Für Kunden, Hersteller und Händler stellt das Unternehmen jeweils auf den Anwendungszweck angepasste Apps vor
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Das konnektive Antriebssystem von MAHLE SmartBike Systems wird um neue Smartphone-Apps ergänzt. Damit möchte der Stuttgarter Konzern den jeweiligen Anforderungen unterschiedlicher Nutzergruppen Rechnung tragen. Anstatt alle Funktionen in einer einzigen App zu vereinen, stellt man den Anwendern speziell auf ihre Bedürfnisse angepasste Apps zur Verfügung. Wir stellen die Neuerungen in diesem Beitrag näher vor.

Individuelle, smarte Apps

Für die Nutzer der E-Bikes ist die App „MySmartBike“ gedacht, welche die Interaktion zwischen Fahrer und E-Bike auf ein ganz neues Niveau heben soll. Neben einer Überwachung des Ladezustands können noch andere Daten des E-Bikes in Echtzeit abgefragt werden. Trainingszyklen und Routen werden aufgezeichnet, wobei die Nutzer die Möglichkeit haben, ihre Trainingsprogramme laufend zu optimieren.

MySmartBike App

Dafür werden die aufgezeichneten Routen visualisiert und bezüglich verschiedenster Parameter wie Steigung, Herzfrequenz oder auch der Fahrtdauer ausgewertet. Auch kann der Unterstützungsgrad durch den Motor in Abhängigkeit von der Herzfrequenz des Fahrers geregelt werden. Sobald die Herzfrequenz den empfohlenen Bereich verlässt, wird die Leistung des Antriebs angehoben und im anderen Fall wieder abgesenkt. Ebenso können die Unterstützungsstufen auch individuell angepasst werden.

Für die Händler steht demnächst die App „SmartBikeLab“ zur Verfügung, die es diesen ermöglichen soll, ihren Aftersales-Service ständig zu verbessern. Auch die E-Bike-Diagnose, das Set-Up und das Anlernen neuer Funktion soll damit schnell und kundenorientiert möglich sein. Die „Production App“ ist für die Hersteller gedacht und soll diesen erleichtern, den Weg der smarten E-Bikes aus der Produktionshalle über den Händler bis hin zur Inbetriebnahme beim Endkunden nachzuverfolgen.

Alle Apps lassen sich auch über eine Weboberfläche aufrufen und bieten dann erweiterte Funktionen. So lassen sich dann zum Beispiel durch den Endkunden Gesundheitsdaten, Topografien der gefahrenen Strecken oder Routeninformationen abrufen und mit Services von Drittanbietern wie STRAVA™, einem sozialen Netzwerk zum Tracking sportlicher Aktivitäten, verbinden.

Die Kunden- und Händler-Anwendungen sollen bereits ab Ende November in den jeweiligen App-Stores zum Download verfügbar sein, während die App für die Hersteller nicht öffentlich zugänglich ist und nur über den jeweiligen Vertriebskontakt erhältlich sein wird.

Weitere Informationen dann direkt unter www.ebikemotion.com.

Quelle: PM MAHLE
Bild: MAHLE