Mit leichten E-Bikes durch die Stadt oder durchs Gelände
5 min Lesezeit

Soeben wurden das eSILEX+ und das eSPEEDER vorgestellt, die im Portfolio von Merida 2021 eine neue Kategorie füllen. Bisher gab es keine E-Road-Modelle in der Range der Taiwaner, genauso wenig wie Pedelecs mit Heckantrieb. Das ändert sich nun, denn beide neu gezeigten Modelle setzen auf den aufstrebenden MAHLE ebikemotion Antrieb, der bestens zum Konzept der E-Bikes passen sollte. Was diese im Detail auszeichnet, stellen wir hier im Beitrag vor.

Merida E-Roadbikes für 2021

Obwohl beide vorgestellten Modelle sich wesentliche Ausstattungsmerkmale teilen, sollen sie dennoch jeweils einen anderen Nutzerkreis ansprechen. Beide bauen auf den neu entwickelten Rahmen eAL700c auf und sind mit dem MAHLE ebikemotion X35+ Antriebssystem ausgerüstet, der erstmals bei Merida zum Einsatz kommt. Je nach Modell ist der maximal 40 Nm abgebende Antrieb unterschiedlich abgestimmt.

MAHLE ebikemotion X35+

Im Rahmen (2.331 Gramm) wird der 250-Wh-Akku von MAHLE unsichtbar versteckt, wobei ein optionaler Range Extender die Reichweite zusätzlich fast verdoppeln kann. Die Kabel verstecken die Taiwaner ebenfalls im Rahmen, wobei diese per neuer “Wire Port”-Steuersatzkappe direkt unter dem Lenker in den Rahmen geführt werden.

Merida eSPEEDER 400 EQ

Geometrie eSILEX+ und eSPEEDER
RahmengrößeXSSMLXL
Oberrohr (mm)525540555570585
Steuerrohr (mm)145160175190205
Lenkwinkel (°)69.57070,57171,5
Sitzrohr (mm)470490510530560
Sitzwinkel (°)7575757575
Kettenstrebe (mm)431431431431431
BB Drop (mm)7070707070
Reach (mm)374384395406416
Stack (mm)565581597613629
Radstand (mm)10321044105510661076

Die Geometrie des Rahmens ist sportlich gehalten, was die Vielseitigkeit der E-Bikes unterstützen soll und eine Nutzung über das angedachte Einsatzgebiet hinaus ermöglichen soll. Per iWoc ONE Schalter auf dem Oberrohr, können Unterstützungsstufen geschaltet und Informationen zur restlichen Akkukapazität abgelesen werden. Auch ein Verbinden mit dem Smartphone ist möglich.

Beide Modelle bieten genügend Reifenfreiheit, um entweder 700C- oder 650B-Reifen zu fahren, wobei die maximale Breite dann 42 mm bzw. 47 mm beträgt. Genügend Befestigungspunkte am Rahmen lassen eine weitere Individualisierung und Ausrüstung zu. Weitere Unterschiede der E-Bikes zeigen sich dann in der Auswahl der Komponenten und der verbauten Gabel (ab 520 Gramm).

Merida eSILEX+
schnell auf der Straße und im Gelände

Das neue Merida eSILEX+ kann beides: Mit Karacho auf der Straße unterwegs sein und auch mal geschmeidig neue Wege querfeldein entdecken. Besonders in der robusteren Variante, die mit Laufrädern in 650B daherkommt, ist man im Gelände bestens aufgehoben.

Dank Boost durch den MAHLE ebikemotion Antrieb sollte man auf allen Untergründen schnell auf Touren sein. Gravel-spezifische Schaltung und Bremsen ergänzen die Ausstattung der Modelle, die in mehreren Größen und Farben verfügbar sein werden.

Merida eSILEX+ 600

Merida eSILEX+ 600

Merida eSILEX+ 600

Motor: Mahle ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: Mahle B1-C, 250 Wh
Display: Mahle One Remote-C
Rahmen: eSILEX-Lite Aluminium
Gabel: Merida Silex CF2, Carbon
Schaltung: Shimano GRX812, 1×11
Bremsen: Shimano GRX600, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano GRX600 40 teeth
Vorbau: Merida Expert IR 31,8 mm
Sattelstütze: Merida Expert CC Carbon, 30,9 mm
Sattel: Merida Comp CC V-mount
Laufräder: Merida Expert CX
Reifen: Continental Terra Trail 650Bx47
Gewicht: 14 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.899 EUR

Merida eSILEX 400

Merida eSILEX 400

Merida eSILEX 400

Motor: Mahle ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: Mahle B1-C, 250 Wh
Display: Mahle One Remote-C
Rahmen: eSILEX-Lite Aluminium
Gabel: Merida Silex CF2, Carbon
Schaltung: Shimano GRX400, 1×10
Bremsen: Shimano GRX400, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano GRX600 46-30 teeth
Vorbau: Merida Expert IR 31,8 mm
Sattelstütze: Merida Expert Aluminium, 30,9 mm
Sattel: Merida Comp CC V-mount
Laufräder: Merida Comp SL
Reifen: Maxxis Rambler 700Cx40
Gewicht: 14,11 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.699 EUR

Merida eSPEEDER
der sportliche Begleiter für jeden Tag

Das Merida eSPEEDER gibt es ebenfalls in zwei Varianten, die sich in den Details der Ausstattung unterscheiden. Ganz auf ein niedriges Gewicht ist die reduzierte Variante getrimmt, wobei eine Aufrüstung jederzeit möglich ist.

Die andere Version bringt voll ausgestattet alles mit, was fürs tägliche Pendeln und jegliche Freizeitfahrten benötigt wird. Diverse Größen und Farben stehen hier ebenfalls zur Verfügung. Hier die Modelle in der Übersicht.

Merida eSPEEDER 400 EQ

Merida eSPEEDER 400 EQ

Merida eSPEEDER 400 EQ

Motor: Mahle ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: Mahle B1-C, 250 Wh
Display: Mahle One Remote-C
Rahmen: eSPEEDER LITE Aluminium
Gabel: Mission CX CF3, Carbon
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Shimano MT-200/UR300, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Merida Comp TK 42 teeth
Vorbau: Merida Expert IR 31,8 mm
Sattelstütze: Merida Expert CC Carbon
Sattel: Merida Comp SL V-mount
Laufräder: Merida Comp SL
Reifen: Continental Contact Urban 700Cx40
Gewicht: 15,47 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.449 EUR

Merida eSPEEDER 200

Merida eSPEEDER 200

Merida eSPEEDER 200

Motor: Mahle ebikemotion X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: Mahle B1-C, 250 Wh
Display: Mahle One Remote-C
Rahmen: eSPEEDER LITE Aluminium
Gabel: Mission CX CF3, Carbon
Schaltung: Shimano Alivio, 1×9
Bremsen: Shimano MT-200/UR300, 180/160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Merida Comp TK 42 teeth
Vorbau: Merida Expert IR 31,8 mm
Sattelstütze: Merida Expert CC Aluminium, 30,9 mm
Sattel: Merida Comp SL V-mount
Laufräder: Merida Comp SL
Reifen: Continental Contact Urban 700Cx40
Gewicht: 13,89 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.449 EUR

Hier noch ein Video:

Fazit

Mit den eSILEX+ und den eSPEEDER Modellen steigt Merida in die E-Roadbike- bzw. E-Gravel-Kategorie ein. Der MAHLE X35+ Antrieb passt bei beiden Varianten bestens zur Charakteristik der jeweiligen Modelle und wie man hört, befindet sich wohl noch ein dezidiertes E-Rennrad in der Pipeline. Mit Preisen unter 3.000 EUR ist man definitiv attraktiv aufgestellt. Für uns bleibt nur noch die Probefahrt, über die wir hier dann ausführlich berichten werden.

Mehr unter www.merida-bikes.com.

Quelle: PM Merida
Bilder: Merida
Video: Merida