Ob am Strand oder mitten in Frankfurt: das neueste eBike der Regensburger bringt den Spaß der 70er zurück
2 min Lesezeit

Wir hatten wohl als erstes Magazin über die neueste Kreation der Marke RUFF CYCLES berichtet. Das Lil´BUDDY kombiniert den lässigen Style der 70er-Jahre-Bikes mit modernster Technik, ohne aber deren Charakter zu verändern. Das wollten wir auch einmal selbst ausprobieren. Auf den erstmalig stattfindenden Urban Mobility Media Days in Frankfurt ergab sich dann die Gelegenheit. Das Team von RUFF CYCLES war dort mit einem eigenen Stand vertreten und hatte neben dem The RUFFIAN natürlich auch die neuen Lil´BUDDIES mitgebracht.

Zurück in der Zeit, rasant nach vorne

Also rauf auf eines der Modelle, welches mit dem aktuellen Active Line Antrieb von Bosch ausgerüstet ist. Unter der langen Rücksitzbank versteckt sich die Gepäckträger-Batterie mit 300 Wh, die absolut ausreichend für ein solches Spaß-eBike sein dürfte. Kein Mensch macht damit ewig lange Touren, so unsere Meinung!

Stattdessen sucht man sich nach einigen Metern der Eingewöhnung schnell Stellen auf der Strecke, über die man dank der fetten Stollenreifen aus Jux einfach mal drüber springen kann. Der Active Line Antrieb reicht mit seinen 40 Nm absolut aus, um das Modell auf eine akzeptable Geschwindigkeit zum lässigen Cruisen zu bringen. Zusätzlich steht noch die Shimano Altus Nabenschaltung mit 7 Gängen zum Beschleunigen per Muskelkraft bereit.

Man hat das Modell leicht im Griff, traut sich schnell kleine Stunts und kann problemlos auf das gutmütige Fahrwerk mit gutem Grip durch die dicken Stollenreifen vertrauen. Per Purion-Display gibt man die Unterstützungsstufe vor und kann die Details zur gefahrenen Strecke ablesen.

Mit passenden Accessoires unterstreicht der Hersteller aus Regensburg seine Liebe zum Detail, welche sich aber auch in der Produktionsqualität ausdrückt. Das Modell kann mit verschiedenem Zubehör aufgewertet werden, wobei die wichtigsten Details wie der BMX Lenker mit farblich abgestimmten Griffen und passendem Prallschutz oder die breiten Aluminium-Felgen mit entsprechender Farbgebung.bereits ab Werk den Stil des eBikes unterstreichen.

Weiteres empfehlenswertes Zubehör stellen die Supernova LED Beleuchtung für vorne und hinten dar und auch über die passenden Schutzbleche dürfte man sich in manchen Situationen auf jeden Fall freuen.

Fazit

Uns hat die kleine Neuheit im Programm der Crew aus Regensburg  jedenfalls sehr viel Spaß gemacht, einen Strand hatten wir nicht direkt vermisst. Wer die Bonanza-Räder der 70er Jahre noch kennt und auch ins Herz geschlossen hat, könnte sich auf jeden Fall leicht mit dem Lil´BUDDY anfreunden.

Lil'BUDDY Testfahrt

Mehr auch unter www.ruff-cycles.com.