Soeben wurden die neuen Game und Trail E-Mountainbikes vorgestellt und setzen sich umgehend an die Spitze des Line-ups von Moustache 2022. Beide Modelle verbauen das im letzten Jahr vorgestellte smarte System von Bosch eBike Systems. Nun könnte man das neue Antriebssystem einfach so wie es ist verbauen. Wie man aber die Franzosen kennt, geben sich diese nicht damit zufrieden, sondern versuchen auch hier noch weitere Verbesserungen einfließen zu lassen. Wir stellen die Neuheiten in allen Details vor und verraten auch, wie sich die E-Mountainbikes auf den Trails geschlagen haben.
Moustache 2022 E-MTB Neuheiten
Nicht nur im Bericht über unseren Firmenbesuch bei Moustache in Thaon-les-Vosges zu Beginn des Jahres, sondern in mehreren Beiträgen zuvor, haben wir viel über die Entwicklungen berichtet, die von dem Team hinter der Marke ins Rollen gebracht wurden.
So wurde nicht nur der bisher unerreichte eMTB-Modus von den Franzosen auf den Weg gebracht, sondern später auch der Tour+ Modus, der noch effizienter arbeitet und sich für die Nutzung im Touren-Segment anbietet. Beide Modifikationen haben es in die Produktlinie von Bosch eBike Systems geschafft und stehen damit jetzt allen anderen Herstellern zur Verfügung.
Auch beim smarten System, welches im vergangenen Jahr von Bosch eBike Systems im Vorfeld der Eurobike 2021 am Bodensee vorgestellt wurde, sucht das Entwicklungsteam der Franzosen nach Verbesserungsmöglichkeiten, bevor es die Neuerung in seine Produkte integriert.
Natürlich stehen nicht alle Modifikationen, allen voran mechanische Lösungen, nur den Franzosen zur Verfügung, die sich damit natürlich einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb sichern möchten. Als Beispiel kann man hier die „Hidden Power“ -Technologie nennen, die es zu Zeiten externer Akkus nur bei Moustache gab und welche den Trend zum integrierten Akku quasi vorwegnahm. Oder die kompakteren Aufnahmen für die PowerTube-Batterien von Bosch, die eine tiefere Montage derselben erlaubte und damit einen tieferen Schwerpunkt generierte.
Details machen den Unterschied
In dieselbe Richtung geht es jetzt mit Verbesserungen, die sich die Entwickler bei den Franzosen jetzt für das smarte System haben einfallen lassen. Moustache wollte keinen Rahmen mit längerem Unterrohr bauen, nur damit der größere 750-Wh-Akku des neuen Antriebssystems von Bosch eBike Systems hineinpasst.
Stattdessen hat man an Lösungen getüftelt, um wieder auf dasselbe Maß zu kommen, ohne aber Einbußen hinnehmen zu müssen. Angefangen hat man beim Batterieschloss von Bosch, für das man eine eigene Lösung ersonnen hat. Diese spart ganze 25 mm Baulänge und zudem auch Gewicht und benötigt keinen Schlüssel, den man verlieren kann.
Per oben im Rahmendreieck platzierter Rändelschraube wird die zur Sicherung verbaute Verschraubung gelöst und der per Federelement zusätzlich gesicherte Akku kann einfach entnommen werden, nachdem man das Cover zuvor ebenfalls durch einfaches Öffnen einer eigens entwickelten Drehfalle abgenommen hat. Somit kann man die Batterie werkzeuglos und ohne Schlüssel in kürzester Zeit ein- und ausbauen und profitiert zudem noch von einer Gewichtseinsparung.
Auch bei der Befestigung des Bosch Performance Line CX Smart System Antriebs geht das Team der Franzosen neue Wege. Dafür hat man eigene Aufnahmen entwickelt, die als ultra-kompakte Platten ausgeführt sind. Diese sollen nochmals 20 mm Bauhöhe einsparen und den Motor in einer radialen Befestigungsweise im Rahmen integrieren. Der Ladeport findet sich links am unteren Ende des Sitzrohrs.
Allein mit diesen Maßnahmen hat man es geschafft, dass die Bauhöhe des Antriebssystems deckungsgleich zum Modell des Vorjahres geblieben ist, trotz deutlich längerer Batterie (+68 mm). Im Gegensatz zu Modellen anderer Hersteller muss man dadurch kaum Abstriche bei der Geometrie machen und beispielsweise das Tretlager extra tief platzieren, um noch auf eine passable Überstandhöhe zu kommen.
Der Dämpfer wird am Rahmen der neuen E-Mountainbikes von Moustache in einer asymmetrischen Halterung montiert, die den hauseigenen Dämpfer perfekt ausrichtet und zudem unerwünschte Verwindungen eliminiert. So kann der Dämpfer besser arbeiten und weist zudem eine höhere Lebensdauer auf.
Rahmen & Geometrie
Moustache Bikes hat seine Rahmenkonstruktion für 2022 auch noch einmal überarbeitet und dabei 150 Gramm Gewichtseinsparung herausgeholt. Auch das Routing der Kabel und Züge hat man dabei nochmals optimiert. In Sachen Geometrie hat man die kürzere Gabel beim Trail durch einen 10-mm-Spacer auf das gleiche Niveau wie beim Game gehalten. Somit liegt es in Geometrie auf gleicher Höhe und die Pedaleffizienz wird laut Moustache gesteigert.
Nur kleine Änderungen im Detail machen auch hier das große Ganze aus: Sitzwinkel um 2° steiler, Vorbau 10 mm kürzer und der Lenkwinkel um 1° flacher wirken sich im Verhalten auf den Trails genauso aus, wie das um 5 mm abgesenkte Tretlager oder das 17 mm längere Oberrohr, welches den Fahrer noch etwas zentraler im Bike platziert. Wie sich das Top-Modell der Game-Reihe beim Fahren gezeigt hat, beschreiben wir in unserem Fahrbericht weiter unten, denn wir noch vor der offiziellen Vorstellung in Portugal absolvieren konnten.
Antrieb & Batterie
Wie schon oben erwähnt, setzt auch Moustache bei seinen neuesten E-MTB-Modellen auf das smarte Antriebssystem von Bosch. Neben der optimierten Integration des Performance Line CX Smart System und des großen 750-Wh-Akkus, hat das Team der französischen Entwickler auch über die eBike Flow App von Bosch ihr eigenes Branding gelegt, um ein durchweg einheitliches Markenbild zu erzeugen.
Ebenso können Nutzer der neuen Modelle auf die brandneuen Funktionen und auch den SmartphoneGrip zurückgreifen, welcher erst am Montag seitens Bosch eBike Systems zusammen mit weiteren Neuerungen vorgestellt wurde. So können Nutzer schnell und unkompliziert auch unterwegs ihr E-MTB mit einer Navigation ausrüsten, bevor die neue Halterung und das Smartphone für die Fahrt auf Trails oder Downhillstrecken wieder im Rucksack verschwindet.
Ebenso hat Bosch weitere Verbindungen zu Drittanbietern integriert. So kann der Nutzer nun seine gefahrenen Strecken mit Komoot und Strava synchronisieren und so mit seinen Freunden teilen. Die neue eBike Lock Funktion sorgt mithilfe von Bluetooth dafür, dass das E-Mountainbike automatisch gesperrt wird, wenn der Nutzer sich von diesem entfernt.
Fahrwerk & Ausstattung
Moustache setzt seit jeher auf selbst entwickelte Dämpfer, die von einem renommierten Hersteller in Taiwan gefertigt werden, welcher auch bereits Komponenten für Fox und ähnlich große Player in diesem Segment hergestellt werden. Die Magic Grip Control Dämpfer sind dabei speziell auf die Erfordernisse der E-Bikes von Moustache abgestimmt und bringen Komfort, Effizienz und Dynamik gleichermaßen mit.
Dabei sollen die Dämpfer leicht und dynamisch arbeiten und auch am Berg den Fahrer unterstützen. Es soll sich an Anstiegen so anfühlen, als ob eine magische Hand den Fahrer am Berg unterstützt, wobei die optimierte Effizienz dafür sorgen soll, dass kein Energieverlust beim Treten auftritt.
In dieser Situation ist der mit großem Luftvolumen arbeitende Dämpfer trotzdem sehr reaktionsfreudig und schluckt Unebenheiten problemlos, was Sicherheit und Komfort mitbringt. So ist man fast wie auf einem fliegenden Teppich unterwegs. Trotzdem muss man sich nicht mit einer Vielzahl von Einstellungen auseinandersetzen, um diese Performance zu erreichen.
Für den Magic Grip Control Dämpfer verwendet man eine spezielle Technologie, welche die Druck- und Zugstufengeschwindigkeit automatisch anpasst. Auch der integrierte SAG-Einsteller kommt der einfachen Anpassung an das Fahrergewicht entgegen. Zudem ist der Dämpfer wartungsfreundlich und langlebig gestaltet, so dass man mehr Zeit auf dem Bike verbringen kann, anstatt in der Werkstatt.
Um dieses hohe Niveau durchweg zu halten, spielt die Auswahl der richtigen Gabel je nach Modell eine große Rolle für Moustache, denn schließlich muss jede perfekt mit den auf das jeweilige Bike abgestimmten Dämpfern zusammenarbeiten. So kommen bei den E-Enduros Game Federgabeln von der Fox 38 Factory beim Top-Modell über die Marzocchi Z1 Air bis hin zur Rock Shox Domain R zum Einsatz, jeweils mit 170 mm Federweg. Der Dämpfer verwaltet hier 160 mm im Heck.
Bei den Moustache Trail Modellen kommen dann Gabeln mit 150 mm Federweg zum Einsatz, bei denen der Magic Grip Control-Dämpfer dann Herr über 140 mm Federweg im Heck ist. Die Fox 36 Factory wird bei der Top-Variante verbaut, während die unteren Modell dann mit Marzocchi Z1 oder Rock Shox 35 Gold R daher kommen. Das Einstiegsmodell ist mit der Rock Shox 35 Silver R ausgerüstet.
Bei den Bremsen ist die Abstufung bei beiden Baureihen ähnlich. Je nach Modell verbaut die Marke hier von der Shimano XTR bis hin zur M6120 jeweils Vierkolbenbremsen und immer in Verbindung mit Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm vorne und hinten. Somit ist gewährleistet, dass immer genügend Bremskraft zur Verfügung steht, auch bei längeren Abfahrten.
Wie wir bereits bei unserem Firmenbesuch im Département Vosges erfahren haben, baut Moustache seine Laufräder lieber selbst. Dabei setzt man auf asymmetrisch aufgebaute Räder, die je nach Modell mit einer Aluminium- oder auch Carbonfelge ausgerüstet sind. Die Macher der Marke finden Laufräder für die Performance zu wichtig, als dass sie diese Technologie an die Zulieferer abgeben möchten.
Auf den Felgen montiert Moustache durchweg Reifen von Maxxis und zwar vorne und hinten zumeist den für die Front optimierten Assegai. Leider kommt dieser auch bei den E-Enduros hinten mit der weniger stabilen EXO+ Karkasse zum Einsatz. Hier wäre schon aufgrund der Carbonfelgen die besser geeignete DD-Karkasse angebracht, um eventuelle Beschädigungen der Felge oder auch nervenaufreibende Stopps durch Plattfüße zu vermeiden.
Lob dagegen verdient die Ausrüstung der Modelle mit absenkbaren Sattelstützen von Kind Shok, die je nach Rahmengröße sogar Verstellwege bis zu 200 mm mitbringen und so dem Fahrer auf dem Trail und bei der Abfahrt jeweils genügend Bewegungsfreiheit bereitstellen sollten. Trotz kurzem Überstand des Sitzrohrs, kann aber der folgende Knick im Sitzrohr die notwendige Einschubtiefe für die Sattelstütze begrenzen.
Moustache verbaut 780 mm breite hauseigene Lenker, die entweder aus Carbon oder Aluminium gefertigt sind und mit Griffen von Race Face versehen sind. Ebenso setzt man auch auf einen eigens designten Sattel, so dass die Haptik und die Ergonomie auf dem Bike sich wohl genauso anfühlt, wie es sich die Franzosen gedacht haben.
Mit all diesen Maßnahmen bringt der Hersteller die neuen Modelle trotz Aluminiumrahmen und dem großen Akku des smarten Systems von Bosch eBike Systems beim Top-Modell Game 11 auf ein Gewicht von 23,5 Kilogramm, was bemerkenswert ist. Nach unten wächst das Gewicht dann auf 25 kg an, was beim E-MTB durchaus noch in Ordnung ist. Dasselbe gilt auch für die Trail-Modellreihe.
Modellübersicht
Moustache Samedi Game 2022
Moustache Samedi Game 11 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA / ethirteen
Vorbau: Just_Moustache 40 mm
Sattelstütze: KS Lev Integra 125 – 200 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache Carbon
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 23,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.399 EUR
Moustache Samedi Game 9 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA / ethirteen
Vorbau: Just_Moustache 40 mm
Sattelstütze: KS Ragei 125 – 190 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 24,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.999 EUR
Moustache Samedi Game 7 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA
Vorbau: Just_Moustache 40 mm
Sattelstütze: KS Ragei 125 – 190 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 24,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Moustache Samedi Game 5 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox Domain R ofder Marzocchi Z1 Air, 170 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano M6120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Just_Moustache 40 mm
Sattelstütze: KS 900i 125 – 170 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.799 EUR oder 5.999 EUR
Moustache Samedi Trail 2022
Moustache Samedi Trail 11 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA / ethirteen
Vorbau: Just_Moustache 50 mm
Sattelstütze: KS Lev Integra 125 – 200 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache Carbon
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 23,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.199 EUR
Moustache Samedi Trail 9 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA / ethirteen
Vorbau: Just_Moustache 50 mm
Sattelstütze: KS Ragei 125 – 190 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache Carbon
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 24,1 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.899 EUR
Moustache Samedi Trail 7 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Fox 36 Factory, 150 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA
Vorbau: Just_Moustache 50 mm
Sattelstütze: KS Ragei 125 – 190 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 24,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.399 EUR
Moustache Samedi Trail 5 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox 35 Gold R oder Marzocchi Z1 Air, 150 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano M6120 4 piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Just_Moustache 50 mm
Sattelstütze: KS 900i 125 – 170 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 25 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.699 EUR oder 5.899 EUR
Moustache Samedi Trail 2 2022
Bild folgt
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: RockShox 35 Silver R, 150 mm
Dämpfer: Moustache Magic Grip Control
Schaltung: Shimano Deore, 1×11
Bremsen: Shimano MT420/410 brakes, 4/2 pistons, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: Just_Moustache 60 mm
Sattelstütze: KS 900i 100 – 170 mm je nach Größe
Laufräder: Just_Moustache
Reifen: Maxxis Assegai 3C MaxxTerra 29″x2.50
Gewicht: 24,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.799 EUR
Moustache Samedi Game 9 im Test
Als es darum ging, die neuesten E-MTB-Modelle von Moustache an einem einzigartigen Spot in Portugal noch vor der offiziellen Veröffentlichung zu testen, haben wir nicht lange überlegt. Wir ahnten natürlich, dass auch Moustache neue Modelle mit dem smarten System von Bosch herausbringt, waren dann aber natürlich auf deren Integration und vor allem auf die Performance der Modelle in der Praxis gespannt.
Angekommen am Flughafen in Porto, der nur 20 Minuten vom Meer entfernt liegt, ging es mit dem Shuttle durch einfache portugiesische Dörfer in Richtung Terras de Bouro. Vor Ort stand dem Team von Moustache rund um den Global Marketing Manager Clément ein ganzes Mini-Dorf in den Bergen als Location für sich und die eingeladenen internationalen Pressevertreter zur Verfügung.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch das Team aus Local Guides, Mechanikern und Fotografen fackelten wir nicht lange und gingen direkt aufs Bike, um die letzten Stunden Licht des Abends für erste Rides und Fotoshoots auszunutzen. Nach acht Stunden Reisezeit eine willkommene Abwechslung. Auch um sich an das neue Samedi Game, die E-Enduro der Franzosen, zu gewöhnen und einen ersten Eindruck über das Fahrverhalten der neuen Geometrie zu bekommen war diese Ausfahrt perfekt.
Bei dieser Ausfahrt wurde einem auch direkt klar, warum eine französische, selbst gut im Mittelgebirge sitzende Firma, Portugal als Eventlocation gewählt hat. Die Aussicht von den Terras de Bouro herunter ist einfach unglaublich schön und die Trails, die sich durch gelbe, leider stachelige Blumen schlängeln, laden zum dauerndem Schnellfahren und spaßigem Abziehen ein.
Am nächsten Tag ging es bereits um 7:30 Uhr weiter, bedauerlicherweise aber im strömenden Regen. Die Aussicht, die wir am vorherigen Abend bewundern konnten, war jetzt komplett mit Wolken zugehängt und vernebelt und durch den starken Wind konnten wir die Jumpline dann auch noch auch vergessen. 😉
Zum Glück kannten sich die Guides gut aus und führten uns zu Spots, die im Wald etwas besser geschützt waren. Jetzt konnte das von uns gefahrene neue Moustache Samedi Game 9 so richtig aufblühen. In matschigen, rutschigen Ruts bleibt es vorhersehbar und somit kontrollierbar und durch den von Moustache selbst entwickelten Magic Grip Dämpfer, hat man fast immer genug Gegendruck und versackt nicht im Federweg.
Auch in normale Anlieger gedrückt hat man immer das Gefühl nicht am Limit des Federwegs zu sein, wodurch kleine Schläge weiter geschluckt werden können. Nach Angaben von Moustache wurde der Dämpfer ja so entwickelt, dass sich Rebound und Compression automatisch zum derzeitigen Fahrverhalten selbst anpassen. So sollen immer die bestmöglichen Settings garantiert werden können. Dass das Bike in schnellen, harten Anliegern und Kompressionen nicht versackt, hat uns bestätigt, dass es funktioniert.
Auch über Wurzelteppiche und durch Steinfelder arbeitet der Hinterbau einwandfrei und bügelt die meisten groben und feinen Schläge weg. Vor hohen Geschwindigkeiten braucht man sich als Fahrer auf dem neuen Moustache Game nicht zu verstecken. Das Fahrwerk scheint noch besser zu werden, umso schneller man wird und man ertappt sich dabei, dass man das Tempo immer weiter steigert.
Dabei vermittelt die E-Enduro der Franzosen solch eine Sicherheit, dass man auch auf unbekannten Trails technische Gaps ohne viel Nachdenken angeht. Wer jetzt denkt, dass bei einer so guten Bergab-Performance die Uphill-Performance leidet, liegt falsch. Zwar spürt man nicht direkt die Hand, die einen laut Moustache nach vorne schiebt, das E-MTB geht aber sehr gut bergauf.
Egal ob flach oder steil, die Sitzposition ist immer angenehm und der aktuellste Bosch-Motor arbeitet wie uns bekannt weiter sehr kräftig und im von uns meist gefahrenen eMTB-Modus überaus situationsgerecht. Leider hat das Verbinden der Bosch LED Remote mit dem Handy nicht funktioniert, dafür konnte aber der Motor an sich überzeugen.
Gepaart mit dem Hinterbausystem und Dämpfer von Moustache, klettert das Bike trotz eher kurzer Kettenstreben auch technische Abschnitte mit Leichtigkeit hoch. Durch den angenehm dimensionierten Reach bleibt auch immer genug Spielraum nach vorne, um das Vorderrad wieder auf den Boden zu bringen, sollte es doch einmal abheben.
Zusammengefasst kann man sagen, dass Moustache mit der neuen Plattform für das Game weiter in die richtige Richtung geht. Das Bike gibt viel Sicherheit und lädt dazu ein, direkt über alles drüber zu ballern, was einem vor die Stollen kommt. Dazu muss man allerdings festhalten, dass wir das Game 9 nur zwei kurze Ausfahrten testen konnten und somit noch kein endgültiges Testurteil abgeben können.
Unsere Meinung tendiert aber schonmal in Richtung sehr gut. Wenn sich dann das ebenfalls neue Moustache Trail ähnlich gut wie das Samedi Game verhält, was bei gleichem Hauptrahmen und Konzept vermutlich der Fall ist, haben die Franzosen hier ihre zwei E-MTB-Plattformen wirklich gut vorangebracht. Wir arbeiten daran, dass wir die Modelle schon bald nochmals ausgiebig auf unseren Hometrails testen können, um dann ein endgültiges Urteil abzugeben.
Fazit
Dass Moustache irgendwann auch auf das Smart System von Bosch setzen würde, war einem von Anfang an klar und eigentlich auch, dass der neue Antrieb als Erstes bei den E-Mountainbikes zu finden sein würde. Auch dass die Franzosen einiges anders machen würde als der Wettbewerb, ist man vom Team aus Thaon-les-Vosges ja schon gewohnt. Für das neue Moustache Samedi Game hat man genauso wie für das neue Samedi Trail demnach eigentlich simple Lösungen entwickelt, welche die Schwächen des Systems, die der große und schwere Akku unweigerlich mitbringt, gekonnt beseitigt.
In Sachen Performance bewegen sich die Modelle mindestens auf dem Niveau der Vorgänger, wobei hier natürlich der erstklassige Hinterbau samt Magic Grip Dämpfer hervorsticht. Kritik müssen die Franzosen angesichts der Reifenwahl einstecken, denn bei einer potenten E-Enduro mit Carbonfelgen, die für den härtesten Einsatz gebaut wurde, sollte wenigstens hinten ein Reifen mit einer stabilen Karkasse aufgezogen werden.
Abseits davon haben die Franzosen ihre Hausaufgaben gemacht und ihr Line-up mit smarten Detaillösungen weiter vorangebracht. Das smarte System erscheint hier so gut integriert, wie bei kaum einem anderen Modell bisher. Wir bedanken uns bei Moustache für den tollen Einblick und freuen uns schon jetzt auf einen ausgiebigen Test.
Alle weiteren Informationen stehen dann unter www.moustachebikes.com zur Verfügung.