Das bereits in Mitte 2021 gezeigte E-Lastenrad ist nun vorbestellbar und bringt den neuesten Antrieb von Shimano mit
3 min Lesezeit

Das my Kumasi EP6 ist das erste E-Lastenrad von my Boo und laut des Kieler Unternehmens auch das erste Cargobike mit Bambusrahmen überhaupt. Bereits Mitte 2021 wurde es erstmals gezeigt, musste damals aber noch auf seinen Namen verzichten. Entwickelt hat es das my Boo-Team in Zusammenarbeit mit den Machern von Ozon Cyclery aus Berlin, welche ebenfalls Spezialisten für den Werkstoff Bambus als Rahmenmaterial sind und in Berlin Bambusrahmen als Do-it-yourself-Kit entwickeln und verkaufen. War das damals ebenfalls in Frankfurt gezeigte Modell noch ein Prototyp, so ist das auf der Eurobike 2022 gezeigte my Kumasi EP6 jetzt serienreif und kann vorbestellt werden.

Das my Kumasi EP6 E-Lastenrad für 2023

Rein äußerlich hat das E-Lastenrad von my Boo wenig Änderungen erfahren, „unter der Haube“ aber hat sich in Jahresfrist noch einiges getan. Vom anfangs eingeplanten Shimano EP8 ist man zum genauso starken, aber deutlich preisgünstigeren EP6 gewechselt, welcher erst vor ein paar Wochen vorgestellt wurde.

my Boo my Kumasi EP6

Dem Antrieb, welcher über die große Shimano-Batterie mit 630 Wh mit Energie versorgt wird, ist dann eine Shimano-Gruppe aus der Linkglide-Serie nachgeschaltet, die zehn Gänge mitbringt und so genügend Übersetzung für das Einsatzszenario eines E-Cargobikes bereitstellen sollte.

Auch die Bremsen stammen von Shimano, wobei das Team aus Kiel kein genaues Modell nennt, sondern nur mitteilt, dass es sich um Vierkolbenbremsen handelt. Diese sollten in jedem Fall kräftig genug sein, um das my Kumasi EP6 auch in beladenem Zustand mit einem maximalen Systemgewicht von 1290 Kilogramm zügig und sicher abzubremsen. Eine Federgabel bringt zusätzlichen Komfort.

Für ihr erstes E-Lastenrad hat das Team aus Kiel ein neuartiges Lenksystem entwickelt, welches mittels Riemen funktioniert. Dieses arbeitet lautlos und nahezu wartungsfrei und kommt mit einer Übersetzung von 1:1 daher, so dass man mit einem direkten Fahrverhalten rechnen kann. Den Wendekreis gibt my Boo als sehr klein an, trotz 65 cm Ladefläche.

Die praktische Neuheit rollt weiter auf speziell für diesen Einsatzzweck konstruierten Schwalbe Pick Up-Reifen mit 60 mm Breite. Der erste echte Cargo-Reifen des Spezialisten aus Reichshof bringt zu diesem Zweck eine extrem stabile Doppelkarkasse mit, dazu sehr guten Grip durch Addix Compound und zudem hohen Schutz gegen Durchstiche und Reifenpannen.

Transportbox

Auf der Ladefläche befindet sich eine modulare Transportbox aus Holz, die mit smarten Details aufwartet und vor Ort in Schleswig-Holstein produziert wird. Optional kann ein Modul mit einer Seitentür geordert werden oder auch ein Regenverdeck und eine Sitzbank, die eingeklappt werden kann.

Regenverdeck

Kunden müssen auch nicht auf eine helle Lichtanlage und Schutzbleche verzichten, so dass das E-Lastenrad rund ums Jahr und bei jedem Wetter einsetzbar ist. Die Serienproduktion der Rahmen beginnt zeitnah bzw. wurde bereits gestartet, denn das Unternehmen möchte die ersten Modelle bereits Anfang 2023 ausliefern. Vorbestellungen werden schon jetzt entgegengenommen.

Fazit

Ein E-Lastenrad mit Bambusrahmen stellte schon immer den Traum der my Boo-Gründer Jonas Stolzke und Maximilian Schay dar, denn diese Kategorie zeigt sich maßgeblich verantwortlich für eine erfolgreiche Mobilitätswende. Das my Kumasi EP6 ist ein sehr interessantes E-Lastenrad, welches nicht nur in seiner Funktion, sondern auch im Hinblick auf seine Fertigung eine nachhaltige, soziale und ökologische Mobilität ermöglicht. Wir sind schon jetzt auf eine erste Probefahrt gespannt und werden dann hier in allen Details berichten.

Alle weiteren Informationen unter www.my-boo.de/cargobike.

Quelle: PM my Boo
Bilder: my Boo