erfasst. Die elektrische Kabelverbindung verläuft durch eine Schutzblende versteckt an der Kettenstrebe und kann zum Hinterradausbau auch dort getrennt werden.

Steckverbindung an der Kettenstrebe

Durch die software-bedingten Neuerungen soll der Antrieb den Fahrer nun noch optimaler unterstützen, dank der Drehmomentsimulationen je nach am Pedal eingebrachter Leistung. So kann auch zuverlässiger Energie gespart werden, wenn der Fahrer nicht in die Pedale tritt. In Sachen Energievorrat ändert sich übrigens nichts. Es stehen weiterhin 248 Wh integriert im Rahmen zur Verfügung, die noch durch einen optionalen Range Extender mit 208 Wh auf über 450 Wh gebracht werden können. “Enough Energy”, wie Orbea sagt.

Ebenfalls neu ist die Kombination aus dem einfachen Interface iWoc ONE am Oberrohr, die in 2021 nun von einem vor dem Lenker montierten, abnehmbaren Bordcomputer ergänzt wird. Auf diesem findet der Fahrer dann alle wichtigen Informationen direkt im Blickfeld. Kabel stören seine Sicht dabei nicht, denn dank ICR Plus System verlaufen alle Kabel und Züge bereits ab dem Lenker direkt im Vorbau.

MAHLE ebikemotion Pulsar One

Neu ist eine integrierte Lichtanlage, die am Tag wie natürlich auch in der Nacht die Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll. Der schmale Frontscheinwerfer sitzt direkt unter dem neuen Display und kann gegebenenfalls noch mit einem optionalem Fernlicht ergänzt werden. Das Rücklicht ist in die schön gestaltete und aerodynamisch wirksame Sattelklemmung eingearbeitet und verfügt ebenfalls über einen großen Abstrahlwinkel für hohe Sichtbarkeit.

Die Langstreckengeometrie wurde überarbeitet, kombiniert entspanntes Fahren mit genügend Komfort, um so ein ausdauerndes Fahren zuzulassen. Für 2021 hat man an Werten wie Sitzwinkel, Stack und Reach gedreht, die das E-Rennrad in der zuvor genannten Hinsicht noch besser machen sollen.

Geometrie Orbea Gain 2021

GrößeXSSMLXL
1 - Sitzrohrlänge (C-T)455485515545575
2 - Oberrohrlänge507530547571589
3 - Steuerrohr95120146172796
4 - Kettenlänge420420420420420
5 - Höhe Tretlager7676747474
6 - Höhenunterschied zur Pedalachse265265267267269
7 - Achsabstand986.141000.981021.51040.61048.97
8 - Lenkwinkel71º71.5º72º72º72.5º
9 - Sitzwinkel75º74.5º74.5º74º74º
10 - Überstandshöhe708785.73819.5771872.68
11 - Reach366377388399410
12 - Stack525550575600625
13 - Gabellänge400400400400400
14 - Rake5050505050

Modellübersicht

Wie gewohnt bei Orbea hat der Käufer auch beim Gain 2021 weiter eine recht freie Hand bei der Komponentenauswahl. Orbea hat aber zahlreiche Vorschläge auf seiner Webseite veröffentlicht, von denen wir uns beispielhaft drei herausgepickt haben.

Ebenfalls können alle Varianten noch mittels myO Programm an die eigenen Vorlieben besonders hinsichtlich der Farbauswahl angepasst werden, so dass man sich hier sein individuelles Einzelstück zaubern kann.

ORBEA GAIN M10i

ORBEA GAIN M10i

ORBEA GAIN M10i

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 248 Wh (opt. Range Extender 208 Wh)
Display: MAHLE ebikemotion Pulsar One monochrome ANT+ LEV
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace, 1×11
Bremsen: Shimano R9170 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Shimano Dura-Ace 9100 34x50t
Sattelstütze: OC2 Carbon 27.2 Offset 20
Sattel: Fizik Antares R5 Versus EVO
Reifen: Schwalbe ONE 30-622, 700x30C, Performance Line RaceGuard, TLE, ADDIX, v/h (Option: Vittoria Rubino Pro IV G2.0 TLR 700x28c)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.779 EUR

ORBEA GAIN M20 Flat Bar

ORBEA GAIN M20 Flat Bar

ORBEA GAIN M20 Flat Bar

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 248 Wh (opt. Range Extender 208 Wh)
Display: MAHLE ebikemotion Pulsar One monochrome ANT+ LEV
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace, 1×11
Bremsen: Shimano R9170 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra R8000 34x50t
Sattelstütze: OC2 Carbon 27.2 Offset 20
Sattel: Selle Royal Asphalt GR
Reifen: Schwalbe ONE 30-622, 700x30C, Performance Line RaceGuard, TLE, ADDIX, v/h (Option: Vittoria Rubino Pro IV G2.0 TLR 700x28c)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.489 EUR

ORBEA GAIN D50

ORBEA GAIN D50

ORBEA GAIN D50

Motor: MAHLE ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE ebikemotion, 248 Wh (opt. Range Extender 208 Wh)
Display: OC monochrome ANT+ LEV
Rahmen: Orbea Gain Hydro
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Claris, 1×8
Bremsen: Shimano BR-RS305 Mechanical Disc
Kurbelgarnitur: Shimano Claris R2000 34x50t
Sattelstütze: OC 27.2 Offset 0
Sattel: Selle Royal Asphalt GR
Reifen: Hutchinson Fusion 5 Performance TLR 700×30, v/h (Option: Vittoria Rubino Pro IV G2.0 TLR 700x28c)
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.439 EUR

Ein Video zeigt, wie sich Orbea die Nutzung vorstellt:

Fazit

Mit dem neuen Gain 2021 bringt Orbea sein E-Rennrad weiter voran. Die Verbesserungen erscheinen überaus sinnvoll und kommen nun dem Anspruch des Modells noch mehr entgegen. Wir sind gespannt, wie sich das neue Modell schließlich besonders hinsichtlich der Verbesserungen der Motorsteuerung fahren lässt und werden dann hier berichten.

Orbea Gain 2021

Alle weiteren Informationen unter www.orbea.com.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea