Das Fluid VLT von Norco Bikes kommt in einer brandneuen Variante, die gleichzeitig den Start der ersten Light-E-MTB-Serie der kanadischen Marke darstellt. Waren die bisherigen E-Mountainbikes des Herstellers aus Port Coquitlam eher auf übermäßige Leistung mit starken Antrieben und Batteriekapazitäten von bis zu 900 Wh ausgelegt, so geht man jetzt mit dem neuen Modell einen anderen Weg. Hier ist geringes Gewicht Trumpf, wobei man dank des neuen leichten Antriebs von Bosch eBike Systems in der Praxis kaum auf adäquate Leistung verzichten muss. Wir stellen die neue Baureihe hier in allen Details vor.
Norco Fluid VLT 2024 im Überblick
Waren die ersten Fluid VLT Modelle in 2019 noch als E-Hardtails konzipiert, folgte schon bald die Umstellung auf vollgefederte Modelle, die immer wieder auf den neuesten Stand gebracht wurden. Nachdem für das Modelljahr 2022 letztmals die Umstellung auf einen komplett neuen Aluminiumrahmen mit nach oben gedrehtem Shimano EP8 erfolgt ist, folgt jetzt ein krasser Schnitt.
Für die kommende Fluid VLT-Generation, die im Frühjahr 2024 erhältlich sein soll, wurde das Konzept komplett auf Leichtbau getrimmt. Dabei hat man sich für das zuletzt vorgestellten Bosch Performance Line SX Antriebssystem entschieden, welches bei der Top-Variante in einem hoch entwickelten Vollcarbonrahmen integriert wird.
Der Rahmen, auch in Varianten mit Carbon-Hauptrahmen und Aluminium-Hinterbau verfügbar, soll die charakteristische Ride Performance des kanadischen Unternehmens widerspiegeln und diese in das Segment der Light-E-MTBs portieren.
Die Serie profitiert vom nur 2 kg leichten Bosch SX Antrieb, der mit 55 Nm Drehmoment aufwartet, aber dennoch eine Unterstützung von bis zu 340 % und eine Spitzenleistung von 600 Watt bietet.
Über die personalisierte Norco / Bosch eBike Flow-App kann die Charakteristik des Antriebs noch auf die Vorlieben des Fahrers angepasst werden, natürlich wie gewohnt auch unterwegs. Zudem steht über das smarte System eine Vielzahl an exklusiven Funktionen zur Verfügung, die nach und nach ergänzt werden.
Der Performance Line SX Motor bezieht seine Energie aus dem neuen CompactTube 400 Akku, welcher fest im Unterrohr des neuen Fluid VLT integriert ist. Die 400 Wh an Kapazität, welche der Akku mitbringt, kann durch den neuen PowerMore 250 Range Extender nochmals ergänzt werden.
Die Fluid VLT Serie bietet verschiedene Modellvarianten mit Federwegen von 130 mm bis 150 mm, einschließlich des angesprochenen vollständig aus Carbon gefertigten Flaggschiffmodells mit einem Gewicht von nur knapp über 17 Kilogramm (38 Pfund lt. Norco).
Diese Auswahl ermöglicht es Fahrern, das perfekte Modell für ihre individuellen Anforderungen zu finden, sei es für aggressives Trail-Riding oder entspanntes Cruisen. Die Nutzer können aber allesamt von der präzisen Abstimmung des Fluid VLT profitieren, die in wenigen Minuten mithilfe des Ride Aligned Bike Setup Guide durchgeführt werden kann.
So können Anpassungen in Sachen Federungseinstellungen, Passform und Reifendruck so vorgenommen werden, damit sie den spezifischen Anforderungen des Fahrers in Bezug auf Körperproportionen, Fahrstil und sogar die Art des bevorzugten Geländes entsprechen.
Fazit
Norco Bicycles möchte mit der Fluid VLT Serie einen neuen Standard für die Verschmelzung von Tradition und Innovation im E-Bike-Bereich setzen, wobei das kanadische Unternehmen bisher weitere Details zu den Modellen schuldig bleibt. Wer also mehr zu Spezifikationen, Materialien, Verfügbarkeit und allen weiteren Entwicklungen hinsichtlich der neuen Serie von Norco wissen möchte, sollte unserem Online-Magazin weiter folgen, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
Auch auf der offiziellen Webseite www.norco.com werden diese Informationen im Laufe der Zeit zu finden sein.