Die leichte E-MTB-Serie geht in 2. Generation mit technischen und optischen Neuerungen topaktuell ins kommende Modelljahr
11 min Lesezeit

Soeben wurde das neue Rise vorgestellt. Komplett überarbeitet stellt die Serie neben dem neuen Wild ein weiteres Highlight im Portfolio von Orbea 2023 dar. Ein schlanker gezeichneter Rahmen, größere Akkus und der Wechsel auf den exklusiven Shimano EP801 RS machen das Light-E-MTB noch attraktiver als bisher. Wie sich die Änderungen im Detail auswirken und wodurch sich das kommenden Orbea Rise noch auszeichnet, stellen wir hier in diesem Artikel näher vor.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Man kann uns auch über Steady unterstützen (https://steadyhq.com/pedelec-news) und seit Neuestem auch Geschenkmitgliedschaften verschenken! 🎁 Du kennst jemand, der sich für unser Thema interessiert und möchtest ihm oder ihr eine Freude bereiten? Dann hast Du jetzt schon ein passendes Weihnachtsgeschenk gefunden! 💪 Einfach die passende Geschenkmitgliedschaft auswählen: https://steadyhq.com/pedelec-news/gift_plans.

Orbea Rise 2023 im Überblick

Im Herbst 2020 wurde das erste Orbea Rise vorgestellt, ein gezielt als Light-E-MTB konstruiertes Modell, welches den nachfolgenden Boom in diesem Segment nachhaltig angefeuert hat. Als überaus leichtes E-Mountainbike brachte es eine spezielle, extra für dieses Modell angepasste Version des gerade erschienenen Shimano EP8-Antriebs mit und behielt diese bis heute exklusiv für sich. Die eigens designte Abstimmung des EP8 RS-Motors ließ eine natürliche Unterstützung zu, ohne aber zu wenig Kraft zu liefern. Jetzt kommt die neue Variante auf der Höhe der Zeit und noch mehr Optionen auf den Markt.

Orbea Rise M-LTD 2023

Rahmen & Geometrie

Orbea hat den Rahmen sowohl in der Carbon- als auch in der Aluminium-Variante neu gestaltet, nicht zuletzt um das Modell noch leichter zu machen. Neue Formen erzielen eine größere Steifigkeit bei reduziertem Gewicht und lassen das Modell schon auf den ersten Blick im Vergleich schlanker wirken. Laut der Basken wiegt der Carbonrahmen des Rise 2023 in der Größe M nur noch 2,2 Kilogramm und lässt den Hersteller demnach das Gewicht das Top-Modell auf 15,9 Kilogramm absenken.

Gewicht des Rise M-LTD 2023

Geometrie Orbea Rise 2023
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)565592619649
Steuerrohr (mm)95105120140
Lenkwinkel (°)66/65,566/65,566/65,566/65,5
Sitzrohr (mm)381419457508
Sitzwinkel (°)77/76,577/76,577/76,577/76,5
Kettenstrebe (mm)445445445445
BB Drop (mm)35353535
Reach (mm)425450474500
Stack (mm)604613627646
Radstand (mm)1180120512291255

Die Geometrie ist modern und wartet mit einem recht flachen Lenkwinkel von 66° auf. Der Sitzwinkel ist mit 77° steil ausgelegt und verspricht zusammen mit den kurzen Kettenstreben von 445 mm so eine gute Kletterperformance. Ein ausreichend großer Reach in Verbindung mit einem moderaten Stack verschafft dem Nutzer genügend Freiraum und lässt so eine gute Performance im Downhill, wie auch im Uphill erwarten.

Neue Linkage

Die Linkage des Hinterbaus wurde flächiger und cleaner gestaltet, ist dadurch aber gleichzeitig stabiler und leichter geworden. Wer denkt, das wäre schon alles, täuscht sich. Orbea macht das Bauteil auch praktischer und hat darin ein Multitool versteckt, welches diverse Sechskantschlüssel mitbringt, mit denen man jederzeit kleine Justierungen am Bike vornehmen kann. Einen Rucksack oder eine Gürteltasche kann man daher getrost zu Hause lassen.

Orbea FLP-Tool inside

Zum schönen Design der Modelle gehört auch die Integration der Kabel, die mit Hilfe des neuen Orbea SIC System realisiert wird, welches beim Oiz und dem gerade vorgestellten Wild seine Premiere feierte. Die Kabel werden gleich durch die Abdeckung am Steuersatz eingeführt, was für einen aufgeräumten Lenker sorgt, für die Kabel sicherer ist und zudem zu weniger Geräuschentwicklung und Ablenkung führt.

Orbea SIC-System

Das Austauschen von Kabeln, des Vorbaus oder des Lenkers soll genau gleich einfach bleiben, wie bisher und soll keine zusätzlichen Schritte benötigen. Ebenso kann dadurch der sogenannte Spin Block integriert werden, ein Verdrehanschlag, der dabei hilft, den Rahmen vor einem Lenkerkontakt bei einem Sturz zu schützen. So soll auch die Lackierung vor unnötigen Kratzern bewahrt bleiben.

Antrieb & Batterie

Eine weitere große Neuerung des nächsten Modelljahres betrifft den Antrieb, denn hier hat Orbea seine Anpassungen für die RS-Version jetzt auch für den im Sommer vorgestellten Shimano EP801 umgesetzt. Der neue EP801 RS (RS = Rider Synergy) kommt bei allen Modellen der hier vorgestellten Rise 2023-Serie zum Einsatz, abgesehen von den Varianten Rise H20 und H30, die mit dem Shimano EP6 RS Antrieb ausgerüstet werden.

Shimano EP801 RS

Dieser bringt desselben Features mit, ist aber mit einem Aluminiumgehäuse ausgerüstet, während der EP801 RS mit einem Magnesiumgehäuse daherkommt. Allen eingesetzten Antrieben gemein ist die noch größere Möglichkeit der Individualisierung und Vernetzung, wobei es Orbea hauptsächlich aber auf die möglichst natürliche Abgabe der Antriebskraft ankommt, für die „Rider Synergy“ steht.

Rahmenintegrierter Akku

Bisher war das Orbea Rise mit Carbonrahmen nur mit einem 360-Wh-Akku im Rahmen zu haben. Der Akku wurde komplett überarbeitet und jetzt auch auf Basis von 21700er-Zellen aufgebaut, wie es der Akku für das Rise H im vergangenen Jahr bereits war. So konnten insgesamt 300 Gramm eingespart werden. Auch das Lade- und Entladeverhältnis hat sich dabei verbessert, genauso wie das Wärmemanagement.

Neuer 360-Wh-Akku

Die Verankerungspunkte wurden direkt in das Batteriegehäuse integriert, was nochmals eine Gewichtsersparnis eingebracht hat. Aufgrund des gleichen Aufbaus ist der 360-Wh-Akku jetzt auch mit den Aluminiumvarianten des Rise 2023 kompatibel und umgekehrt. Auch die Carbonmodelle können jetzt ab Werk mit dem großen 540-Wh-Akku bestückt werden.

Veranschlagte Reichhöhen

Zusammen mit dem optionalen Range Extender und dessen 252 Wh kann auch das Carbonmodell auf eine Akkukapazität von 792 Wh aufgestockt werden. Geladen wird dann weiter mit einem smarten Ladegerät, welches die interne Batterie mit 4A, den Range Extender aber automatisch mit 2A wieder auflädt.

Orbea Smart Charger (Ladezeiten)

War das „alte“ Rise mit der minimalistischen Shimano EW-EN100 Einheit ausgerüstet, die an der Bremsleitung angebracht war, so stattet das Team aus Mallabia die neuen Modelle jetzt mit der kabellos funktionierenden Shimano SW-EN600 Bedien- und Anzeigeeinheit aus. Diese wird hier am linken Lenkergriff angebracht und hat dem Hersteller auch die Unterbringung des Einschaltknopfes am Rahmen erspart.

Weiter soll auch hier die Verknüpfung mit Garmin-Geräten möglich sein und die Anzeige der wichtigsten Fahrdaten auch auf den Smartwatches und GPS-Geräten des US-amerikanischen Herstellers möglich sein. Dafür hat Orbea mit der RS Garmin IQ App eine spezielle Schnittstelle für kompatible Smartphones entwickelt.

Montagepunkt für Garmin GPS-Geräte

Ausstattung & Modelle

Insgesamt besteht die Orbea Rise 2023-Baureihe aus vier Carbonmodellen und drei Aluminiummodellen. Das Top-Modell ist zwar das Orbea Rise M-LTD, welches unter anderem mit kompletter XTR-Ausrüstung und reichlich Kashima bling-bling daher kommt.

Allerdings ist auch das Rise M-Team erwähnenswert, weil es mit der neuen Shimano XT Di2 Schaltung ausgerüstet ist und sich einfach per SW-8150-R elektronisch schalten lässt. Auch die Bremsanlage wird dann entsprechend der Schaltung konfiguriert.

Je nach Variante ist das Modell entweder auf geringes Gewicht oder maximale Performance ausgelegt. Es stehen über das Orbea MyO-Programm Federgabeln mit Federwegen von 150 bzw. 140 mm zur Auswahl, während am Hinterbau dann 140 mm zur Verfügung stehen. Je nach verbauter Gabel ändert sich die Geometrie dann geringfügig und kommt dem ein oder anderen Fahrer damit mehr oder weniger entgegen.

Etwas eingeschränkt in Sachen Konfigurator bleiben die Aluminium-Modelle. Da hier die Fertigung der Rahmen in Portugal erfolgt, und nicht wie bei den Carbon-Varianten im Baskenland, steht nicht die gleiche Auswahl an Farbkombinationen zur Verfügung. In Sachen Komponenten stehen allerdings auch hier genügend Alternativen zur Auswahl.

Orbea Rise M-LTD 2023

Orbea Rise M-LTD 2023

Orbea Rise M-LTD 2023

Motor: Shimano EP801 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 360 Wh (opt. 540 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Carbon Orbea Rise Evo, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Factory, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9100
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
Sattelstütze: Fox Transfer SL Factory Kashima
Sattel: Fizik Antares R1 142 mm
Laufräder: OQUO Mountain Performance MP30LTD Carbon
Reifen: Maxxis Rekon 2.60”/ Maxxis Rekon 2.40” v/h
Gewicht: ab ca. 15,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999 EUR

Orbea Rise M Team 2023

Orbea Rise M Team 2023

Orbea Rise M Team 2023

Motor: Shimano EP801 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 360 Wh (opt. 540 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Carbon Orbea Rise Evo, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8150
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
Sattelstütze: Fox Transfer SL Factory Kashima
Sattel: Fizik Taiga Kium
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32LTD Carbon
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ / Maxxis Rekon 2.60″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Orbea Rise M10 2023

Orbea Rise M10 2023

Orbea Rise M10 2023

Motor: Shimano EP801 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 360 Wh (opt. 540 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Carbon Orbea Rise Evo, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Factory
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano M6120
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu SL, 0º
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Taiga Kium
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32TEAM
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ / Maxxis Rekon 2.60″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.599 EUR

Orbea Rise M20 2023

Orbea Rise M20 2023

Orbea Rise M20 2023

Motor: Shimano EP801 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 360 Wh (opt. 540 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Carbon Orbea Rise Evo, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano M6100
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC20, 0º
Sattelstütze: OC Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Taiga S-Alloy (opt. Fizik Taiga Kium rail)
Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready
Reifen: Maxxis Dissector 2.40″ / Maxxis Rekon 2.40″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR

Orbea Rise H10 2023

Orbea Rise H10 2023

Orbea Rise H10 2023

Motor: Shimano EP801 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 540 Wh (opt. 360 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Aluminium Orbea Rise Hydro, 140 mm
Gabel: Fox 36 Float Performance, 150 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu
Sattelstütze: OC MC20 Mountain MC20
Sattel: Fizik Taiga S-alloy rail
Laufräder: OQUO Mountain Control MC32 Team
Reifen: Maxxis Dissector 2.40” 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR / Maxxis Rekon 2.40”
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.599 EUR

Orbea Rise H20 2023

Orbea Rise H20 2023

Orbea Rise H20 2023

Motor: Shimano EP6 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 540 Wh (opt. 360 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Aluminium Orbea Rise Hydro, 140 mm
Gabel: Fox 34 Float Performance, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano SLX/XT, 1×12
Bremsen: Shimano M6120 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control MC20
Sattel: Fizik Taiga S-alloy rail
Laufräder: Race Face AR 30c Tubeless Ready
Reifen: Maxxis Dissector 2.40” 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR / Maxxis Rekon 2.40” 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.799 EUR

Orbea Rise H30 2023

Orbea Rise H30 2023

Orbea Rise H30 2023

Motor: Shimano EP6 RS, 250 W, 60 Nm
Batterie: Orbea RS Internal, 540 Wh (opt. 360 Wh / opt. Range Extender 252 Wh)
Display: Shimano EN600 L
Rahmen: Aluminium Orbea Rise Hydro, 140 mm
Gabel: Marzocchi Bomber Z2, 140 mm
Dämpfer: Fox Float DPS Performance
Schaltung: Shimano Deore M6100, 1×12
Bremsen: Shimano MT410 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Direct Mount 32T Boost
Vorbau: OC Mountain Control MC10 Alu
Sattelstütze: OC MC20 Mountain Control MC20
Sattel: Selle Italia
Laufräder: Alloy, Tubless 29″
Reifen: Maxxis Dissector 2.40” 60 TPI 3CMaxxTerra Exo TLR / Maxxis Rekon 2.40” 120 TPI 3CMaxxTerra Exo+ TLR v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.299 EUR

Hier noch ein Video von Orbea zur Einführung der 2. Generation des Rise:

Fazit

Das Rise 2023 ist Folge einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Nachdem man im vergangenen Jahr die Aluminiumvariante der ersten Generation vorgestellt hatte, lässt man die dafür entwickelten Neuerungen jetzt auch dem Carbonmodell zuteilwerden. Die Fortschritte beim Antriebshersteller Shimano münzt man in noch moderne Antriebe um, wobei jetzt auch erstmals zwei verschiedene Antriebe zum Einsatz kommen (auch wenn es nur das Gehäuse betrifft). Mit der Unterschreitung der Gewichtsgrenze von 16 Kilogramm für ein voll ausgestattetes E-Trailbike legt das Team aus dem Baskenland zudem die Latte noch etwas höher. Wir jedenfalls sind gespannt, wie sich die Modelle im Vergleich zum ebenfalls von uns getesteten Rise H fahren lassen (Testbericht folgt) und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.orbea.com zur Verfügung.

Quelle: PM Orbea
Bilder: Orbea
Video: Orbea