Mit dem Bambus e-Cargobike betritt my Boo 2022 neues Terrain und präsentiert stabiles E-Lastenrad, dessen Rahmen aus dem nachwachsenden Rohstoff gebaut wird. Trotzdem wurde das Modell vom EFBE Prüfinstitut nach der neuesten Cargobike-Norm getestet und erfüllt die darin gestellten Anforderungen.
Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂
Näheres zum Bambus e-Cargobike von my Boo
Wie die Macher rund um Jonas Stolzke, einem der my Boo-Gründer, mitteilen, funktioniert nachhaltige Mobilität nur, wenn auch die Fertigung sozial und ökologisch vonstattengeht. Aktuell schafft man die Rahmenbedingungen und Prozesse, um den Cargobike-Rahmen vor Ort in Ghana in entsprechender Weise herzustellen.
Wir sehen in Cargobikes einen wesentlichen Faktor hin zur nachhaltigen Mobilitätswende. Daher war und ist es schon immer unser Traum, eine Cargobike aus Bambus zu verwirklichen.Jonas Stolzke, my Boo Gründer & Geschäftsführer
Entwickelt hat die my Boo GmbH das Bambus e-Cargobike zusammen mit der Ozon Cyclery, einem Bambus-Spezialisten aus Berlin, der Bambusrahmen als Do-it-yourself Kit entwickelt und verkauft. Auf der EUROBICO, die aktuell in Frankfurt stattfindet, wird ein erster Prototyp der Neuheit in einer Weltpremiere gezeigt.
Erste Eckdaten zum Bambus e-Cargobike:
- Ladefläche: 80 cm
- modulare Holzbox (mit optionalem Zubehör, wie z. B. einer Sitzbank für Kinder)
- Shimano Steps EP8 mit 85 Nm
- innovatives & langlebiges Riemenlenksystem
- 190 Kilogramm Systemgewicht
Wir sind vor Ort in Frankfurt und werden versuchen, weitere Details über das Modell und neue Bilder mitzubringen. Dazu später mehr in einem separaten Artikel.
Mehr auch schon bald unter www.my-boo.de/cargobike.