Im slowenischen Šempeter pri Gorici wurde die Produktion des MAHLE X20 Antriebssystems gestartet, wobei das Projekt dem Standort Umsatzwachstum im mittleren zweistelligen Millionenbereich bescheren soll
2 min Lesezeit

Der MAHLE X20 Antrieb ist erfolgreich in die Serienproduktion gestartet. Am Standort Šempeter pri Gorici in Slowenien wird der neue Antrieb gefertigt und dort auf einer neu in Betrieb genommenen Fertigungslinie produziert. An dieser Linie arbeiten rund 20 Beschäftigte, durch deren Tätigkeit bereits Produkte an Kunden ausgeliefert werden konnten. Dem Werk sichert die neue Produktionslinie einen Umsatzzuwachs im zweistelligen Millionenbereich in den kommenden Jahren.

Der neue X20 Antrieb, den wir bereits hier in allen Details vorgestellt haben, kann inklusive Batterie und Bedieneinheit ein Systemgewicht von nur 3,2 Kilogramm aufweisen und soll damit laut MAHLE der leichteste E-Bike-Antrieb am Markt sein. Er wurde am Standort von MAHLE Smartbike Systems im spanischen Palencia entwickelt. Zum Produktionsstart sagte Dr. Armin Messerer, Vice President Mechatronics und unter anderem verantwortlich für den Bereich E-Bike Drive Systems bei MAHLE:

Wir freuen uns, dass die Industrialisierung des X20 so reibungslos funktioniert hat und wir die ersten E-Bike-Motoren aus Šempeter bereits an unsere Kunden ausliefern konnten. Mit unserem X20-Antriebsystem, das praktisch unsichtbar in Rahmen und Nabe verbaut werden kann, bieten wir unseren Kunden ein Spitzenprodukt, das neue Maßstäbe bei Gewicht und Leistung setzt.Dr. Armin Messerer

Der neue Antrieb leistet 200 Watt in der Spitze und soll damit perfekt zu allen Arten von Gravelbikes, Roadbikes und Urbanbikes passen. Mit 23 Newtonmetern, die ohne Umwege direkt ans Hinterrad abgegeben werden, kann er laut der Macher mit einem Mittelmotor konkurrieren, welcher 55 Nm bereitstellt.

MAHLE X20 Antrieb 2022

MAHLE X20 Komponenten im Überblick

Ein neues Sensorikpaket greift auf Werte hinsichtlich Beschleunigung, Geschwindigkeit, Drehmoment, Temperatur und Trittfrequenz zurück und passt auch mittels künstlicher Intelligenz die Unterstützung an die Bedürfnisse des Nutzers an. So soll ein natürliches Fahrgefühl erhalten werden, welches dem eines High-Performance Sportrades gleicht. Die Unterstützung erfolgt dabei nahezu geräuschlos.

Durch das kontinuierliche Wachstum des E-Bike-Marktes eröffnen sich am MAHLE Entwicklungs- und Produktionsstandort Šempeter pri Gorici neue Absatzmöglichkeiten, die jetzt den neuen X20 Antrieb und auch künftige Generation von E-Bike-Antrieben betreffen. Der MAHLE Geschäftsbereich Elektronik und Mechatronik, zu dem der Standort in Slowenien gehört, hat im Geschäftsjahr 2021 ein Umsatzplus von 15 Prozent erwirtschaftet und zählt mittlerweile 300 Hersteller im Kundenstamm.

Šempeter pri Gorici ist einer der zentralen Entwicklungs- und Produktionshubs für elektrische Antriebssysteme und spielt damit eine tragende Rolle bei der Transformation von MAHLE zu einem der führenden Anbieter von Komponenten für die E-Mobilität. Elektrische Antriebe aus Slowenien kommen in Hybrid- und Elektrovarianten von Logistik-Fahrzeugen, Zweirädern und Personenwagen zum Einsatz.

Mehr auch unter www.mahle-smartbike.com.

Quelle: PM MAHLE
Bilder: MAHLE