Zwei spanische Partner freuen sich über den gemeinsamen Erfolg
2 min Lesezeit

Zum Ende des Jahres 2018 hat ORBEA seine Zahlen vorgelegt, aus welchen ein doch spektakuläres Wachstum von 26% gegenüber dem Vorjahr hervorgeht. Der Gesamtumsatz lag dabei bei rund 127,5 Millionen Euro. Treiber für die Entwicklung sind laut dem weltweiten Vertriebschef von ORBEA, Gonzalo García de Salazar der große Erfolg der Gain-Baureihe auf dem deutschen und britischen Fahrradmarkt.

Das innovative Design der Baureihe wird in entsprechendem Maße durch eine effiziente Leistung ergänzt, die für eine hohe Nachfrage in besagten Märkten sorgte. Einen großen Anteil hat dabei mit MAHLE ebikemotion™ der Lieferant für das verwendete Antriebssystem, der die Möglichkeit für ein revolutionäres Fahrradkonzept erst eröffnete.

Die Gain E-Bikes werden als E-Rennrad, E-Gravelbike oder aber auch als E-Urbanbike verkauft. Je nach Modell kommen entsprechende Rahmen und Komponenten zum Einsatz. Die Auswahl ist groß, so dass sich für verschiedene Einsatzzwecke die passenden Modelle finden lassen.

Als erste große Marke überhaupt hat ORBEA das X35-System von MAHLE ebikemotion™ im großen Stil verbaut und damit die Wahrnehmung eines Elektrofahrrads in der Öffentlichkeit grundlegend verändert. Dabei entpuppte sich die ORBEA Gain Baureihe als Zugpferd für den gesamten Absatz der Marke und ermöglichte dabei noch zahlreiche Cross-Sells im Mountainbike- oder Rennrad-Segment.

Zahlreiche Hersteller vertrauen auf die Antriebe von MAHLE ebikemotion™, zudem bietet das Unternehmen auch die Entwicklungen von Systemen, Apps und eine komplette E-Bike-Plattform als Dienstleister an. Neben Orbea konnten auch andere Marken ein großes Umsatzwachstum verzeichnen.

Für 2019 wollen beide Unternehmen noch mit weiteren Entwicklungen überraschen, die wiederum für eine Revolution am E-Bike-Markt sorgen könnten. Was man genau erwarten darf, steht noch in den Sternen. Wir freuen uns auf die Neuheiten der spanischen Marken, die mit Rückenwind aus Deutschland noch gewaltig an Innovationskraft zugewonnen haben dürfte.

Mehr unter www.orbea.com oder www.ebikemotion.com.