Komplett neu entwickelt kann die dritte Generation der Modellreihe auf Wunsch auch volle Leistung bieten
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Das neue Rise wurde auf dem Bike Festival Riva erstmals gezeigt und ist das Light-E-MTB im Portfolio von Orbea 2025. Es stellt die mittlerweile dritte Generation der erstmals in 2020 gelaunchten Serie dar und kommt mit dem aktuellen Shimano EP801. Diesem haben die Basken erneut eine neue Firmware verpasst, auf welche weiter auf der Motorabdeckung mit dem Kürzel RS hingewiesen wird, jetzt aber in „rot“ und „blau“. Was sich bei dem neuen Modell noch geändert hat, stellen wir jetzt in diesem Beitrag in allen Details vor.

Orbea Rise für 2025

Orbea hat das neue Rise komplett neu entwickelt. Basis bildet zum einen der neue Carbonrahmen und das neue Antriebssystem, welches auf dem Shimano EP801 und ebenfalls neuen, eigens entwickelten Batterien basiert.

Orbea Rise 2025

Rahmen & Geometrie

Der brandneue Carbonrahmen wurde asymmetrisch gestaltet und in Sachen Steifigkeit auf die jeweiligen Belastungsspitzen abgestimmt, dies auch per Größe.

Insgesamt konnte das vordere Rahmendreieck rund acht Prozent steifer gestaltet werden, das hinter gar um 14 %. Des Weiteren wurde die Geometrie verbessert, die den Fahrer dann noch besser ins Bike integriert.

Geometrie Orbea Rise 2025
Rise SLRise LT
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)610614620647
Steuerrohr (mm)95100110120
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)405415430460
Sitzwinkel (°)78787878
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)37373737
Reach (mm)440465490515
Stack (mm)609614623632
Radstand (mm)1193122012491279
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)570614620647
Steuerrohr (mm)95100110120
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)405415430460
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)440440440440
BB Drop (mm)34343434
Reach (mm)439455480505
Stack (mm)619623633642
Radstand (mm)1203123012591288

Im Vergleich zum Vormodell wartet das Rise mit einem etwas größeren Radstand auf, wobei der Reach etwas länger, der Stack aber etwas kürzer geworden ist. Der Lenkwinkel wurde nur minimal steiler, der Sitzwinkel aber deutlich und ist mit 78° im Vergleich sehr steil.

Die Kettenstreben sind minimal kürzer geworden und machen das neue Rise dementsprechend noch agiler auf dem Trail. Damit man dabei nicht vom Sattel gestört wird, können Sattelstützen mit einer Einstecktiefe von 200 mm verbaut werden, bei den großen Größen gar von 230 mm.

Motor & Batterie

Die Basken halten auch für das 2025er Rise am Rider Synergy-System (RS) fest, wechseln dafür aber auf den aktuellen Shimano EP801-Motor, der noch natürlicher und ungleich kraftvoller arbeitet.

Bei der Rider Synergy. RS Gen2 profitieren die Nutzer erstmals von zwei Modi, dem RS-Modus und dem RS+ Modus. Dabei stellt der RS-Modus dem Nutzer bis zu 54 Nm Drehmoment zur Verfügung und stellt seine Kraft dort dynamisch zur Verfügung, in welchem der Nutzer sich am wohlsten fühlt.

Der RS+ Modus hingegen gibt das volle Drehmoment von 85 Nm frei, welches den Fahrer dann noch natürlicher und kraftvoller unterstützt, je härter dieser selbst in die Pedale tritt. Beide Modi lassen sich auch über die Shimano E-Tube-App noch an die eigenen Vorlieben anpassen.

Für die neue Generation kommen auch neue Akkus zum Einsatz. Der kleinere Akku bietet dem Fahrer jetzt 420 Wh ohne zusätzliches Gewicht (16 % mehr Kapazität), wobei Nutzer auch den neuen 630-Wh-Akku wählen können, der diesen dann maximale Reichweite bereitstellen soll.

Ein neuer Range Extender, der kleiner als eine Trinkflasche ist, stellt dem Nutzer dann noch zusätzliche Energie für epische Rides zur Verfügung. Er wiegt dabei lediglich 1,1 kg und kann so einfach optional mitgenommen werden. Bei Anschluss wechselt das Rise automatisch in den RS-Modus.

Ein Display sucht man ab Werk beim Orbea Rise vergeblich, denn hier kommt einfach die Shimano SW-EN600-L Bedieneinheit zum Einsatz, die per LED die wichtigsten Informationen zur Unterstützungsstufe und Batteriestand mitteilt.

Wer mehr haben möchte, kann ein Garmin oder Smartphone auf dem Lenker montieren, die entsprechende SP-Connect Schnittstelle hat Orbea in einen speziell entwickelten Lenkervorbau integriert.

Alternativ steht eine Verbindung des Systems mit einer Garmin Smartwatch zur Auswahl. Dafür muss man lediglich die RS-Toolbox darauf installieren und kann dann die wichtigsten Informationen darauf einsehen.

Fahrwerk & Ausstattung

Es gibt zum Start vier Varianten, zwei leichte, auf Trails ausgerichtete Modelle Rise SL M10 und M-LTD, welche mit 140 mm vorne und hinten aufwarten und dabei nur knapp über 16 Kilogramm wiegen. Und zwei LT-Modell, die 160 mm an Federweg vorne und 150 mm hinten mitbringen.

Hier werden in Sachen Federelemente auf Fox 34 Float Factory Gabeln und Fox Float Factory Dämpfer gesetzt. Beim M-LTD kommt dann die Sram XX Eagle AXS Transmission und Shimano XTR Bremsen zum Einsatz (nur 180er-Scheiben in Serie).

Auf den Oquo Laufrädern sind dann Schwalbe Wicked Will Reifen montiert, die zwar leicht sind, aber bei schlechten Bedingungen wenig Reserven bieten. Die Fox Transfer SL ist leicht und bietet bis zu 230 mm Hub.

Bei Orbea Rise SL M10 wird die mechanische Shimano XT Schaltung verbaut und auch die Bremsen kommen aus dieser Serie (Serie 180 mm Bremsscheiben). Auf den Oquo Laufrädern sind ebenfalls Wicked Will von Schwalbe montiert, den Sattel von Fizik bewegt hier die OC Mountain Variostütze bis zu 230 mm auf und ab.

Orbea Rise 2025

Beim Rise LT M-Team schaltet man ebenfalls elektronisch, hier aber per Shimano XT Di2 und bremst per XTR-Anlage, wobei hier wenigstens vorne eine 203-mm-Bremsscheibe verbaut ist (über myO auch hinten möglich).

Die Maxxis Assegai/Minion DHR II auf den Oquo Mountain Laufrädern werden ab Werk nur mit EXO+ Karkasse ausgeliefert. Auch hier wird der Fizik-Sattel per Fox Transfer Factory Sattelstütze auf die gewünschte Höhe gebracht.

Die Rise LT M10 Variante schaltet wieder per Shimano XT mechanisch und bringt auch die Shimano XT Bremsanlage mit (180er-Scheiben ab Werk). Laufräder-Reifen-Kombination ist hier ähnlich, wobei der Sattel dann per OC Mountain Variostütze um bis zu 230 mm verstellt werden kann.

Modellübersicht

Orbea Rise SL M-LTD 2025

Orbea Rise SL M-LTD 2025

Orbea Rise SL M-LTD 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 430, 430 Wh / opt. Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano Steps EN600L
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Sram XX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120
Kurbelgarnitur: Sram XX Direct Mount 34t
Vorbau: OC Mountain Control MC11 Alu SL
Sattelstütze: Fox Transfer SL Factory Kashima Dropper 31,6
Sattel: Fizik Terra Ridon X1 145 mm
Laufräder: Oquo Mountain Performance MP30 LTD
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evo 29×2,40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 11.999 EUR

Orbea Rise SL M10 2025

Orbea Rise SL M10 2025

Orbea Rise SL M10 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 430, 430 Wh / opt. Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano Steps EN600L
Rahmen: Carbon, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 140 mm
Dämpfer: Fox Float Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8100
Kurbelgarnitur: ethirteeen Helix Core espec Direct Mount
Vorbau: OC Mountain Control MC20,0°
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21, 31,6 mm
Sattel: Fizik Terra Ridon X5 145 mm
Laufräder: Oquo Mountain Control MC32 Team
Reifen: Schwalbe Wicked Will Evo 29×2,40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 7.999 EUR

Orbea Rise LT M-Team 2025

Orbea Rise LT M-Team 2025

Orbea Rise LT M-Team 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 430, 430 Wh / opt. Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano Steps EN600L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox DHX Factory
Schaltung: Shimano M8150, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120
Kurbelgarnitur: ethirteen Helix Race epec
Vorbau: OC Mountain Control MC11 Alu
Sattelstütze: Fox Transfer Factory Kashima Dropper 31,6
Sattel: Fizik Terra Ridon X1 145 mm
Laufräder: Oquo Mountain Control MC32LTD
Reifen: Maxxis Assegai Maxx Grip EXO+ 2.50” / Maxxis Minion DHR II 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 10.999 EUR

Orbea Rise LT M10 2025

Orbea Rise LT M10 2025

Orbea Rise LT M10 2025

Motor: Shimano EP801 RS+, 250 W, 85 Nm
Batterie: Orbea Internal 430, 430 Wh / opt. Orbea Internal 630, 630 Wh (opt. Range Extender 210, 210 Wh)
Display: Shimano Steps EN600L
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 160 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT
Kurbelgarnitur: ethirteen Helix Core espec
Vorbau: OC Mountain Control MC20,0 °
Sattelstütze: OC Mountain Control MC21, 31,6 mm
Sattel: Fizik Terra Ridon X5 145 mm
Laufräder: Oquo Mountain Control MC32Team
Reifen: Maxxis Assegai Maxx Grip EXO+ 2.50” / Maxxis Minion DHR II 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 8.499 EUR

Die Modelle sind bereits alle bestellbar, auch über den myO-Konfigurator.

Hier noch ein Video zur Einstimmung auf das neue Modell:

Fazit

Mit dem neuen Rise für 2025 bringt Orbea seine Light-E-MTB-Serie um ein großes Stück voran. Aktuell gibt es kein vergleichbar leichtes und potentes E-Trailbike wie das Rise SL M-LTD, welches bei knapp 16 kg die Kraft eines FullPower-Antriebs mit 85 Nm mitbringt. Die LT-Version kommt mit rund 19 kg aber schon eher in Bereiche, wo sich bereits diverse Konkurrenten tummeln. Wir hätten gerne noch ausführlicher über die neue Baureihe von Orbea berichtet, haben aber trotz Nachfrage nur eine abgespeckte Variante des Press-Kits zur Verfügung gestellt bekommen. Schade, aber vielleicht finden wir ja in einer baldigen Probefahrt mehr über das Modell und seine Eigenschaften heraus. Wir werden dann hier davon berichten.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von Orbea.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea
Video: Orbea