Mit dem ersten E-Lastenrad betritt der (E-)Mountainbike-Hersteller im nächsten Jahr ein neues Markt-Segment
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Das NICOLAI NC-1 Cargo ist das erste E-Cargobike des eher für (E-)Mountainbikes bekannten Herstellers. Bei der Entwicklung der neuen Plattform hat das Unternehmen rund um Kalle Nicolai die Funktion in den Vordergrund gestellt und sich in Sachen Design auf zeitlose, industrielle Ästhetik beschränkt. Angetrieben wird das E-Lastenrad vom brandneuen Bosch Performance Line CX Smart System und befindet sich damit absolut auf dem neuesten Stand der Technik. Alle weiteren Information jetzt in diesem Beitrag.

NICOLAI NC-1 Cargo im Detail

Schon vor der neuesten Entwicklung haben Kalle Nicolai und sein Team Lastenräder entwickelt. Für die Deutsche Post AG hatte man 2013 zusammen mit Michael Heckens erster Marke GRACE ein spezielles Lasten-E-Bike auf die Räder gestellt, während er dann in 2016 für das HNF Nicolai CD1 noch enger mit Heckens Team zusammengearbeitet hat.

Kalle Nicolai

Kalle Nicolai

Rahmen & Geometrie

Es ist also kein Neuland, welches die Marke NICOLAI hier betritt, wobei man bei der Konstruktion besonders auf eine sichere Handhabung und ausgeglichene Balance des E-Cargobikes geachtet hat. Grundlage dafür bildet ein besonders verwindungssteifer Rahmen, der aus gezogenen Aluminium-Rechteckrohren besteht, der an neuralgischen Stellen durch hochpräzise gefertigte Frästeile verstärkt wird.

Anstatt wie die meisten Fahrradhersteller auf 6061er Aluminium zu setzen, greift das Unternehmen aus dem niedersächsischen Elze auf 7020-T6 Flugzeugaluminium, welches mit einer 30 Prozent höheren Zugfestigkeit und einer 20 Prozent höheren Elastizitätsgrenze aufwartet. Bei der Fertigung der Rahmen strebt NICOLAI übrigens eine vollständige Kreislaufwirtschaft an, wobei Fräs- und Schnittreste, aber auch ausrangierte Rahmen zu 100 Prozent recycelt werden.

Auch beim WIG-Schweißen, welches von Hand erledigt wird, findet sich höchste Qualität. Langjährig erfahrene Mitarbeiter, die speziell geschult werden, fügen die Rahmenteile mit langsamer Schweißgeschwindigkeit zusammen, was durch die gleichmäßig flach geschuppten Schweißnähte ersichtlich ist. Das sorgt für eine tiefgründige Verschmelzung des Materials und schließlich für eine sehr stabile Verbindung, welche die auftretenden Kräfte dann großflächig ableiten kann. Fünf Jahre Garantie gegen Brüche und Materialversagen sprechen für sich.

Die Lenkgeometrie, sprich Lenkwinkel, Gabel-Offset und Nachlauf, sind so ausgelegt, dass das Modell bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten ruhig und ausgeglichen bewegt werden kann, wobei das Modell auch bei höheren Geschwindigkeiten stabil und sicher auf der Straße liegen soll. Hier kommt auch der besonders verwindungssteife Rahmen ins Spiel, der unter der Ladefläche den oder die Akku(s) transportiert, was den Schwerpunkt noch weiter absenkt.

Auf der 70 x 50 cm großen Ladeplattform verbaut das Team aus Elze eine Siebdruckplatte, die wasserfest beschichtet ist. In diese sind in Längsrichtung vier parallel verlaufende AIRLINE Befestigungsschienen eingelassen, auf welchen eine große Auswahl an Zubehör sicher befestigen lässt. Kinderkabinen, Hundekörbe, Transportkisten oder Zurrgurt-Systeme sind verfügbar und auch über NICOLAI direkt erhältlich.

Antrieb & Akku

NICOLAI setzt beim NC-1 Cargo auf das brandneue Smart System von Bosch. Dieses bringt einen im elektronischen Bereich erneuerten Bosch Performance Line CX Antrieb mit, der zudem mit einem geändertem Gehäuse aufwartet. Die leistungstechnischen Werte hingegen sind weitgehend identisch zum erst im letzten Jahr auf 85 Newtonmeter gebrachten Vorgänger, wobei der Nutzer nun mit 340 Prozent seiner Eigenleistung unterstützt wird.

Bosch Performance Line CX Smart System

Bosch Performance Line CX Smart System

Mittels der neuen LED-Remote kann der Nutzer auf die volle Konnektivität zurückgreifen und auch die kommende Bosch eFlow App damit verbinden, die dann Dienste wie Komoot und Apple Health einbinden kann. Zusätzlich verbaut NICOLAI das neue Kiox 300 Display, welches gut ablesbar weitere Informationen rund um die Fahrt mit dem Lastenrad anzeigt.

Unter der Ladefläche ist dann der neue Akku mit 750 Wh eingeschoben, wobei ein weiterer Akku mitbestellt werden kann, um schließlich 1.500 Wh an Gesamtkapazität zu erhalten. Damit dürfte eine ausreichende Reichweite für einen Arbeitstag bei gewerblicher Nutzung oder auch zahlreiche private Fahrten in und außerhalb der Stadt möglich sein. Das Wechseln soll auch bei voll beladendem E-Cargobike schnell und einfach möglich sein.

Enviolo CA-Nabe

Enviolo AUTOMATiQ-Nabe

Das Team aus Elze kombiniert den starken Antrieb mit einer manuelle bedienten Enviolo CA-Nabe. Optional kann man aber auf die Enviolo AUTOMATiQ aufrüsten und dann von einer gut schalten Automatikschaltung profitieren. Hier muss man dann nur noch die gewünschte Trittgeschwindigkeit einstellen und die Automatik erledigt den Rest. Zusammen mit dem Carbonriemen von Gates stellt die Kombination eine wartungsarme und langlebige Lösung dar.

Weitere Ausstattung

Für die Sicherheit beim Bremsen verbaut NICOLAI die MAGURA MT5 eSTOP mit jeweils vier Kolben, die man mit einer großen Bremsscheibe vorne und einer kleineren hinten kombiniert. Die SR Suntour Mobie A32 wurde speziell für E-Lastenräder entwickelt und bringt 70 mm Federweg mit.

NICOLAI NC-1 Cargo

Doppelte Endanschläge im Lenkgestänge und im Steuersatz sollen ein Umschlagen der Lenkung wirkungsvoll verhindern, wobei aber ein maximal großer Lenkanschlag erlaubt wird, der für einen kleinen Wendekreis sorgt. Die Lenkübersetzung wurde dabei so nahe wie möglich an ein direkt lenkendes Fahrrad gebracht, wobei die Lenkung selbst 100 % spielfrei sein soll.

Serienmäßig verbaut die Marke eine absenkbare Bike Yoke Devine Sattelstütze, welche die Sicherheit beim Anhalten bzw. auch Auf- und Absteigen stark erhöhen kann. Robuste Laufräder mit DTSwiss Naben und 36 Loch RYDE Andra 40 Felgen nehmen die brandneuen Schwalbe Pick-Up Reifen auf, die einen erhöhten Pannenschutz und eine Tragkraft von 170 Kilogramm mitbringen.

Ein weiteres Highlight stellt die Supernova Lichtanlage dar, die hier mit dem MINI 2 LDM U-Series Scheinwerfer daherkommt, 235 Lumen und 100 Lux an Lichtleistung mitbringt. SKS Schutzbleche und Sattel, Lenker und Griffe von SQLAB ergänzen die hochwertige Ausstattung weiter.

Ein stabiler Doppelständer mit großer Stützbreite hält das NICOLAI NC-1 sicher im abgestellten Zustand. Eingeklappt wird dieser mittels Federkraft sicher gehoben. Sicher ist auch die mögliche Arretierung des Ständers im ausgeklappten Zustand mittels eines Zylinderschlosses, welches dann gleichzeitig einen Diebstahl effektiv verhindern kann. Denn so soll sich da E-Lastenrad nicht mehr bewegen lassen. Weitere Diebstahlschutz- und Trackingfunktionen bietet dann noch das Bosch Connect Module.

Besonders ist beim NICOLAI NC-1 Cargo die Möglichkeit, das E-Cargobike in zwei Hälften zu teilen. So sind der vordere und hintere Rahmen hinter der Ladefläche mittels präzise CNC-gefräster Passungen gefügt und miteinander verschraubt. So kann das Modell schnell in zwei Teile zerlegt werden und dann in einem Kombi oder Kleintransporter verstaut werden, um beispielsweise beim Umzug oder im Urlaub genutzt zu werden.

Neuer Karton für die D2C-Lieferung

Bilder von der IAA Mobility 2021

Wir haben uns das NICOLAI NC-1 auf der IAA Mobility 2021 selbst angesehen und sogar ein paar Runden gedreht. Hier unsere Eindrücke:

Das Modell wiegt 45 Kilogramm (inklusive serienmäßigem Akku), was in dem Segment wohl ziemlich leicht ist. Das zulässige Gesamtgewicht wird für das NICOLAI NC-1 mit 230 Kilogramm angegeben, so dass 185 Kilogramm Zuladung übrig bleiben. Die Neuheit kann dann im neuen Jahr zu Preisen ab 7.499 EUR (manuelle Enviolo CA, ein Akku) gekauft werden. Die empfehlenswerte Automatikschaltung kosten 299 EUR Aufpreis. Schon jetzt kann man sich über ein Kontaktformular für eine Probefahrt eintragen.

Mehr auch unter www.nicolai-bicyles.com.

Quelle: PM NICOLAI
Bilder: NICOLAI