Mit dem neuen System sollen sich leichteste E-Bikes diverser Kategorien bauen lassen
3 min Lesezeit

Soeben wurde der BIKEDRIVE Air Antrieb von maxon vorgestellt, dem Schweizer Antriebsspezialisten, dessen Produkte auch in NASA-Rovern auf dem Mars, humanoiden Robotern und weiteren Szenarien mit allerhöchsten Anforderungen zum Einsatz kommen. Der Antrieb soll den Bau superleichter E-Bikes ermöglichen. Hier alle wichtigen Informationen.

maxon BIKEDRIVE Air im Detail

Bereits im Jahr 2019 haben wir uns auf der Eurobike eine frühe Vorstufe des BIKEDRIVE Air angesehen, die man uns seitens des Schweizer Herstellers damals noch als MX Air System vorstellte. Dieser sollte eigentlich schon im Jahr 2020 zum Einsatz kommen, was sich wohl nicht zuletzt in Folge der weltweiten Pandemie nochmals verzögerte.

E-MTB mit maxon BIKEDRIVE Air

E-MTB mit maxon BIKEDRIVE Air

So konnte das Entwicklungsteam noch länger am Antrieb arbeiten und diesen optimieren, was sich auf den ersten Blick an den Leistungsdaten ablesen lässt. Denn die in 2019 vorgestellten Drehmoment-Werte schätzten wir mit 18 Newtonmeter bereits damals als etwas zu gering ein, wobei über einen längeren Zeitraum sogar nur 12 Nm im Durchschnitt abgegeben werden sollten.

Jetzt soll der Antrieb immerhin 30 Newtonmeter abgeben, wobei nicht klar ist, ob der Wert auch dauerhaft gehalten werden kann. Rein aus der Erfahrung, die wir mit ähnlichen Antrieben gesammelt haben, richtet sich der Motor damit aber größtenteils an sportliche Fahrer auf leichten Modellen.

maxon BIKEDRIVE Air System 2022

maxon BIKEDRIVE Air System

Der Antrieb selbst baut kompakt und ist mit unter 3,5 Kilogramm Gesamtgewicht inklusive Akku besonders leicht. Der Motor wiegt dabei mit unter zwei Kilogramm deutlich weniger als die meisten Antriebe am Markt und wird zusammen mit einem speziellen Tretlager direkt in den Rahmen eines entsprechenden E-Bikes verbaut. Er bietet drei Unterstützungsstufen, die per App aber vom Endnutzer individualisiert werden können.

maxon BIKEDRIVE Air Antrieb

Auch die Batterie mit 250 Wh wird in das Unterrohr integriert und kann in rund 1,5 Stunden wieder aufgeladen werden. Die Ladebuchse befindet sich oberhalb des Tretlagers im Sattelrohr, an welcher dann auch ein Range Extender mit derselben Kapazität für eine Verdopplung der Reichweite sorgen kann.

maxon Batterie mit 250 Wh

Bedient wird das System mittels einer kompakten Bedieneinheit mit LED-Anzeige, die in das Oberrohr eingelassen ist. Per maxon Connect App auf dem Smartphone kann man sich leicht per Bluetooth verbinden und über ANT+ auch weitere Geräte von Garmin, Sigma und weiteren Herstellern damit verbinden. Für Händler steht eine weitere spezielle App zur Verfügung.

maxon BIKEDRIVE Air HMI

maxon BIKEDRIVE Air HMI

Wer eine Bedienung am Lenker benötigt, kann diese einfach nachrüsten. maxon stellt hier zwei Varianten zur Auswahl, darunter eine Komponente für Rennradlenker mit zwei Knöpfen und eine Version mit einer Schaltwippe, die für die Nutzung am E-Mountainbike gedacht ist. Beide Varianten sind kabelgebunden.

Das maxon BIKEDRIVE Air System wird nur an Fahrradhersteller (OEMs) geliefert und ist nicht zur Nachrüstung vorgesehen. Erste Marken integrieren den Antrieb bereits in neue Modelle und werden diese schon bald vorstellen. Eine Liste der Hersteller wird auch auf der maxon Webseite im Herbst 2021 zu sehen sein.

Fazit

Obwohl der Trend zu leichten E-Bikes aktuell weiter wächst, könnte es für solch sportliche Antriebe dennoch schwierig werden, sich fest am Markt zu positionieren. Der österreichische Pionier für Minimal-Assist-Antriebe vivax assist (vormals Gruber Assist) konnte seine Insolvenz im letzten Jahr nicht abwenden und auch der tschechische Anbieter Comp Drives scheint seine Geschäftstätigkeit inzwischen eingestellt zu haben. Wir sind trotzdem gespannt, wie sich der Antrieb mit dem auf 30 Nm gesteigerten Drehmoment bei einer Probefahrt zeigt und werden dann hier berichten.

Bis dahin alle weiteren Informationen unter www.maxonbikedrive.com.

Quelle: PM maxon
Bilder: maxon