Die Designschmiede aus Südtirol trumpft mit einzigartigen E-Bike Modellen auf
4 min Lesezeit

Auf der Eurobike wurden auch die Neuheiten von LEAOS 2018 vorgestellt, darunter ein nagelneues E-Bike, dessen Rahmen in einem so bisher nicht genutztem Fertigungsverfahren hergestellt wird. Daneben hat das Südtiroler Unternehmen rund um Gründer Armin Oberhollenzer die Produktpalette weiter ausgebaut und bietet für das kommende Jahr weitere E-Bike Modelle an.

Einmaliges Pressed Bike

Das Highlight am Stand der Südtiroler war auf jeden Fall das neue Pressed Bike, dessen leichter Aluminiumrahmen aus zwei gepressten Hälften besteht, die dann per Klebetechnik gefügt werden. Der Rahmen ist dabei innen hohl und daher besonders leicht.

Das Fertigungsverfahren ist zum Patent angemeldet, wobei die Herstellung der Rahmenteile komplett in Italien stattfindet. Das Design des Rahmens wurde von Harry Thaler (Italien) entworfen und patentiert.

Es gibt das neue Pressed Bike sowohl ohne E-Antrieb und genauso auch als E-Bike mit 250 Watt Heckantrieb und abnehmbarer Batterie am Rahmen (als Singlespeed oder mit 7-Gang-Schaltung). Optional können auch Solarpanels am Rahmen aufgebracht werden, um das Pressed Bike – e unterwegs zu laden. Das normale Pressed Bike soll nur neun Kilogramm wiegen, wobei das Modell mit E-Antrieb mit nur 13 Kilogramm auch nicht viel schwerer ist.

Mit der Batterie soll man auf eine ungefährer Reichweite von 90 Kilometern kommen, derweil die Steuerung des E-Antriebs über ein reduziertes Digital-Display am Lenker erfolgen soll. Die Modelle werden mit Scheibenbremsen und mit großvolumigen Schwalbe-Reifen, die als dämpfendes Element fungieren, ausgerüstet sein. In Sachen Zubehör stehen Gepäckträger, Schutzbleche und Taschen zur Verfügung.

Schon jetzt im November 2017 beginnt die Phase der Vorbestellung für das Pressed Bike bzw. das Pressed Bike – e. Mehr dazu gibt es dann auf der Webseite von LEAOS , wo dann auch die Preise für die Modelle bekannt gegeben werden.

LEAOS Urban Commuter

Schon früher wurde der neue LEAOS Urban Commuter vorgestellt, bei welchem der Hersteller den Brose Mittelmotor sowohl in der Pedelec-Variante, als auch in der S-Pedelec Version verbaut. Das Modell ist mit Federgabel (Rock Shox), hydraulischen Scheibenbremsen, XT-Schaltung und mit zusätzlich dämpfenden Balloonreifen ausgerüstet.

Dank integriertem, aber herausnehmbarem Akku, der eine Kapazität von 500 Wh bereitstellt, können Reichweiten von über 100 Kilometern erzielt werden. LED-Beleuchtung (von Supernova) fehlt genauso wenig, wie Konnektivität über ein zugehöriges Display mit Bluetooth oder Schutzbleche (Curana). Weitere Zubehör wie Gepäckträger etc. ist im Zubehör-Shop auf der LEAOS -Webseite erhältlich. Dort kann auch das rund 23 kg schwere E-Bike zu einem Preis von 3.500 Euro bestellt werden.

LEAOS AL mit Riemenantrieb und Automatikschaltung

Schon im letzten Jahr wurde das LEAOS AL vorgestellt, damals aber noch mit GO SwissDrive Heckantrieb und Shimano XT-Schaltung (Di2 optional). Nun hat man ein weiteres Modell der Serie vorgestellt, welches aber mit dem Brose Mittelmotor ausgerüstet ist.

Als weiteres Highlight im Poertfolio von LEAOS 2018 besitzt dieses neue LEAOS AL einen Carbonriemen, der mit der NuVinci Harmony Automatikschaltung kombiniert wird. Auch hier ist ein herausnehmbarer 500-Wh-Akku verbaut, eine FOX Federgabel und hydraulische Scheibenbremsen. Das Modell wiegt 22 Kilogramm und kann zu einem Preis von 3.870 Euro direkt von LEAOS bezogen werden.

LEAOS AL Solar

Auch eine Solarversion des LEAOS AL hat das Team rund um Armin Oberhollenzer im Programm. Hierbei ist das Solarpanel im Rahmendreieck verbaut und kann so das E-Bike beim Fahren oder im Stand wieder aufladen.

Das LEAOS AL Solar ist dabei mit dem Brose Mittelmotor in der Pedelec Variante (S-Pedelec auf Nachfrage) und nicht wie auf dem Bild des hier gezeigten Prototypen mit dem GO Swissdrive Heckantrieb ausgerüstet, dem eine 800-Wh-Batterie zur Seite steht. Damit und dank Solarpanel sind Reichweiten von über 200 Kilometern möglich.

LEAOS AL Solar

LEAOS AL Solar (Prototyp)

Das Modell ist mit Starrgabel (Federgabel optional), Schwalbe Balloonreifen und hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet. Es kann entweder manuell oder automatisch per NuVinci geschaltet werden. Weiter ist das Modell mit LED-Beleuchtung ausgerüstet und soll rund 23 kg wiegen. Es kann für 4.890 Euro auf der LEAOS-Webseite bestellt werden.

LEAOS E-MTB 29er

Neu bei LEAOS 2018 ist auch ein 29er E-Mountainbike, welches LEAOS in diesem Jahr vorgestellt hat. Das LEAOS 29er ist ebenfalls mit  dem Antrieb von Brose ausgerüstet und bringt eine im Unterrohr integrierte 500-Wh-Batterie mit.

LEAOS 29er E-MTB

LEAOS 29er mit Gründer Armin Oberhollenzer

Das Modell ist als E-Hardtail ausgeführt und mit Rock Shox Federgabel und breiten Schwalbe-Reifen ausgerüstet. Es ist weiter mit hydraulischen Scheibenbremsen und einer Shimano XT-Schaltung ausgerüstet. Als Preis auf der Webseite wird 3.500 Euro genannt.

Fazit zum LEAOS 2018 Programm

Die kleine, aber feine E-Bike-Schmiede aus Südtirol legt immer mehr zu. Nachdem man im Frühjahr Investorenkapital von über 450.000 Euro erhalten hatte, geht es mit dem Unternehmen immer weiter aufwärts. Wir sind gespannt, wie sich LEAOS in der Zukunft weiter entwickelt.

Mehr auch auf der Webseite des Unternehmens.

Bilder: LEAOS