Als ultimativer Begleiter für die E-MTB-Einsteigerin oder auch Umsteigerin sollen anspruchsvolle Trails, steile Anstiege und andere Hindernisse mit Leichtigkeit überwunden werden können
7 min Lesezeit

Das neue Embolden E+ von Liv Cycling ist da. Es nutzt dieselben Technologien wie das heute ebenfalls vorgestellte Stance E+ und bringt im Vergleich nur einige Änderungen hinsichtlich des Rahmens an sich, der Geometrie und diverser Anbauteile mit sich. Wie der Pendant für die Männer ist auch das neue E-Mountainbike der Frauenmarke Liv Cycling als bestes „erstes E-MTB“ gedacht, welches Neueinsteigerinnen oder auch Umsteigerinnen vom konventionellen MTB bestmöglich unterstützt.

Highlight der neu konstruierten Serie mit einem Federweg von 140 mm vorne und 125 mm hinten ist das Embolden E+ Pro 1, welches den starken SyncDrive Pro 2 Antrieb in Verbindung mit dem ausdauernden EnergyPak Smart 800 Akku von Giant mitbringt und so Touren von weit über 200 Kilometern ermöglichen kann. Wir geben hier einen kompletten Überblick über die Serie.

Liv Embolden E+ im Detail

Das neue Embolden E+ baut auf einer neuen Rahmenplattform auf, die man speziell für das Embolden E+ entworfen hat. Er ist aus AluxX SL Aluminium gefertigt und bringt eine hohe Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht mit. Das Verhältnis von Stärke zu Gewicht ist laut der Macher das beste seiner Klasse.

Liv Embolden E+ 2023

Rahmen & Geometrie

Optisch wird das Unterrohr in drei Teile unterteilt, die es schlanker wirken lassen. Damit und mit der neuen Motorintegration konnte der alte Look eines „Hängebauchs“ jetzt endlich ad acta gelegt werden. Das Modell wirkt harmonisch designt und punktet mit einer modern, vorwärts gerichteten Optik.

Die Geometrie wurde dabei so gestaltet, dass man durch einen höheren Stack aufrechter ins Bike integriert wird, was dem Komfort und Selbstvertrauen auf dem Trail zugutekommt. Der Reach ist ein gutes Stück länger geworden und der Sitzwinkel steiler, was der Kletterfähigkeit zuträglich ist. Der Lenkwinkel wurde flacher, was für die Fahrstabilität nicht nur bergab wichtig ist.

Geometrie Liv Embolden E+ 2023
RahmengrößeXSSML
Oberrohr (mm)565575595615
Steuerrohr (mm)105105115125
Lenkwinkel (°)66666666
Sitzrohr (mm)380395425455
Sitzwinkel (°)7776,57676
Kettenstrebe (mm)468468468468
BB Drop (mm)20404040
Reach (mm)426425437455
Stack (mm)601621630639
Radstand (mm)1201119912151237

Antrieb & Batterie

Je nach Modell werden neueste Motoren der Serien SyncDrive Pro2 oder SyncDrive Sport2 verbaut. Diese bringen jeweils 400 % Unterstützungsleistung mit, unterscheiden sich aber in Sachen Drehmoment und auch ein wenig im Gewicht.

85 Newtonmeter stellt der SyncDrive Pro2 zur Verfügung bei 2,7 kg, 75 Nm der SyncDrive Sport 2 bei 2,8 kg. Mit einem Eingriffswinkel von 7,5° ist der Pro-Antrieb aber spritziger als der Sport-Motor mit 14°.

Die Energieversorgung bei der einzigen Pro-Variante des Liv Embolden E+ übernimmt der EnergyPak Smart 800 Akku, der auf speziell für E-Bikes entwickelten Zellen von Panasonic basiert (22700, 6A) und bei kompakter Baugröße 800 Wh an Kapazität zur Verfügung stellt. Giant hält diese Technologie exklusiv. Zusammen mit dem Range Extender sind 1.050 Wh möglich. Die anderen Modelle bringen den 625-Wh-Akku mit, können aber aufgerüstet werden.

Die Embolden E+ Modelle werden mittels des RideControl Dash bedient, die am linken Lenkergriff montiert ist und ein kleines Farbdisplay mitbringt. Darauf werden die wichtigsten Informationen angezeigt und auch ein Verbinden mit dem Smartphone darüber ist möglich, was weitere Funktionalität eröffnet.

So kann man bei den Varianten mit SyncDrive Pro 2 Antrieb detaillierte Änderungen der Unterstützungsstufen vornehmen, darunter in Sachen Unterstützung, Drehmoment und Launch-Verhalten (Ramp-up). Bei den Sport 2-Varianten ist dies so detailliert nicht möglich. Das System ist mit allen Bedienteilen und Displays von Giant kompatibel.

Fahrwerk & Ausstattung

Die beiden ersten Modelle der Range bringen eine Rock Shox 35 Silver Federgabel mit, die am Heck von einem SR Suntour Raidon R Dämpfer unterstützt wird. Die anderen Modelle werden komplett mit Federelementen von SR Suntour ausgerüstet.

Bei den Embolden E+ Modellen kommt die neu entwickelte FlexPoint-Federung mit einteiligem Hinterbau zum Einsatz, eine Single Pivot Federung, die von der Pro-Variante abgeleitet wurde, welche z.b. beim Giant Anthem verbaut wird. Diese funktioniert bis 130 mm Federweg optimal und spart Lagerstellen und Wartungsaufwand. Mehr dazu gibt es in unserem Beitrag über das neue Giant Stance E+, welches wir auch schon in der Top-Variante ausprobiert haben.

Bei fast allen Modellen der Serie kommt eine Shimano Deore 10-fach Kettenschaltung mit Linkglide-Technologie zum Einsatz, einzig beim Embolden E+ 2 verbaut Liv eine Shimano Deore 12-fach-Schaltung mit bewährter Hyperglide-Technologie. Alle Modelle sind mit Vierkolbenbremsen von Tektro mit Bremsscheiben in 203 mm vorne und hinten ausgerüstet.

Die normalen Modelle rollen auf Laufrädern in 29 Zoll (außer XS mit durchweg 27,5″), nur die EX-Variante kommt als Mullet-Bike daher. In Sachen Reifen greift Liv auf die Kombination von Maxxis Dissector vorne und Maxxis Minion DHR hinten zurück. Spezifische Kontaktpunkte wie der Liv Sylvia Sattel werden verbaut, aber nur bei den beiden Top-Modellen werden absenkbare Sattelstützen eingesetzt. Hier wäre es in Sachen Sicherheit und Komfort ratsam, durchweg Variostützen zu verbauen.

Die eigens entwickelte Kabel-Integration sorgt dafür, dass Kabel und Züge ab dem Steuerkopflager aufgeräumt und sicher im Rahmen verlaufen und so weder die Optik stören, noch Probleme mit der Funktionalität hervorrufen. Montagepunkte für Gepäckträger, Seitenständer und Schutzbleche stehen bereit, um das Modell für individuelle Anforderungen auszurüsten. Oder man nimmt gleich ab Werk das Liv Embolden E+ EX.

Modellübersicht

Liv Embolden E+ Pro 1 2023

Liv Embolden E+ Pro 1 2023

Liv Embolden E+ Pro 1 2023

Motor: Giant SyncDrive Pro2, 250 W, 85 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 800 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Tektro, 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,2 kg (S)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.999 EUR

Liv Embolden E+ 1 2023

Liv Embolden E+ 1 2023

Liv Embolden E+ 1 2023

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: Rock Shox 35 Silver, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT Contact Switch Vario Stütze 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,8 kg (S)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.499 EUR

Liv Embolden E+ 2 2023

Liv Embolden E+ 2 2023

Liv Embolden E+ 2 2023

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: SR Suntour, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia
Laufräder: GIANT AM 29″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 29×2.5″/ Maxxis Dissector 29×2.4″
Gewicht: 25,6 kg (S)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 3.999 EUR

Liv Embolden E+ EX 2023

Liv Embolden E+ EX 2023

Liv Embolden E+ EX 2023

Motor: Giant SyncDrive Sport2, 250 W, 75 Nm
Batterie: EnergyPak Smart, 625 Wh (+ 250 Wh Range Extender)
Display: RideControl Dash 2in1
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: SR Suntour, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Raidon R
Schaltung: Shimano Deore, 1×10
Bremsen: Tektro, 4 Kolben, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA Comet
Vorbau: GIANT Contact
Sattelstütze: GIANT 30.9 mm
Sattel: Liv Sylvia
Laufräder: GIANT AM 27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion 27,5×2.5″/ Maxxis Dissector 27,5×2.40″
Gewicht: 27,6 kg (S)
zul. Gesamtgewicht: 156 kg
Preis: 4.299 EUR

Fazit

Mit dem neuen Liv Embolden E+ positioniert die Marke ihr neues Allround-E-MTB (fast) auf Augenhöhe mit der Giant Stance E+ Serie. Den Herren wird noch ein etwas sportlicheres Modell zur Verfügung gestellt, was den hier vorgestellten E-Mountainbikes aber keinen Abbruch tun soll. Die neuen Modelle punkten mit einem breiten Einsatzgebiet, guter Funktionalität und passender Ausstattung. Die Auswahl aus zwei der modernsten Motoren von Giant, der (optional erhältliche) riesige Akku und das harmonische Design runden den guten Eindruck vom Liv Embolden E+ ab. wir sind schon gespannt, wie sich dieses Modell fahren lässt und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.livcycling.com zur Verfügung.

Bilder: Liv Cycling