Auf der CMT in Stuttgart haben Hymer & Flyer das neue Hymer eBike by Flyer präsentiert, welches pünktlich zur Saison 2016 verfügbar sein wird.
3 min Lesezeit

Basis für das neue Hymer eBike bildet das kompakte Pedelec Flyer Flogo, welches an die Bedürfnisse des Wohnmobilherstellers aus Bad Waldsee angepasst wurde.

Schon im Jahr 2014 hatte man bei Hymer ein E-Bike im Programm, welches auf Basis des Kompakt-E-Bikes MH 7 der inzwischen insolvent gegangenen Firma ave. aufgebaut war.

Für die Entwicklung des neuen Hymer eBike hat der laut eigene Angaben deutsche Marktführer im Premiumsegment der Freizeitfahrzeughersteller sehr eng mit dem Schweizer E-Bike-Produzenten zusammengearbeitet.

Das neue Hymer eBike für 2016

Für die Entwicklung des neuen Pedelecs von Hymer konnte man auf den reichen Erfahrungsschatz der Biketec AG zurückgreifen, welche unter der Marke Flyer seit 20 Jahren E-Bikes im Premium-Segment produziert.

Das Flyer Flogo, welches zur Eurobike 2014 vorgestellt wurde und gleich einen der begehrten Eurobike Awards gewann, wurde in Kooperation der beiden Unternehmen an die Bedürfnisse der Kunden von Hymer angepasst.

Hymer eBike

Dazu stellt Thorsten Manz, verantwortlich für den Geschäftsbereich HYMER Original Teile & Zubehör, fest:

Ziel war es, unseren Kunden ein vollwertiges E-Bike anbieten zu können, zugeschnitten auf ihre speziellen Bedürfnisse. Dieses Vorhaben konnten wir mit dem Hymer eBike by FLYER in die Tat umsetzen.Thorsten Manz

So ist das neue Hymer eBike dank einklappbaren Pedalen und verstellbarem Lenker in Sekunden transportbereit und lässt sich dank seiner sehr kompakten Bauweise in allen Heckgaragen der Hymer Reisemobile unterbringen.

Es überzeugt durch ein einfaches Handling und kann so problemlos auf jede Reise mitgenommen werden. Der tiefe Einstieg des Modells macht die Nutzung auch für ältere Menschen sehr leicht und bequem.

Hymer E-Bike 2016

Als Antrieb dient der bewährte Antrieb von Panasonic, welcher als Mittelmotor 250 Watt leistet und Unterstützung in vier Abstufungen bietet. Er wird mit einer Shimano Nexus 8 Nabenschaltung kombiniert und stellt dank 432-Wh-Akku eine hohe Reichweite von nahezu 100 Kilometern bereit.

Für sicheres Bremsen sorgen hydraulische Felgenbremsen HS 22 von Magura, während der Racktime Gepäckträger und Schutzbleche vorne und hinten die umfangreiche Ausstattung komplettieren. Auch an praktische Details hat man gedacht und die All-Terrain-Reifen in 20 Zoll mit PKW-Ventilen versehen, so dass ein einfaches Aufpumpen an jeder Tankstelle möglich ist.

Die im Hymer-Design lackierten und beklebten Pedelecs sind zudem mit einem umfassenden Garantiepaket versehen. So gibt es auf den Akku bis zu drei Jahre Garantie, auf den Motor, die Motorsteuerung und das Display deren fünf und auf den stabilen Rahmen sogar zehn Jahre.

https://www.youtube-nocookie.com/embed/idLcqi3AJzI

Umfangreiches Zubehör steht ab Start zur Verfügung und lässt das neue Hymer eBike für 2016 mit Satteltaschen, einem Rahmenschloß oder einem Ersatzakku aufrüsten. Schon ab März 2016 soll das neue Pedelec-Modell zum Preis ab 2.799 EUR über das Handelsnetz von Hymer erhältlich sein.

Das neue E-Bike von Hymer im Detail

Hier alle Details des Hymer eBikes noch einmal in der Übersicht:

  • Gewicht: 25,5 kg (davon 3,5 kg Akku)
  • Höhe: 105 cm (eingefahrener Lenker), 120 cm (ausgefahrener Lenker)
  • Breite: 35 cm bei eingeklappten Pedalen
  • Akku-Kapazität: 432 Wh
  • Bereifung: All-Terrain 20 Zoll
  • Zubehör: Ersatz-Akku, Schutzkappe für Akku-Anschlüsse, Stand- Luftpumpe, Satteltasche (Fa. Ortlieb), Gepäckträger (Fa. Racktime), Ket-tenschloss (Fa. ABUS)
  • Vertrieb: europaweit über HYMER Handelspartner, ab Anfang März 2016
  • Preis: ab 2.799,00 Euro

Jetzt den Original-Prospekt zum Hymer eBike herunterladen (PDF) oder weitere Details auf den Webseiten von Hymer entdecken.

Über Hymer Original Teile & Zubehör

Die eigenständige Marke der Hymer GmbH & Co. KG entwickelt durchdachte Lösungen für HYMER Reisemobile, HYMERCAR Modelle und ERIBA Caravans, die nach Form, Technik und Design perfekt auf die jeweiligen Produkte zugeschnitten sind und höchsten Standards in puncto Qualität und Sicherheit entsprechen. Dadurch bietet das Unternehmen aus Bad Waldsee seinen Kunden ein passgenaues und individuelles Zubehörsortiment. HYMER Original Teile & Zubehör bildet gemeinsam mit den Marken HYMER Reisemobile, ERIBA Caravans sowie HYMERCAR die Säulen der Hymer GmbH & Co. KG, Europas führendem Premiumhersteller von Freizeitfahrzeugen.

Quelle: PM Hymer
Bilder & Video: Hymer