Das Projekt spiegelt seit jeher die Werte der italienischen Marke wider und soll hier zudem einen Neuanfang und den Aufbruch in die Zukunft unterstreichen.
5 min Lesezeit

Die Neuheiten von MV Agusta 2023 haben wir uns vor kurzem auf der Eurobike in Frankfurt angesehen. Bereits im vergangenen Jahr ist der Traditionshersteller in den E-Bike-Markt eingestiegen und hatte urbane Modelle mit X35+ Antrieb von MAHLE ebikemotion vorgestellt. Diese passten in Sachen Qualität und Ausrichtung durchaus zur Marke, wie ein späterer Test aufgezeigt hat. Gegen Ende 2021 haben wir uns auf der EICMA in Mailand noch Modelle mit neuen Farben und Ausstattungen, Integrationen von Antriebstechnologien wie Pinion und auch eine Studie für einen E-MTB-Rahmen angesehen. Jetzt wurden auf dieser Basis und im Rahmen des Lucky Explorer Projects neue Modelle vorgestellt, die wir hier in diesem Beitrag näher zeigen.

MV Agusta E-Enduro – Lucky Explorer Project

Im Dezember 1978 wurde erstmals das Wüstenrennen Paris-Dakar lanciert, eines der faszinierendsten und gefährlichsten Abenteuer und die berühmteste Rallye durch die Sahara. Seitdem die Cagiva Elefant im Jahr 1990 mit Fahrer Edi Orioli das Rennen für sich entschied, Lucky Explorer Projects. Lucky Strike war damals der Titelsponsor des gewonnenen Rennens.

Den Erfolg konnte man 1994 nochmals wiederholen, wiederum mit Fahrer Edi Orioli. Seitdem steht „Lucky Explorer“ ikonisch für die Erfolge der Marke (Cagiva übernahm MV Agusta und firmierte später in MV Agusta Motor um) und symbolisiert den ewigen Kampf zwischen der Rauheit der Natur und dem Menschen, zwischen Fels, Sand und wilder Natur!

Auf der EICMA 2021 hatte man im Motorrad-Segment Konzeptbikes im Rahmen des „Lucky Explorer Projects“ vorgestellt, allerdings unter der Marke MV Agusta. Jetzt wird diese Ehre auch den E-Bikes zuteil, welche ebenfalls dieselbe Leidenschaft und Emotionen widerspiegeln, aber auch eine Verbindung zwischen Historie und Zukunft der Marke knüpfen sollen.

Auf Basis des Carbonrahmens, welchen wir schon im November 2021 in Mailand bestaunen konnten, hat MV Agusta jetzt eine E-Enduro Lucky Explorer vorgestellt, die sich in Sachen Komponenten auf absolutem Top-Niveau bewegt. Bezüglich des Antriebs hat man sich für das smarte System von Bosch eBike Systems entschieden und stattet das E-MTB je nach Wunsch mit 625- oder 750-Wh-Akku aus. Die brandneue Mini-Remote und das Kiox 300-Display sind ebenfalls an Bord.

MV Agusta E-Enduro LXP 2023

Das Fahrwerk bringt die Fox 38 Factory Gabel mit Grip2-Kartusche mit, welche 180 mm an Federweg bereitstellt. Die 180 mm des Hinterbaus verwaltet dann der Fox DHX2 Coil-Dämpfer, während das Modell auf Vittoria Mazza Reifen rollt, die auf 29er-Laufrädern von Race Face aufgezogen sind.

Die Sram XX1 Eagle Schaltung ist mit der AXS-Funktechnologie ausgerüstet, wobei die Energieversorgung allerdings direkt über den E-Bike-Akku erfolgt. Eine edle Braking IN.CA.S. 2.0 Bremsanlage stellt mit einer 220-mm-Bremsscheibe vorne und einer 200-mm-Bremsscheibe hinten mehr als ausreichend Bremsleistung zur Verfügung. Der Proxim W450 Performance Sattel kann über die Fox Transfer Factory in seiner Höhe variiert werden.

MV Agusta E-Enduro LXP 2023

MV Agusta E-Enduro LXP 2023

MV Agusta E-Enduro LXP 2023; Bild: MV Agusta

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube Smart System, 750 Wh (opt. 625 Wh)
Display: Kiox 300 /w Mini Remote
Rahmen: Carbon, 180 mm
Gabel: Fox 38 Factory Grip2, 180 mm
Dämpfer: Fox DHX2 Coil
Schaltung: Sram XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Braking IN.CA.S. 2.0, 220/200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-702
Vorbau: Race Face Turbine R35
Sattelstütze: Fox Transfer Factory
Sattel: Proxim W450 Performance
Laufräder: Race Face Next R31
Reifen: Vittoria Mazza 29×2.6″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

MV Agusta E-Gravel – Lucky Explorer Project

Nicht ganz so nah am historischen „Lucky Explorer“, aber dennoch auch für den Einsatz auf unbefestigten Straßen gemacht, findet sich das MV Agusta E-Gravel ebenfalls im Lucky Explorer Project wieder. Für die „Strade Bianche“ ausgelegt, das legendäre Eintagesrennen auf den weißen Schotterstraßen in der Toskana, wird dennoch der Bezug hergestellt.

MV Agusta E-Gravel LXP 2023

Beim neuen E-Gravel Modell setzt man auf den brandneuen MAHLE X20 Antrieb (23 Nm), welcher laut Hersteller der leichteste Antrieb ist, den es zurzeit am Markt gibt. Leichtbau betreibt auch MV Agusta selbst und hat für das Modell einen neuen Carbonrahmen entwickelt, in welchem die Batterie mit 350 Wh ihren Platz findet.

Komponenten von Campagnolo bei Schaltung und Bremse sind State of the Art und sortieren sich nahtlos in die High-End-Ausstattungsliste ein. Für Dämpfung an der Front sorgt noch die Fox 32 Federgabel mit 110 mm, wobei die Verbindung zum Untergrund über die Pirelli Cinturato Gravel M Reifen hergestellt wird. Mit 13,4 Kilogramm ist das Modell ein echtes Leichtgewicht.

MV Agusta E-Gravel LXP 2023

MV Agusta E-Gravel LXP 2023

MV Agusta E-Gravel LXP 2023; Bild: MV Agusta

Motor: MAHLE X20, 240 W, 23 Nm
Batterie: MAHLE, 350 Wh
Display: MAHLE
Rahmen: Carbon
Gabel: Fox 32 K Float AX, 40 mm
Schaltung: Campagnolo EKAR, 1×13 (/w MAHLE eShifters)
Bremsen: Campagnolo EKAR, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-702
Vorbau: FSA MTB NS ICR
Sattel: Prologo Dimension AGX
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel M, 700x45C
Gewicht: 13,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: n/a

Wann die Modelle genau verfügbar werden, wo die Preise liegen und ob es eine Limitierung gibt, ist uns aktuell nicht bekannt. Allerdings läutet man mit der neuen E-Enduro den Start ins E-Mountainbike Segment ein, so dass man hier weitere Modelle erwarten kann.

Ausblick

Neben weiteren E-Mountainbikes hat MV Agusta auch die Farbgestaltung bei vielen aktuellen Modellen geändert und bringt zudem viele Varianten mit Pinion-Getriebe. Auch praktisches Zubehör, wie z.B. einen Frontkorb auf einem AMO-Modell konnte man auf der Eurobike sehen.

AMO XT Pinion; Bild: MV Agusta

Wer mit offenen Augen durch die Hallen ging, hat beispielsweise auch am Revonte-Stand eine Studie von MV Agusta entdeckt, die dementsprechend mit einem Antrieb der Finnen ausgerüstet war. Ob dahinter ein bald erscheinendes Produkt steckt, vermögen wir nicht zu sagen. Denkbar wäre es jedenfalls schon.

Fazit

Dass MV Agusta die erst neu eingeführte Sparte der E-Bikes in sein Lucky Explorer Project holt, lässt erahnen, wie wichtig die modernen Fahrzeuge für die Zukunft der Marke sind. Angesichts sinkender Motorradverkäufe stellt die Neuausrichtung und Konzentration auf die boomende Fahrzeugkategorie den richtigen Weg dar. Mit der Eröffnung neuer Segmente im E-Bike-Bereich stellt MV Agusta dann die Weichen auf weiteres Wachstum. Wir jedenfalls sind gespannt, welche Modelle wir vom Unternehmen aus Schiranna noch sehen und werden dann berichten.

Mehr zu den Neuheiten auch unter www.emvagusta.com.