Die kommenden Neuerungen wurden von den Basken zuerst auf der Weltleitmesse in Frankfurt gezeigt
11 min Lesezeit

Die kommenden Neuheiten im Programm von Orbea 2025 wurde erstmals auf der kürzliche zu Ende gegangenen Eurobike in Frankfurt gezeigt. Nach der Einführung des Rise der dritten Generation, welche bereits im Rahmen des Riva Bike Festivals stattgefunden hatte, folgten jetzt mit dem Rise H noch Varianten mit Rahmen aus Aluminium. Ebenfalls wurde das in 2022 eingeführte Urrun auf den neuesten Stand gebracht und die Kemen-Serie aktualisiert und erweitert. Wir stellen die Neuerungen hier noch genauer vor.

Orbea Rise H 2025 im Detail

Die neuen Aluminium-Modelle greifen auf dieselben Neuerungen zurück, die mit der dritten Generation des Rise eingeführt wurden. Nur beim Long Travel-Modell wird allerdings auch der Shimano EP801 eingesetzt, erweitert durch die RS-Software der zweiten Generation. Hier mehr dazu.

Orbea Rise LT H10 2025: Bild: Orbea

Die anderen beiden Modelle des Rise H 2025 sind dann mit dem Shimano EP600 ausgerüstet, bei welchem das Orbea-Team aber ebenfalls seine sogenannte Rider Synergy. RS Gen2 Software aufgespielt hat und so den Nutzern die Auswahl aus RS-Modus mit 54 Nm oder dem RS+ Modus mit 85 Nm bereitstellt.

Shimano EP801 mit RS Gen2

Ein weiteres Highlight der Modelle stellen die nagelneuen Aluminiumrahmen dar, die laut der Basken mit den hochwertigsten Techniken und Materialien gefertigt werden, die derzeit verfügbar sind.

Mit Triple-butted-Aluminium, hydrogeformt und mit polierten Schweißnähten versehen, positionieren sich die Rahmen am oberen Ende der Rahmentechnologie, wobei Orbea eine Leistungsfähigkeit und Ästhetik auf Höhe ihrer Carbon-Pendants verspricht.

Bild: Orbea

Gabeln aus der Fox 36 Serie, darunter auch die AWL sind verbaut, geschaltet wird mittels Shimano SLX 12-fach Kettenschaltung und auch die Vierkolbenbremsen stammen vom japanischen Zulieferer.

Bild: Orbea

Es finden sich noch weitere Technologien der Marke an den neuen Bikes, darunter Steep’N’Deep, Attitude Adjust und ein integrierter Stauraum für ein Multitool (FLP). Übrigens: Das Rise H30 läuft auf Basis der bekannten Technologie weiter.

Modellübersicht

Orbea Rise SL H10 2025

Orbea Rise SL H10 2025

Orbea Rise SL H10 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh / opt. Orbea Internal 430, 430 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: n/a / opt. Shimano EN600
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 160 mm
Dämpfer: Fox Float Performance 2 Pos
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano M6120 Hydraulic Disc, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Helix Core espec
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21
Sattel: Fizik Terra Ridon X5 145 mm
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Assegai 2.50″ / TR MaxxGrip v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 6.499 EUR

Orbea Rise LT H20 2025

Orbea Rise LT H20 2025

Orbea Rise LT H20 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh / opt. Orbea Internal 430, 430 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: n/a / opt. Shimano EN600
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float AWL HD Sport, 160 mm
Dämpfer: Fox Float Performance 2 Pos
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano MT420 Hydraulic Disc, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen Helix Core espec
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21
Sattel: Fizik Terra Ridon X5 145 mm
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Maxxis Assegai 2.50″ / TR MaxxGrip v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.599 EUR

Orbea Rise SL H20 2025

Orbea Rise SL H20 2025

Orbea Rise SL H20 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh / opt. Orbea Internal 430, 430 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: n/a / opt. Shimano EN600L
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float AWL, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano M6100
Kurbelgarnitur: ethirteen Helix Core espec
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21
Sattel: Fizik Terra Ridon X5 145 mm
Laufräder: Race Face AR 30c
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evo 29″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.499 EUR

Orbea Urrun für 2025

Auch das E-Hardtail Urrun wurde seit seiner Einführung vor rund zwei Jahren komplett überarbeitet. Der neue Rahmen aus Aluminium wurde leicht flexend gestaltet, um so den Komfort weiter zu erhöhen. Alle Rohre sind doppelt oder dreifach konifiziert, hydrogeformt und haben glatte Schweißnähte.

Orbea Urrun Adv 2025: Bild: Orbea

Laut Orbea schluckt der Rahmen jetzt zum Beispiel Bodenvibrationen besser, so dass der Nutzer auf längeren Touren weniger schnell ermüdet. Auch das hintere Rahmendreieck absorbiert Stöße besser, was zu mehr Kontrolle führt und eine höhere Geschwindigkeit erlaubt.

Bild: Orbea

Angetrieben werden die beiden neuen Modelle des Urrun ebenfalls vom Shimano EP801 mit dem Rider Synergy-System der zweiten Generation. Der EP801 stellt dann je nach Einstellung auch hier entweder 54 Nm oder auch 85 Nm zur Verfügung.

Bild: Orbea

Die E-Hardtails sind serienmäßig mit dem eigens entwickelten Akku mit 630 Wh ausgerüstet und können optional auch per Range Extender (210 Wh, 1,1 kg) auch 840 Wh Gesamtkapazität gebracht werden.

Bild: Orbea

Die Urrun-Modelle bringen bei der Marzocchi Bomber mit 120 mm Federweg mit, dazu eine Kettenschaltung von Shimano und ebenfalls eine Bremsanlage von Shimano.

Modellübersicht

Orbea Urrun 10 2025

Orbea Urrun 10 2025

Orbea Urrun 10 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano EN600
Rahmen: Aluminium
Gabel: Marzocchi Bomber Z2 120 mm
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano M6100
Kurbelgarnitur: Aluminium EP8/6
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC22, 31,6 mm
Sattel: Fizik Aidon
Laufräder: Aluminium, Tubeless 29″
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evo, 29×2.40
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.799 EUR

Orbea Urrun 20 2025

Orbea Urrun 20 2025

Orbea Urrun 20 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano EN500
Rahmen: Aluminium
Gabel: Marzocchi Bomber Z2 120 mm
Schaltung: Shimano Cues, 1×12
Bremsen: Shimano MT201 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Aluminium EP8/6
Vorbau: OC Mountain Control MC20
Sattelstütze: OC Mountain Control MC22, 31,6 mm
Sattel: Fortune QF-3091
Laufräder: Aluminium, Tubeless 29″
Reifen: Schwalbe Smart Sam Performance, 29×2.35
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.899 EUR

Orbea Kemen, 2025 als Tour- und Adventure-Variante

Die Kemen-Familie wurde von Orbea im Mai 2022 erstmals vorgestellt und teilte sich damals in zwei Varianten auf. Das normale Kemen war für den Einsatz auf Asphalt und im städtischen Alltag gedacht, das Kemen SUV hingegen sollte ein Ausweichen auf Strecken abseits befestigter Wege erlauben.

Orbea Kemen Tour 2025: Bild: Orbea

Dieses Konzept führt Orbea im Grunde weiter, benennt die Modelle aber für die neueste Generation um. So wurden zur Eurobike die Kemen Tour und Kemen Adventure Modelle vorgestellt, die für 2025 auch mit einem gänzlich neu entwickelten Rahmen versehen wurden.

Bild: Orbea

Wie von Orbea gewohnt wurde auch diese aufwendig auf Basis neuester Prozesse produziert, die Nähte poliert und auf einen integrierten Akku für höchste Rahmensteifigkeit optimiert.

Zudem wurde die Geometrie überarbeitet und auf maximale Kontrolle und Komfort getrimmt. Nicht nur durch den niedrigen Schwerpunkt sollen sich die neuen Modelle sehr sicher und stabil fahren lassen.

Bild: Orbea

Anstatt mit dem EP8-Antrieb, werden die Modelle jetzt mit dem EP6-Motor ausgerüstet, der ebenfalls mit 85 Nm und einer optimierten Software aufwartet.

Dank dem neuen 630-Wh-Akku von Orbea sind auch größere Runden kein Problem. Wer noch weiter fahren möchte, kann noch auf den Range Extender mit 252 Wh zurückgreifen und die Gesamtkapazität so auf 882 Wh aufstocken.

Bild: Orbea

Für die Bedienung steht einzig die Shimano EN600-L am linken Lenkergriff bereit. Ergänzt werden kann das Cockpit jetzt durch die zusätzliche SP Connect Schnittstelle auf dem Vorbau, um das Smartphone bzw. GPS-Gerät als Anzeige z.B. für eine Navigation zu nutzen.

Bild: Orbea

Die Kemen-Familie ist mit einem neu gestalteten, integrierten Lenker ausgestattet, der bis zu vier Positionen bietet. Diese sind einfach einzustellen und zu fixieren und setzen neue Maßstäbe in Bezug auf Integration und Ästhetik.

Es gibt pro Modellvariante verschiedene Ausstattungspakete, die mit Federgabeln von Fox oder SR Suntour, diversen Kettenschaltungen von Shimano und Bremsanlagen von Shimano oder Magura versehen wurden.

Bild: Orbea

Ebenfalls erwähnenswert ist das integrierte Vorder- und Rücklichtsystem, welches jederzeit und aus allen Winkeln für Sichtbarkeit sorgen soll.

Dabei ist der Supernova Starstream-Frontscheinwerfer genau wie beim Orbea Diem in den Lenker oder den optionalen Frontgepäckträger integriert, für mehr Sicherheit bei Tag und Nacht. Auch die versteckte AirTag-Halterung vom Diem ist integriert worden.

Bild: Orbea

Das Kemen Tour verfügt über einen Gepäckträger, der für eine Traglast von 20 kg ausgelegt ist und mit allen gängigen Befestigungssystemen kompatibel ist. Alternativ kann ein Gepäckträger für Lasten bis zu 30 kg gewählt werden.

Bild: Orbea

Das Kemen Adventure hingegen ist ausschließlich mit der 30-kg-Gepäckträgeroption kompatibel, auf dem auch ein Kindersitz montiert werden kann.

Die Schutzbleche sind so gestaltet, dass sie sich im Gebrauch nicht verformen und ihr attraktives Aussehen beibehalten. Die Schutzbleche des Kemen Adventure sind breiter als die des Tour und sollen dadurch auch unter extremen Bedingungen zuverlässig funktionieren.

Modellübersicht

Orbea Kemen Tour 10 2025

Orbea Kemen Tour 10 2025

Orbea Kemen Tour 10 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour Mobie 34, 80 mm
Schaltung: Shimano Cues SL, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: OC Mountain Control MC22, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Marathon v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.599 EUR

Orbea Kemen Tour 20 2025

Orbea Kemen Tour 20 2025

Orbea Kemen Tour 20 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NX1, 80 mm
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×10
Bremsen: Magura AT2 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Marathon v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.999 EUR

Orbea Kemen Tour 30 2025

Orbea Kemen Tour 30 2025

Orbea Kemen Tour 30 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 540, 540 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour NVX, 80 mm
Schaltung: Shimano Cues SL-U4000, 1×9
Bremsen: Shimano MT200 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Marathon v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

Orbea Kemen Adv 10 2025

Orbea Kemen Adv 10 2025

Orbea Kemen Adv 10 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: Fox 34 Float AWL 100 Rail
Schaltung: Shimano XT M8130, 1×11
Bremsen: Magura MT5 E-Stop
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: OC Mountain Control MC22, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts LR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.699 EUR

Orbea Kemen Adv 20 2025

Orbea Kemen Adv 20 2025

Orbea Kemen Adv 20 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour XCR34 100 mm
Schaltung: Shimano Cues SL-U6000, 1×11
Bremsen: Magura AT2
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts LR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.099 EUR

Orbea Kemen Adv 30 2025

Orbea Kemen Adv 30 2025

Orbea Kemen Adv 30 2025: Bild: Orbea

Motor: Shimano EP600, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 540, 540 Wh (opt. Range Extender 252, 252 Wh)
Display: Shimano EN600-L
Rahmen: Aluminium 6061
Gabel: SR Suntour XCR34 100 mm
Schaltung: Shimano Cues SL-U4000, 1×9
Bremsen: Shimano MT200 Hydraulic Disc
Kurbelgarnitur: Aluminium 40t
Sattelstütze: Alloy, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo Ergo
Laufräder: Aluminium, Tubeless, 29″
Reifen: Schwalbe Johnny Watts LR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.599 EUR

Die Modelle sollen bereits verfügbar sein und können über den myO-Konfigurator auf die eigenen Vorlieben angepasst werden. Hier noch einige Eindrücke von der Eurobike:

Fazit

Orbea hat sein Modellprogramm für das kommende Jahr auf den neuesten Stand gebracht und diverse Technologietransfers zwischen den einzelnen Baureihen durchgeführt und auf neueste Komponenten gesetzt. Die Nutzer können davon profitieren, müssen allerdings recht tief in die Tasche greifen. Wer sich damit anfreunden kann, findet im Portfolio der Basken bestimmt ein Modell, welches das angedachte Nutzungsszenario abdecken kann.

Bild: Orbea

Alle weiteren Informationen findet man auf der Webseite von Orbea.

Quelle: PM Orbae
Bilder: s. Kennz.